GUT - Sichtbarkeit in der Wissenschaft durch strategisches Selbstmarketing

16.09.2019, 09:00–17:00 Uhr
Workshop | Seminar

Promovierende fragen sich, wie sie in wissenschaftlichen Kontexten besser wahrgenommen werden können? Häufig ist strategisches Selbstmarketing der Schlüssel zum Erfolg.

Sichtbarkeit in der Wissenschaft durch strategisches Selbstmarketing (16. September 2019; 9-17 Uhr; B 11)

Referentin: Dr. Wiebke Deimann 

Wissenschaftliche Leistung muss sichtbar gemacht werden, wenn sie von der Scientific Community und vielleicht auch darüber hinaus wahrgenommen werden soll.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Selbstmarketing zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Überzeugendes und authentisches Auftreten wird erprobt, so dass die Teilnehmenden sich Feedback über ihre Wirkung auf andere einholen können. Der Aufbau und die Pflege von Kontakten ist ein wichtiger Faktor für beruflichen Erfolg – innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Teilnehmenden erfahren, wie es ihnen leichter und besser gelingen kann, ins Gespräch zu kommen, und welche Veranstaltungen jeweils für sie interessant sein könnten (Tagungen, Netzwerktreffen, Vereinssitzungen, Messen etc.).

Marketing und Kontaktpflege erfolgen zunehmend auch über digitale Kanäle: Wie lassen sich Twitter, LinkedIn, ResearchGate und Co. gezielt nutzen? Einem erfolgreichen, positiven Selbstmarketing stehen häufig innere Hürden im Weg. Daher werden in der Veranstaltung Mindsets vorgestellt, die ein selbstbewusstes Auftreten beeinträchtigen können, und Möglichkeiten aufgezeigt, die inneren Hürden zu überwinden.

Bei Interesse senden Sie uns einfach eine Mail unter Angabe Ihres Namens sowie Promotionsfaches an gut@uni-trier.de 

Kontakt: Graduiertenzentrum Universität Trier (GUT) (graduiertenzent@uni-trier.de)
Anmeldung erforderlich: Nein
Kosten: Nein

Zur Übersicht