Werte ersteigern - was ist mir wichtig?

Hallo Kinder, neulich war ich bei einer Versteigerung. So nennt man es, wenn mehrere Personen mit Geld auf einen Gegenstand setzen und sich hierbei gegenseitig überbieten. Genau genommen war ich bei der Kinder-Uni-Veranstaltung „Werte ersteigern – Was ist mir wichtig?“. Dort durften wir tatsächlich wie bei einer echten Versteigerung mit Geld bieten. Allerdings setzten wir nicht, wie bei einer normalen Auktion (so nennt man Versteigerungen auch) üblich, auf besonders alte oder besonders teure Dinge. Stattdessen wurden „Werte“ versteigert. Diese Werte kann man nicht immer anfassen, es handelt sich hierbei um das, was uns im Leben wichtig ist. Und da dies ja bei jedem unterschiedlich ist, wollten wir nun herausfinden, was für uns besonders wertvoll ist.

Unsere Dozentinnen waren Christina und Katharina. Sie baten uns zunächst, aufzuschreiben, was uns persönlich besonders wichtig ist. Die beiden beschäftigen sich an der Uni mit Religion und Philosophie und Werte spielen dort jeweils eine große Rolle. Ganz verschiedene Dinge schrieben die Kinder auf. Anschließend wurden die Werte gesammelt und schon konnte die Versteigerung beginnen. Ach nein, Moment! Natürlich braucht man auch Geld, um bei einer Versteigerung mitzumachen. Freundlicherweise stellten uns Christina und Katharina dieses zur Verfügung. 885 Euro bekam jeder auf die Hand! So viel Geld hatte ich ja noch nie besessen. Aber keine Sorge, es handelte sich nur um Spielgeld.

Trotzdem wurde es nun richtig spannend. Man musste sich nun gut überlegen, worauf man sein Geld setzen und welchen Wert man am liebsten für sich ersteigern wollte. Sogleich entbrannte ein richtiges Wett-Bieten. Schnell zeigte sich, was den Kindern besonders wichtig ist. Für ein Auto musste man nur 60 Euro bieten. Schon gefragter war da ein Fahrrad. „Man kann zwar auch zu Fuß gehen“, meinte Yann, aber so ein Fahrrad ist ja schon toll. Yann bot 200 Euro und bekam den Zuschlag! Max sicherte sich den Wert „Gesundheit“ für ganze 600 Euro. Und es kamen noch mehr Werte an die Reihe, die sehr gefragt waren.

Es war gar nicht so einfach, sich sein Geld richtig einzuteilen. „Viele schöne Sachen kamen erst am Ende. „Ich musste mein Geld aufheben“, sagte Emma hinterher. Besonders wichtig war den Kindern der Wert „Freundschaft“ - „dafür hätte ich gerne noch Geld gehabt“, meinte Michael. „Wichtiger als Freundschaft ist nur die Familie“ waren sich Pauline und Emma einig: „Freunde kann man viele finden, aber man hat nur eine Familie.“ Alle Mädchen legten hierfür zum Schluss zusammen und ersteigerten sich für die Rekordsumme von 1400 Euro den Wert „Familie“. Wow!

 

Wirklich spaßig war es wieder einmal an diesem Nachmittag in der Kinder-Uni. Und gleichzeitig kam man doch ins Grübeln! Ganz schön knifflig ist diese Frage, was uns wichtig ist. Ich freue mich jedenfalls, dass es wieder richtig losgeht in der Kinder-Uni und fiebere der nächsten Veranstaltung schon entgegen.

Euer, Kunibert Schlaufuchs (Bericht von Benedikt Zopes)