Frankreich unser Nachbarland

Salut liebe Kinder,

Ça va? Ça va super! – das heißt, dass ich wirklich super gut gelaunt bin – denn ich habe gerade erst eine Kinder-Uni Veranstaltung mit vielen anderen Kinder-Uni-Studierenden und der Dozentin Sarah Thiery besucht. Wir haben uns mit unserem Nachbarland Frankreich beschäftigt und jede Menge über das Land und die Sprache gelernt. 

Obwohl man immer wieder von der Deutsch-Französischen-Freundschaft hört und wir dem Land so nah sind, dass zum Beispiel schon fast alle Kinder-Uni-Studierenden schon einmal in Frankreich waren, haben sich die Länder nicht immer so gut verstanden und eine schwierigere Beziehung hinter sich. Weil das heute aber zum Glück nicht mehr so ist, konnten viele Kinder uns von fast allen Regionen Frankreichs etwas berichten und ihre Erfahrungen teilen – zum Beispiel von leckerer Quiche und Crêpes oder weniger leckeren Froschschenkeln! 

Als erstes haben wir die Besonderheiten des Landes und der unterschiedlichen Regionen kennengelernt, indem die Kinder Gegenstände mit verbundenen Augen ertasten durften. Wisst ihr zum Beispiel wie groß der Eifelturm in Paris ist oder warum dieser überhaupt erbaut wurde? Und wisst ihr wie viele unterschiedliche Käsesorten es in Frankreich gibt? Camembert, Brie und der ganze Stinkekäse? Es sind über 350 unterschiedliche Sorten! Jede Region hat ihren eigenen Käse und „das sind so viele, dass man jeden Tag im Jahr eine andere Sorte essen könnte", fiel Nico auf.

Neben dem Land haben wir uns natürlich auch mit der Sprache beschäftigt. Gleich zu Beginn lernten wir, wie wir nachfragen, wie es uns geht und wie wir uns vorstellen. Je m´appelle Klara Schlaufuchs. Et toi? Außerdem spielten wir ein lustiges Farben-Lern-Spiel. Das hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht und jetzt wo ich das alles weiß, steht einem Frankreich-Besuch auch nichts mehr im Wege!

Kommt doch das nächste Mal einfach mit zur Kinder-Uni an der Uni Trier!

Bis bald und au revoir!
Eure Klara Schlaufuchs