Montagsvorträge aus Forschung und Lehre | Digitale Sprachprogramme DeepL, Duolingo & Co. - Wozu überhaupt noch Fremdsprachenunterricht an Schulen?

19.06.2023 14:15–15:45 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude A, HS 1 Vortrag | Diskussion
Leherin lehnt an Pult und lächelt in die Klasse. Diese sehen wir von hinten.

Forschungsinhalte, Fragestellungen, Arbeitsweisen und Ergebnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen der Universität Trier.

Anglistik: Lisa Klassen und Joline Schmit (Doktorandinnen: Fachdidaktik Englisch)
Gewinnerinnen des Lehrpreises der Universität Trier, 2023

Wo noch vor einigen Jahren das Schulbuch, der Overhead-Projektor oder die Tafel gängige Lernmittel waren sind heute digitale Technologien wie Übersetzungsprogramme, digitale Spiele und Sprachlernapps fester Bestandteil im Fremdsprachenunterricht. Auch zu nennen sind die neuen Möglichkeiten außerhalb des Schulgebäudes, also informell mittels digitaler Technologien, Fremdsprachen zu lernen. Aus diesen Entwicklungen ergeben sich ganz pragmatische Fragestellungen: Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Fremdsprachenunterricht an Schulen, wenn man sich ganz einfach mit Hilfe digitaler Technologien in der Fremdsprache verständigen kann? Welche Rolle nimmt also das Fremdsprachenlernen im 21. Jahrhundert ein? Der Vortrag liefert Anreize zur Diskussion über die Legitimierung von Fremdsprachenunterricht im Schulkontext und plädiert dafür, dass DeepL, Duolingo und Co. schulischen Fremdsprachenunterricht nicht ersetzen, sondern ergänzen können. 

Die Montagsvorträge aus Forschung und Lehre sind ein offenes Angebot des Campus der Generationen. Der Besuch ist gebührenfrei und ohne Anmeldung möglich.

 

Kontakt: Hatef-Rossa, Giti (campusdergenerationen@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: montagsvortrag.uni-trier.de
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