Labyrinth der kyrillischen Buchstaben

Hallo Kinder,


die Buchstaben, die ihr gerade lest, sind lateinische Buchstaben. Aber wusstet ihr, dass es noch ganz viele andere Arten von Buchstaben gibt? Das kyrillische Alphabet habe ich in der vergangenen Kinder-Uni-Veranstaltung „Labyrinth der kyrillischen Buchstaben“ von Frau Lüdke kennengelernt.

Aber bevor wir die uns unbekannten Buchstaben kennenlernten, kam ein böser Pirat bei uns vorbei. „Ich habe euch die ganzen Buchstaben geklaut!“, verkündet er. Frau Lüdke war zum Glück in der Lage, mit ihm einen Kompromiss zu vereinbaren: „Wenn wir alle Buchstaben finden, verschwindest du für immer!“ Der Pirat ließ sich darauf ein und so war unsere Motivation, alle Buchstaben zu erlernen natürlich noch größer.

Erst einmal ist es natürlich wichtig zu wissen, wo kyrillisch geschrieben wird. Der Kinder-Uni- Student Michael hatte sofort eine Antwort parat: „In Ost-Europa und Nord-Asien.“ Nachdem wir das
geklärt hatten, konnte unserer Reise in das magische Labyrinth, in dem sich alle Buchstaben versteckt haben, beginnen. Ein Video hat uns nach „Lukomorje“ gebracht. Das ist ein russischer Märchenort. Hier machten wir uns mit Frau Lüdke auf den Weg alle Buchstaben zu finden.

Als erstes begegneten wir einem Kater. Nachdem Frau Lüdke mit diesem gesprochen hatte,
fanden wir heraus, dass die ersten Buchstaben in einer Eiche versteckt sind. Dort fanden wir das
E, das T, das A, das O, das K und das M. Dies sind alles Buchstaben, die in lateinischer und kyrillischer Schrift identisch sind. Sie werden gleich geschrieben und auch gleich ausgesprochen. Nachdem wir also mit Hilfe des Katers den Beginn des Labyrinths erfolgreich gemeistert hatten, gab uns dieser ein Zauber-Wollknäul, das uns den Weg durch die nächste Etappe des Labyrinths zeigte. Hier lernten wir, dass das B wie ein W ausgesprochen wird, das H wie ein N, das P wie ein R, das C wie ein S, das X wie ein H und das Y wie ein U. Das ist im ersten Moment natürlich etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich daran.

Als nächstes haben wir auf unserer Reise Bekanntschaft mit einer russischen Hexe gemacht, die
in einem Haus mit riesigen Hühnerbeinen lebt. Eine witzige Vorstellung, oder? Im Fenster dieses verrückten Hauses waren viele weitere Buchstaben versteckt. Hier lernten wir Buchstaben kennen, die ganz anders aussehen als die lateinischen. Б ist beispielsweise ein kyrillisches B.

Als wir das Haus der Hexe wieder verlassen hatten, kamen wir an eine Kreuzung. Hier konnten wir zwischen drei unterschiedlichen Wegen wählen. Nacheinander besuchten wir alle Wege und
lernten durch einen Zauberspiegel, Puzzle und ein Meer aus Buchstaben noch viele weitere kyrillische Buchstaben. So ist es uns durch unseren Tatendrang gelungen, alle Buchstaben (das kyrillische Alphabet hat sogar 33!) zu finden. Der Pirat musste sich also ergeben und wieder verschwinden!

Da wir nun alle kyrillischen Buchstaben kannten, lernten wir sogar noch unsere Namen in kyrillisch zu schreiben. Wie im Flug war eine weitere super spannende Kinder-Uni-Veranstaltung vorbei.

Bis zum nächsten Mal,
eure Klara Schlaufuchs

[Bericht: Louisa Zopes; Fotos: Katharina Feßler]