Workshop I: Interkulturelles Training

Am 26.10.2018 begann das vierte Jahr des Projektes „Chinabilder in Bewegung“ der Fächer Sinologie und Computerlinguistik der Universität Trier in Kooperation mit den Gymnasien der Region Trier. In der ersten Veranstaltung hatten die 10 Teilnehmerinnen während eines Interkulturellen Training die Möglichkeit einander kennen zu lernen und zudem einige theoretische und praktische Erkenntnisse zum Themenkomplex der Interkulturellen Kommunikation zu erlangen.

Zunächst wurden die Anwesenden mit einigen herzlichen Grußworten von Prof. Dr. Christian Soffel begrüßt. Der darauffolgende erste inhaltliche Teil des Workshops war das Spiel Kulturrallye, welches durch variierende Regeln und unterschiedliche, indirekt interagierende Spielgruppen, die Sensibilität der Teilnehmer für interkulturelle Spannungen und Begegnungen stärkt. Dabei war zu beobachten, dass die einzelnen Gruppen teilweise sehr individuelle Lösungsstrategien entwickelten, wobei in den meisten Fällen versucht wurde, die Spannung durch nonverbales Erklären der eigenen Standpunkte zu lösen. In der anschließenden Spielanalyse beschrieben alle Teilnehmer ein ähnliches Gefühl der Verunsicherung, welches sie aber zugleich als Chance des Austauschs begriffen. Insgesamt wurde das Spiel von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.

Im Anschluss vervollständigte Prof. Dr. Yong Liang das Bild mit einem Vortrag über die theoretischen Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation. Er verdeutlichte, dass das Spanungsfeld, welches die Teilnehmerinnen zuvor im Spiel erlebt haben, auch im realen Leben eine zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei kann dieses Forschungsgebiet gerade im Hinblick auf die Herausforderungen der Globalisierung wichtige Lösungsvorschläge bieten. Insbesondere in Bezug auf den deutsch-chinesischen Austausch äußert sich dies auch in der zunehmenden Anzahl an Partnerschaften insbesondere auf kommunaler Ebene.

Die Veranstaltung wurde mit einer kurzen Feedback-Runde abgeschlossen.

 

Die nächste Veranstaltung wird am 23.11.2018 an der Universität Trier stattfinden.