AA 2018_11
Fernseh-Werkstatt "Stadtgeschichte(n)"
Entwicklung und Umsetzung eines TV-Magazins bei OK54

FormPraxis-Werkstatt (mit technischer und redaktioneller Begleitung)
Umfang4x2 h (nur Redaktionssitzungen – weitere Termine nach Absprache)
Zeitdonnerstags, 18-20 Uhr | 19.4. – 12.7.2018 | monatlich
Termine19.4., 17.5., 14.6., 12.7.2018
OrtStudio ok54, Fort-Worth-Platz 1 (Arena), 54292 Trier
LeitungSebastian Lindemans + Mitarbeiter/innen OK54
Kostenkostenfrei - Interessenbekundung erbeten, möglichst bis zum 5.4.2018

OK54 Bürgerrundfunk Trier bietet im Rahmen einer Kooperation mit dem Medienkompetenznetzwerk Trier allen Interessierten die Möglichkeit, eigene filmische Beiträge für ein neues Magazin zu erstellen. Arbeitstitel: "Stadtgeschichte(n)". Die Teilnehmer profitieren dabei von den Kompetenzen des Trierer Bürgerfernsehens, das neue Mitglieder Schritt für Schritt technisch und redaktionell in die Produktion von TV-Beiträgen einführt. Die eigentliche Produktion der Beiträge wird dann nach Absprache individuell organisiert und umfasst neben den Dreharbeiten auch die Tonabmischung und den Schnitt des Filmmaterials. Kein Neuling braucht davor Angst zu haben! "Die Unterstützung hier bei OK54 ist großartig“, so Wolfgang Raab, "alter Hase" der Fernsehwerkstatt: "Hier ist immer jemand, der einem nett und hilfsbereit zur Seite steht, wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht“.

Die Fernseh-Werkstatt trifft sich einmal monatlich zu ihren Redaktionssitzungen im Studio des OK54 (Arena Trier). Hier werden aktuelle Produktionen geplant und Ideen für neue Beiträge rund um das Leitthema "Stadtgeschichte(n) diskutiert. Dabei gibt es keine weitergehenden Zwänge hinsichtlich der Themenwahl: "Alle, die sich in die Gruppe einbringen wollen, können ihre eigenen Inhalte und Ideen rund um das Leitthema mitbringen“, so Bernd Konz, ein weiteres Mitglied der Fernseh-Werkstatt. So entstanden hier bereits Beiträge zur Arbeit der Trierer Tafel, über den Trierer Stadtteil Ehrang oder über eine traditionelle Gautsch-Feier am Kornmarkt (siehe www.ok54.de/mediathek).

"Mich haben immer die lokalen Themen interessiert, die nachvollziehbar sind, weil man direkt von ihnen betroffen ist und sich mit ihnen beschäftigt. Lokalfernsehen hat mich daher immer schon fasziniert“, so Konz weiter. Die Fernseh-Werkstatt bietet eine Beschäftigung mit vielen Facetten: gestalterische, technische und auch erzählerische. Jede(r) kann sich daher ganz individuell mit seinen Interessen und Stärken einbringen. Zusätzlich können im Herbst auch weitere Tagesseminare bei OK54 besucht werden (in der Regel samstags 10-17 Uhr). Themen und Termine werden noch bekannt gegeben. Unter anderem ist ein Seminar mit Bernhard Foos (SWR) zu Zeitzeugen-Interviews geplant.

...zum Anmeldeformular (Download)
...zur Online-Anmeldung (Link)

Hier können Sie sich ansehen,
was die Fernseh-Werkstatt schon so alles zustande gebracht hat!
Bisherige Produktionen