Alexander von Humboldt zum 250. Geburtstag

Trier hat ein Humboldt-Gymnasium, Südamerika den Humboldtstrom und die Welt ein Humboldt-Jahr – denn 2019 feiert man den 250. Geburtstag des großen Reisenden, Naturforschers und Weltbürgers Alexander von Humboldt (1769-1859). Aus diesem Anlass zeigt die Universitätsbibliothek Trier vom 20. März bis zum 26. Mai 2019 die Ausstellung „Alexander von Humboldt zum 250. Geburtstag – Landschaften und Lebenszeugnisse“.

Konzipiert hat sie Dieter Hänsch (Düsseldorf), der über viele Jahre hinweg eine herausragende Sammlung von Zeugnissen aus und um Humboldts Leben aufgebaut und zahlreiche bedeutende Stücke als Exponate zur Verfügung gestellt hat. Zwei Schwerpunkte bestimmen die Ausstellung: Humboldts Reiseziele damals und heute (in eigenhändiger oder zeitgenössischer Ansicht und im motivgleichen Foto der Gegenwart) sowie Dokumente seines Lebens und seiner Zeit (Autographen, Medaillen und eine große Zahl originaler Porträtstiche Alexander von Humboldts, von Personen aus seinem Umfeld und weiterer Zeitgenossen). Ergänzt wird die Schau durch Originalausgaben aus dem Bestand der Universitätsbibliothek.

Weitere Informationen und Fotos gibt’s im Bericht der Uni-Pressestelle zur Ausstellung!

Fotos © Dieter Hänsch

Die Humboldt-Medaille stiftete die Berliner Singakademie zum Dank für die "Kosmos"-Vorträge, die der Naturforscher dort im Jahre 1828 hielt.

Humboldts Besteigung des Chimborazo im heutigen Ecuador (nach damaliger Meinung der höchste Berg der Welt) wurde zum Mythos, auch wenn der Forscher 1802 nicht bis zum Gipfel kam. Hier stellte er sich und seinen Mitreisenden Bonpland noch pflanzensammelnd am Fuß des riesigen Vulkans dar.