Promovieren an der Universität Trier

Die Entscheidung für eine Promotion will gut durchdacht sein, da dieses Vorhaben ein umfangreiches Stück Lebenszeit und Energie in Anspruch nimmt.

Für Promotionsinteressierte ist es wichtig, in dieser Entscheidungsphase die eigenen Erwartungen zu klären und sich einigen grundlegenden Fragen zu stellen wie z.B.: Aus welcher Motivation heraus interessiere ich mich für eine Promotion? Wie sehen die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für meine Promotionsphase aus? Sind Auslandsaufenthalte während meiner Promotion notwendig oder gewünscht?

Die Entscheidung für die Promotion wirkt sich auf den persönlichen und beruflichen Werdegang aus, so dass auch Überlegungen nach der möglichen beruflichen Entwicklung im Anschluss an die Promotion frühzeitig einbezogen werden sollten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aspekten finden Sie hier: