Montagsvorträge aus Forschung und Lehre | Sprechen lernen beginnt mit dem Zuhören - Einblicke in Methoden und Befunde aus der frühkindlichen Spracherwerbsforschung

22.05.2023 14:15–15:45 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude A, HS 1 Vortrag | Diskussion
Eine Frau liest Kindern etwas vor, sie hat lockiges Haar und lächelt.

Forschungsinhalte, Fragestellungen, Arbeitsweisen und Ergebnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen der Universität Trier.

Phonetik: JProf. Dr. Katharina Zahner-Ritter

Kinder wissen bereits sehr viel über ihre Sprache(n), bevor sie mit ca. einem Jahr selbst anfangen, die ersten Wörter zu produzieren. So können sie beispielsweise schon verschiedene Laute, Sprachen und Sprechweisen unterscheiden, Wörter aus gesprochener Sprache heraushören und vieles mehr. Diese Erkenntnisse werden in Baby- und Kinderlaboren auf der ganzen Welt gewonnen, so nun auch in der Phonetik in Trier.
Dieser Vortrag gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und verhaltenspsychologische Methoden aus dem Bereich der frühkindlichen Sprachwahrnehmung und erläutert, welche Erwerbsschritte Kinder durchlaufen, um ihre Muttersprache(n) zu erlernen. Es werden dabei u.a. auch Erwerbsmechanismen bei Kindern diskutiert, die mit zwei Sprachen oder Standardsprache und Dialekt (z.B. Standarddeutsch und Moselfränkisch) aufwachsen.

Die Montagsvorträge aus Forschung und Lehre sind ein offenes Angebot des Campus der Generationen. Der Besuch ist gebührenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Kontakt: Hatef-Rossa, Giti (campusdergenerationen@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: montagsvortrag.uni-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender