"Wer soll das bezahlen?" Kosten- und Betriebsmodelle für nachhaltige Forschungsinfrastrukturen und FDM-Services

12.06.2019, 13:00–18:00 Uhr
+ weitere Termine
Workshop | Seminar

Ein Workshop zur Ideenentwickelung, wie digitale Forschungsservices (z.B. IT-Infrastrukturen oder Beratung zur Entwicklung digitaler Forschungskonzepte) finanzierbar sind

Die Bereitstellung von IT-Infrastrukturen und Services rund um das Forschungsdatenmanagement (nachfolgend FDM) kostet – wenig überraschend – Geld. So müssen auf der einen Seite Dienstleister, wie Rechenzentren, Bibliotheken, eSciences-Servicestellen etc. Betriebsmodelle finden, die es ihnen entsprechend ihres lokalen, regionalen, nationalen oder gar internationalen Adressatenkreises ermöglichen, ihre Dienste nachhaltig und kosteneffizient bereitzustellen. Auf der anderen Seite sind die Forschenden, die die passenden Dienstleister finden müssen und ggf. eine individuelle Finanzierung benötigen oder sich an einem kollektiven Zuteilungsverfahren beteiligen müssen.

Zu diesem Themenspektrum will der Workshop "‘Wer soll das bezahlen?’ Kosten- und Betriebsmodelle für nachhaltige Forschungsinfrastrukturen und FDM-Services” am 12. und 13. Juni 2019 in Trier eine Gelegenheit zum Austausch von Überlegungen und Erfahrungen bieten. Er wird gemeinsam von der DINI/nestor-AG Forschungsdaten und dem Servicezentrum eSciences der Universität Trier veranstaltet und ist der abschließende Workshop einer Reihe zum Aufbau von FDM-Angeboten an Universitäts- und Forschungsstandorten. (Die Dokumentation der ersten beiden Workshops zu Bedarfserhebungen und Governance ist unter http://www.forschungsdaten.org/index.php/DINI-nestor-Workshopreihe verlinkt.)

Folgende Fragen werden adressiert:

  • Wie lassen sich Kosten für den Regelbetrieb ermitteln? (z.B. durch Kosten-Leistungsrechnung)
  • Welche Finanzierungsmodelle sind für FDM-Services geeignet und werden akzeptiert?
  • Was ist bei der Erstellung und Pflege von Leistungs-/Servicekatalogen zu beachten?
  • Was sind geeignete Körperschaftsformen (z.B. Kooperationsvertrag, Genossenschaftsmodell, gemeinnützige GmbH, Verein, Verwaltungsabkommen) für FDM-Dienstleistungen?
  • Was sind zu berücksichtigende rechtlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. die Auswirkungen des EU-Beihilferechts bei einem standortübergreifenden Dienstangebot?
  • Wie gehen Forschungseinrichtungen mit zunehmenden FDM-Aufgaben um? Wird die Verwendung der Overheadmittel angepasst? Erfolgt eine Umverteilung durch organisatorische Umstrukturierungen?
  • Welche Strategien haben sich bei der Beantragung von Drittmittel für FDM-Services bewährt?

Kurzum: Welche Strategien verfolgen die jeweiligen Akteure (Anbietende und Nutzende) bei der Frage, wie das FDM finanziert werden kann? 

Da sich derzeit nahezu alle Forschungseinrichtungen eher in einer Explorationsphase befinden, um diese Fragen zu beantworten, sind auch Beiträge aus anderen Bereichen vertreten, die forschungsnahe Dienstleistungen wie Open Access-Zeitschriften, drittmittelfinanzierte Softwareentwicklungen oder Auftragsforschung erbringen. Diese Betriebs- und Finanzierungsmodelle können vielleicht als Schablonen, Vergleichsmaßstäbe oder Inspiration dienen, um FDM-spezifische Kosten- und Betriebsmodelle und dazugehörige Finanzierungsoptionen zu entwickeln.

 

Programm

12. Juni 2019

Uhrzeit

Beschreibung

Ort

12:00 – 13:00

Registrierung und Imbiss

Raum E 44 (E-Gebäude)

13:00 – 13:15

Begrüßung und Einführung durch Michael Jäckel (Präsident der Universität Trier) und die DINI/nestor-AG Forschungsdaten

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

13:15 – 14:30

Block 1: Modelle für Betrieb und Organisation

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

 

 

 

Das Betriebs- und Geschäftsmodell der Virtuellen Forschungsumgebung FuD

Marina Lemaire (Universität Trier)

GFBio – A FAIR infrastructure network to assist scientists in data management

Janine Felden (Universität Bremen)

Kosten- und Betriebsmodelle für geisteswissenschaftliche Forschungsinfrastrukturen

Peter Gietz (DAASI International GmbH)

14:30 – 15:00

Kaffeepause

Raum E 44 (E-Gebäude)

15:00 – 16:15

Block 2: Kostenfaktoren

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

 

 

 

Kosten-Komponenten aus Sicht der Datennutzungs-Umgebung (Arbeitstitel)

Harry Enke (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam)

Was soll das nur kosten? – Versuch einer Ressourcenbedarfsanalyse am Beispiel der

Universitätsmedizin Göttingen

Sven Bingert, Claudia Engelhardt, Harald Kusch, Steffen Rörtgen, Valeria Savin (Universität Göttingen)

Was kostet die Welt der Datenarchivierung? Die Bepreisung von Dienstleistungen rund um die Datenarchivierung am Beispiel des GESIS Datenarchivs für Sozialwissenschaften

Sebastian Netscher (GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften)

16:15 – 16:45

Kaffeepause

Raum E 44 (E-Gebäude)

16:45 – 17:35

Block 3: Finanzierung

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

 

 

FDM-Kosten in Forschungsanträgen. Der Ansatz der Universität Trier. (Arbeitstitel)

Gisela Minn (Universität Trier)

CiTAR – Zitierbare wissenschaftliche Methoden – Ein dezentrales On-demand

Dienstmodell

Klaus Rechert (Universität Freiburg)

17:35 – 18:00

Diskussion im Plenum

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

19:00

Gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis

Blesius Garten
Olewiger Straße 135
54295 Trier

13. Juni 2019

Uhrzeit

Beschreibung

Ort

9:00 -

9:50

Block 4: Finanzierung im Bereich Open Access

 

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

 

Open Access Finanzierung an der Freien Universität Berlin – ein Kosten- und Betriebsmodell

Birgit Schlegel (Freie Universität Berlin)

Aktuelle Entwicklungen im Open Access Publishing. Konventionelle, innovative und problematische Geschäftsmodelle.

Gerhard Eilbacher (ZPID Trier)

9:50 -

10:20

Kaffeepause

Raum E 44 (E-Gebäude)

10:20 – 12:00

Breakout Sessions

 

Was heißt „Nachhaltigkeit“?

Raum E 50 (E-Gebäude)

Was sind sinnvolle dauerhafte Kooperationsformen?

Raum E 45 (E-Gebäude)

Wie lassen sich Kosten und Aufwände ermitteln?

Raum E 51 (E-Gebäude)

12:00 – 13:00

Diskussion und Abschluss im Plenum

Hörsaal 10 (E-Gebäude)

ab

13:00

Mittagsimbiss

Raum E 44 (E-Gebäude)

 

Treffen von DINI-Arbeitsgruppen

Raum E 45; 50; 51; Hörsaal 10 (E-Gebäude)

Weitere Termine:
  • 13.06.2019, 09:00–13:00 Uhr
Kontakt: Marina Lemaire (muellema@uni-trier.de)
Anmeldung erforderlich: Ja
Informationen zur Anmeldung:

Anmeldung erfolgt über die DINI-Webseite

Anmeldungsschluss: 03.06.2019 00:00
Kosten: Ja
Informationen zu Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 Euro.

Weitere Informationen:

Zur Übersicht