2019

Karl, Ute; Göbel, Sabrina; Lunz, Marei; Herdtle, Anna-Marie (i.E. 2019): Agency und Transitionen – Einleitende Überlegungen und theoretische Annäherungen aus relationaler Perspektive. In: Göbel, Sabrina; Karl, Ute; Lunz, Marei; Peters, Ulla; Zeller, Maren (Hrsg.): Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Göbel, Sabrina; Hadjar, Andreas; Karl, Ute; Peters, Ulla; Jäger, Julia (i.E. 2019): Bildungsverläufe und Agency von Care Leaver_innen in Luxemburg. In: Göbel, Sabrina; Karl, Ute; Lunz, Marei; Peters, Ulla; Zeller, Maren (Hrsg.): Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Göbel, Sabrina; Peters, Ulla; Jäger, Julia (i.E. 2019): Zugehörigkeiten und Agency – Bewegungen des ‚Hin zu‘ und des ‚Weg von‘. In: Göbel, Sabrina; Karl, Ute; Lunz, Marei; Peters, Ulla; Zeller, Maren (Hrsg.): Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Göbel, Sabrina; Lunz, Marei; Hansmeyer, Annabell (i.E. 2019): Occupational Aspirations of Care Leavers and their Pathways to Work. In: Social Work and Society, Special Issue 1; 2019: Moving to Nowhere Land? (Un)Certainties in occupational transitions for the young generation.

Göbel, Sabrina; Hadjar, Andreas; Karl, Ute; Peters, Ulla; Jäger, Julia (i.E. 2019): Agency at the School-to-Work Transition of Care Leavers: A Retrospective Study of Luxembourgish Youth. In: Journal of Youth Studies.


2018

Karl, Ute; Göbel, Sabrina; Herdtle, Anna-Marie; Lunz, Marei (2018): Leaving Care als institutionalisierte Statuspassage und Übergangskonstellation – einführende Gedanken zum Themenheft. In: Sozialmagazin 3; 4: Leaving Care – Erfahrungen und Praxisbefunde, hrsg. v. Göbel, Sabrina; Karl, Ute; Böwer, Michael; Herdtle, Anna-Marie; Lunz, Marei.

Göbel, Sabrina (2018): Alltagspraktiken in Kindertageseinrichtungen. Eine videographische Studie zur Herstellung eines gemeinsamen Miteinanders von pädagogischen Fachkräften und Kindern. Wiesbaden: Springer VS.


2017

Göbel, Sabrina (2017): Konstruktion von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag. Praxistheoretische Rekonstruktion einer konfliktbezogenen Interventionssituation. In: Kaul, Ina; Schmidt, Desirée; Thole, Werner (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 55-76. 

Göbel, Sabrina; Lochner, Barbara; Milbradt, Björn; Schäfer, Maximilian (2017): Theoretische Perspektiven auf den praktischen Umgang mit Emotionen im frühpädagogischen Kontext. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-154.


2016

Thole, Werner; Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina; Rißmann, Michaela (2016): Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Kasseler Ed. Soziale Arbeit, Bd. 4. Wiesbaden: Springer VS.


2015

Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn; Rißmann, Michaela; Wedtstein, Maria (2015): Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen. In: König, Anke; Leu, Hans Rudolf; Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Göbel, Sabrina (2015): Stadtteilmanagement. In: Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.


2014

Göbel, Sabrina; Kaul, Ina; Matheis, Andrea; Schmidt Desirée; Kim, Munzo (2014): Die Pädagogik der frühen Kindheit im Fokus. In: Soziale Passagen. Paternalismus. 6 Jg., H. 2, S. 319-329. 


2013

Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn (2013): Kinder und Kindheiten im Blick unterschiedlicher Fachkulturen. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 23-36. 

Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn (2013): '...wir reden nicht direkt drüber, aber wir leben es...' – Praxen des Umgangs mit migrationsbedingter Heterogenität und Differenz in Kindertageseinrichtungen. In: Berndt, Constanze; Walm, Maik (Hrsg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 65-80.


2012

Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina; Hellmann, Maria; Rißmann, Michaela; Thole, Werner (2012): Wissen PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen, was sie wissen… In: Soziale Passagen. 4. Jg., Heft 1, S. 153-158.

Göbel, Sabrina (2012): Rezension von Biesel, Kay: Wenn Jugendämter scheitern, zum Umgang mit Fehlern im Kinderschutz. Bielefeld: transcript Verlag 2011. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 11 (2012), Nr. 6. Veröffentlicht am 28.11.2012, URL: www.klinkhardt.de; ewr; 978383761892.html.