Workshop II: Chinesische Landeskunde und Crashkurs Chinesisch

(23.11.2018, Beginn: 15:00 – Ende 18:00)

Im zweiten Workshop des Jahrgangs 2018/2019 standen Chinas Geografie und das politische System im Zentrum. Außerdem lernten die Teilnehmerinnen die chinesische Sprache in einem Crashkurs kennen.

In seinem Vortrag zeigte Dr. Jan Goldenstein zunächst die geografische, klimatische und damit verbundene kulturelle Vielfalt der Volksrepublik China auf. So lernten die Teilnehmerinnen, dass China kein monolithisches, sondern ein komplexes multikulturelles und multiethnisches Gebilde darstellt, das von immensen naturräumlichen Unterschieden geprägt ist.

Im zweiten Zeil der Präsentation erhielten die Anwesenden Einblicke in das politische System der Volksrepublik sowie dessen zentrale Institutionen und Führungspersönlichkeiten. Hierbei zeigte sich insbesondere die immense Machtkonzentration der kommunistischen Partei Chinas und die wachsende Bedeutung Xi Jinpings. Ihr neu gewonnenes Wissen konnten die Teilnehmerinnen anschließend in einem Geografie-Rätsel auf die Probe stellen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung führte Liao Fang-chie M.A. die Schülerinnen in die chinesische Sprache ein. Hierbei erfuhren Sie Wissenswertes über Aufbau, Aussprache und Grammatik des Chinesischen und konnten innerhalb kürzester Zeit erste Sätze bilden, sich vorstellen und auf Chinesisch zählen.