Mein Körper und Ich - Wie gut kannst du deinen Körper spüren?

Hallo liebe Kinder, 
vor kurzem habe ich die Kinder-Uni Veranstaltung „Mein Körper und Ich“ von Kinder-Uni Dozent Luca Schaan besucht. Das hat jede Menge Spaß gemacht! Habt ihr schonmal ein EKG benutzt? Und wisst ihr, wie oft euer Herz in einer Minute schlägt? Mit all dem haben wir uns beschäftigt und ich will euch unbedingt davon erzählen!

Gleich zu Beginn der Veranstaltung hatten wir die Chance ein EKG selbst benutzen zu können. EKG steht für das komplizierte Wort „Elektrokardiogramm“ und kann den Puls messen. Mit dem „Puls“ meint man, wie schnell und wie kräftig das Herz schlägt. Das haben wir uns als erstes angesehen. Der ist nämlich von Person zu Person komplett unterschiedlich. Einen Einfluss haben aber auch das Alter und die Aktivität. Während der Puls bei Entspannung langsamer ist, wird er richtig schnell, wenn man sich anstrengt und zum Beispiel ganz schnell läuft. Das habt ihr bestimmt schon einmal bemerkt.

Habt ihr auch schon einmal genauer auf euren Puls geachtet? Könnt ihr ihn zum Beispiel jetzt im Moment spüren? Besonders gut fühlen kann man ihn zum Beispiel am Handgelenk oder am Hals, weil dort wichtige Adern verlaufen. Mit dem EKG haben wir aber getestet, wie gut wir selbst unseren Körper und Puls wahrnehmen, während wir ganz normal auf einem Stuhl saßen. Zunächst klebten wir dazu Pflaster mit Elektroden auf der Haut fest, um den Herzschlag ganz genau messen zu können. Aber keine Angst, das tut gar nicht weh, sondern fühlte sich wegen dem Kontaktgel nur ganz lustig an.

Dann sollten wir versuchen in einer bestimmten Zeit unsere Herzschläge selbst zu zählen. Das war gar nicht so einfach, da man ganz doll in sich hineinhorchen musste, um überhaupt etwas zu spüren. Der Kinder-Uni Dozent Herr Schaan hat unsere Zahlen dann mit den tatsächlichen Herzschlägen verglichen. Die Kinder waren richtig gut! „So gut sind nicht viele!“, wurden sie gelobt und Pauline sagte stolz: „Das hat richtig Spaß gemacht!“.

In der Regel hat man einen Ruhepuls von 60 – 80 Schlägen pro Minute, der mit der Anstrengung steigt. Dabei wird dann der Sympathikus Nerv (der Taktgeber des Herzens) aktiviert und das Herz schlägt schneller um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen – das ist nämlich die Hauptaufgabe des Herzens. Bei jedem Herzschlag ziehen sich die Herzmuskeln zusammen und entspannen sich wieder, dadurch wird das Blut durch den Körper gepumpt, um alle Körperteile mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und um verbrauchten Sauerstoff und Abfallstoffe abzutransportieren.

Ganz schön clever, findet ihr nicht? Zum Schluss haben die Kinder eine Urkunde für das gute Körpergefühl und die Mitarbeit bekommen. Hier bin ich nächstes Jahr gerne nochmal mit dabei!

Eure Klara Schlaufuchs