DAAD Summer School 2019

23.09.2019 09:00–27.09.2019 13:00 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude N, 3 Tagung | Konferenz

DAAD Summer School zum Thema "Dysfunktionales Vergaberecht"

Das Vergaberecht regelt das Verfahren, in dem sich die öffentliche Verwaltung Waren und Dienstleistungen durch Verträge mit privaten Unternehmen beschafft – seien es Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs, Bauleistungen oder die Miete eines Zirkuszelts als temporären Hörsaal, seien es Waffen, Bücher oder Bleistifte. Wegen der generell hohen Attraktivität der öffentlichen Hand als Auftraggeber ist das Vergaberecht als Ansatz zu begreifen, den Gefahren von Korruption und Kollusion entgegen zu treten, und gleichzeitig, den haushaltsrechtlichen Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit Rechnung zu tragen.

In dieser Spannungslage zwischen Gleichbehandlungsgebot und Sicherung eines fairen Wettbewerbs unter den Anbietern informiert die Sommerschule der DAAD-Hochschulpartnerschaft der Universität Trier und der Aristoteles Universität Thessaloniki über Grundzüge des Vergaberechts auf dem aktuellen Stand. Die Dozenten sind ausgewiesene und international renommierte Experten, die sich freuen, einem griechisch-deutschen Teilnehmerkreis die Besonderheiten des deutschen, griechischen und europäischen Vergaberechts aus verschiedenen Perspektiven nahebringen zu können.

Kontakt: Sieberath, Carolin (sieberath@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Anhang: Programm_Sommerschule_2019.pdf Weitere Informationen: https://www.uni-trier.de/index.php?id=70206
Zurück zum Veranstaltungskalender