Workshop III: Digitalisierung

(14.12.2018, Beginn: 15:00 – Ende 16:30)

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Projektkoordinatorin Carmitha Klink, führte Dr. Jan Goldenstein durch die Themen Internet und Digitalisierung in China.

Nach einem historischen Abriss erfuhren die 10 Teilnehmerinnen, wie die Volksrepublik von einem späten Einsteiger in die Themenbereiche Internet und Digitalisierung zu einer der führenden Internetnationen der Welt und einem Trendsetter im Bereich Digitalisierung werden konnte.

Zentraler Schwerpunkt des Vortrags war die Frage, was die Digitalisierung in einem autoritären Staat bedeutet. Am Fallbeispiel des „Gesellschaftlichen Bonitätssystems“ wurden die Gefahren und Chancen der Digitalisierung für die chinesische Gesellschaft – zwischen ökonomischen Potentialen und drohender Totalüberwachung - anschaulich thematisiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Frau Klink kurz das im chinesischen Digitalmarkt führende Unternehmen Alibaba vor.