#LecturesForFuture: "Der Klimawandel – Perspektiven von Jugendlichen und Herausforderungen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (16.06.2021)
Vortrag im Rahmen der online Ringvorlesung "#LecturesForFuture - Klimawandel in den (Weit)Blick nehmen"
"Der Klimawandel – Perspektiven von Jugendlichen und Herausforderungen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung"; Prof. Dr. Helge Gresch, Biologie Didaktik, Universität Trier
Die Fridays-For-Future-Bewegung hat gezeigt, dass viele Jugendliche den Klimawandel als große Bedrohung wahrnehmen und sich für eine Begrenzung des Klimawandels einsetzen. Im Vortrag sollen die vielschichtigen und heterogenen Perspektiven der Jugendlichen zu den globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel anhand empirischer Studien dargestellt werden. Wie nehmen sie die globalen Probleme wahr? Wie gehen sie mit dem Spannungsfeld von Aufforderungen zu nachhaltigem Handeln und eigenem (Nicht-)Handeln um? Welcher Wert wird wissenschaftlicher Evidenz beigemessen? Diese Perspektiven sind wichtig für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Politisch wird Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine wichtige Funktion zugeschrieben, um die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Aufbauend auf den Perspektiven der Jugendlichen werden im Vortrag die Herausforderungen für die Bildung nachhaltiger Entwicklung in der Schule diskutiert.
keywords: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Schülervorstellungen, Sustainable Development Goals