Montagsvorträge aus Forschung und Lehre | Wirtschaftlichkeit des römischen Seehandels

10.07.2023 14:15–15:45 Termine als iCal (ics) exportieren Gebäude A, HS 1 Vortrag | Diskussion
"Mosaic of the boats" from a Roman house in Rimini during the Roman Empire. On display at the Museo della città di Rimini.

Forschungsinhalte, Fragestellungen, Arbeitsweisen und Ergebnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen der Universität Trier.

Geschichte - Maritime Antike: Jun.-Prof. Dr. Pascal Warnking

Obwohl den Römern nachgesagt wurde, dass sie das Meer nicht liebten, nannten sie es Mare Nostrum und nutzten es so erfolgreich, dass sie zu den bedeutendsten Händlern der Antike wurden. Ein Schlüssel zum Verständnis des römischen Seehandels bieten die Handelsrouten. Antike Seerouten und Reisezeiten können über eine speziell angepasste Navigationssoftware aus dem Regattasport berechnet werden. Dabei simuliert der Computer aus zehntausenden virtuellen Reisen die komplexe Interaktion eines römischen Segelschiffs mit den dynamischen Wettersystemen, denen es auf seiner Route begegnete. Über die Abschätzung der Reisezeit hinaus, leistet diese neue Methode einen Beitrag zu einer Reihe damit zusammenhängender Debatten, wie z. B. den tatsächlich gefahrenen Routen und ihrer Risiken, den Segelfähigkeiten römischer Handelsschiffe und der Erklärung der Seetransporttarife in Diokletians Edikt über Höchstpreise. Ein Drittel des Vortrags behandelt grundlegende Determinanten der Wirtschaftlichkeit des römischen Seehandels. Die Antike war maritim geprägt. Je besser wir die antike Seefahrt verstehen, desto besser verstehen wir auch die Antike.

Die Montagsvorträge aus Forschung und Lehre sind ein offenes Angebot des Campus der Generationen. Der Besuch ist gebührenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Bildnachweis:"Mosaic of the boats" from a Roman house in Rimini during the Roman Empire. On display at the Museo della città di Rimini, by JoJan (CC)

Kontakt: Hatef-Rossa, Giti (campusdergenerationen@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: montagsvortrag.uni-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender