Netzzugang

 

Bei der Wahl Ihres Passwortes empfehlen wir Ihnen, folgende Sicherheitsaspekte zu beachten:

- Das Passwort soll eine Länge von mindestens 8 Zeichen haben.

- Aus mindestens 3 der folgenden 4 Kategorien muss ein Zeichen im Passwort enthalten sein:

  • Kleinbuchstaben: a, b, c...
  • Großbuchstaben: A, B, C...
  • Ziffern: 1, 2, 3...
  • Sonderzeichen: ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~
    (Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von weiteren Sonderzeichen (z.B. Umlauten, ß, §, ...) nicht zulässig ist).

- Der Benutzername darf nicht Teil des Passwortes sein.

- Das Passwort sollte in regelmäßigen Zeitabständen geändert werden.

Wir bitten ausdrücklich alle Nutzer der IT-Infrastruktur unserer Universität, sorgsam mit der eigenen Nutzerkennung und dem zugehörigen Passwort umzugehen, das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben und keinesfalls auf E-Mails oder Anfragen zu reagieren, in welchen Sie nach Ihren Zugangsdaten gefragt werden.
 

Kommen Sie persönlich mit einem Lichtbildausweis zum Service-Punkt des ZIMK. Dort kann Ihr Passwort neu gesetzt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

 

Das ZIMK stellt Ihnen folgende Speicherkontingente über Ihre Kennung zur Verfügung:

BeschreibungZielgruppeSpeicherkontigent
Homeverzeichnis (U-Laufwerk)Mitarbeitende16 GB
Studierende8 GB
Funktionskennungen16 GB
E-Mailpostfach (Microsoft Exchange)Mitarbeitende6 GB
Studierende1 GB
Funktionskennungen2 GB

Das Speichervolumen für Gruppenlaufwerke (Laufwerk V: bzw. DFS) wird in Abstimmung mit dem Gruppenadministrator festgelegt.

Weitere Informationen zu der von uns bereitgestellten IT-Infrastruktur finden Sie unter ZIMK Service-Katalog.

 

Im Prinzip Ja. In Windows z.B. den Arbeitsplatz aufrufen, unter Extras "Netzlaufwerk verbinden..." anklicken. Als Ordner schreiben Sie \\naf1.uni-trier.de\Ihr BenutzerID hier eingeben bzw. \\naf2.uni-trier.de\Ihr BenutzerID hier eingeben. Sie müssen die "Verbindung unter einem anderen Namen herstellen" (dafür das Link im Fenster anklicken!): urt\Ihr BenutzerID hier eingeben. Als Passwort geben Sie das Passwort, das Sie auch in den PC-Pools beim Einloggen benutzen.

Category: WLAN, Netzzugang

eduroam (Education Roaming) ist ein WLAN, das Mitarbeitern und Studenten von am 
DFN-Roaming (eduroam) partizipierenden Universitäten und Organisationen 
ermöglicht, Zugang zum Internet der Universität Trier zu erhalten. Ebenso 
können Angehörige der Universität Trier bei allen weltweit am DFN-Roaming 
teilnehmenden Einrichtungen mit ihrer E-Mailadresse und Passwort der Universität 
Trier das Internet nutzen. Eine Übersicht der DFN-Roaming-Mitglieder finden Sie 
unter den teilnehmenden Institutionen.

Um sich über eduroam zu verbinden, wählen Sie auf Ihrem Computer das eduroam-Netz
bei den verfügbaren Drahtlosnetzwerken aus und geben Sie bitte bei der
Netzwerkauthentifizierung:
- als Benutzername Ihre vollständige universitäre E-Mail-Adresse (z.B.  ) und
- Ihr Passwort
ein.

Category: WLAN, Netzzugang

Sie werden nach Ihrem Benutzernamen und Passwort gefragt. Geben Sie als Benutzernamen Ihre übliche URT-Benutzerkennung. Als Kennwort müssen Sie das verwenden, das Ihnen vom URT mitgeteilt wurde, als Sie Ihren Antrag auf Benutzererlaubnis gestellt hatten, es sei denn, Sie haben das Passwort geändert.  

Sollten Sie dieses Ursprungspasswort nicht mehr kennen, müssen Sie mit einem Ausweis (z.B. TUNIKA) zum Service Punkt kommen, damit wir es Ihnen wieder mitteilen können.

 

Category: Netzzugang

Unsere Nameserver (DNS) haben die IPs:
 136.199.8.101
 136.199.8.129

Für den Zugriff auf den alten Mailserver "rzmail" verwenden Sie:
 POP3: pop.uni-trier.de (Posteingang, also Empfang von Emails)
 SMTP: smtp.uni-trier.de (Postausgang, also Versenden von Emails)
 IMAP: imap.uni-trier.de (Postfach auf dem Server, Emails werden nicht mehr lokal heruntergeladen, sondern bleiben auf dem Server und wir schauen mit diesem Protokoll direkt in das Server-Postfach, versendet wird über smtp)
Webmail: http://webmail.uni-trier.de (Direkter Einblick in das Server-Postfach, wie IMAP, nur hier direkt im Browser (Mozilla, Internet Explorer etc.), also ein Web- oder Browserinterface für IMAP).

Der Name des neuen Exchange-Mailservers lautet
 email.uni-trier.de
In einem Webbrowser können Sie auch die Adresse owa.uni-trier.de verwenden.

Unser Webserver heißt:
 www.uni-trier.de

Unsere Fileserver (=filer, hier liegen Benutzerverzeichnisse = U:-Laufwerke und Gruppenlaufwerke =V:, W:-Laufwerke) heißen:
 naf1.uni-trier.de
 naf2.uni-trier.de

Category: Netzzugang

Ein generelles "Uni-Konto" gibt's eigentlich nicht - Sie meinen damit den URT-Account. Die Bibliothek betreibt aber eigene Server mit eigener Benutzerverwaltung. Also müssen Sie dort auch Ihre Bibliotheks-Zugangsdaten verwenden. Mehr dazu erfahren Sie auf folgender Webseite:

http://www.uni-trier.de/index.php?id=7420

Category: Netzzugang

Sie Ihren PC entsprechend konfigurieren, können Sie sich im Wohnheim genauso am Netz anmelden wie in den PC-Pools. Dann steht Ihnen z.B. Ihr gewohnter Desktop einschließlich Laufwerk U: zur Verfügung. Die meisten der auf den Pool-Rechnern angebotenen Programme dagegen können Sie nicht nutzen - denn die sind zum größten Teil auf der lokalen Festplatte der Pool-PCs installiert.

Category: Netzzugang

Ausführliche Informationen zum WLAN-Zugang finden Sie auf dieser Seite.

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