Programm 2. Jahreshälfte 2019

6. bis 10. April: Online-Schreibwoche für Promovierende // International Online-Writing Week

(see English version below)

Datum:               06.04. – 10.04.2020

Ort:                     StudIP – System der Universität Trier

Anmeldung:      per Email an gutuni-trierde bis Donnerstag, 02.04. um 12 Uhr

Zielgruppe:        Promovierende (max 20 Teilnehmer*innen)

Beschreibung:

Die „Online-Schreibwoche“ des GUT ist eine – den aktuellen Umständen geschuldete – virtuell stattfindende Veranstaltung, welche Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation bietet. Gestützt durch das StudIP-System der Uni Trier arbeiten die Promovierenden von zuhause aus oder aus dem Büro und können sich im Portal virtuell vernetzen und informieren.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet und können sich in den Schreibpausen über das integrierte Forum mit den anderen Teilnehmern*innen und Moderator*innen austauschen.

Der große Vorteil der Forschung in der aktuellen Situation ist, dass diese zusammen mit den ihr eigenen Schreibprozessen in den meisten Fällen auch jetzt fortgesetzt werden kann. Gleichwohl stellt das isolierte Arbeiten am Schreibtisch zuhause oder im Büro ggf. auch große Herausforderungen an die Motivation und damit einhergehend auch an den Arbeitserfolg.

Dies soll durch das Schreibwochenangebot des GUT erleichtert werden!

Ergänzend wird in der Veranstaltung eine individuelle Schreibberatung durch die Referentin und Germanistin Frau Dr. Barbara Wolf angeboten (diese erfolgt telefonisch, via Skype oder auf anderem mit der Schreibberaterin abgesprochenen Wege).

Thematische Schwerpunkte:

Bei der thematischen Gestaltung des Rahmenprogramms wird sich an den Bedürfnissen und Schwierigkeiten orientiert, mit welchen sich die Promovierenden während der selbstorganisierten Schreib- und Arbeitsprozesse im Homeoffice konfrontiert sehen.

Themenschwerpunkte werden unter anderem sein:

  • Planen des eigenen Schreibprozesses für die Woche
  • Kreativität im Schreibprozess und Umgang mit Schreibblockaden
  • Textteile strukturieren und Textentwürfe überarbeiten
  • Vorbeugen von Verspannungen, bewusste Entspannungsphasen
  • Selbstorganisation, den Schreibprozess planen, & Reflexion der Arbeitswoche
  • Von den Teilnehmer*innen selbst eingebrachte thematische Aspekte

Organisatiorisches:

Die Teilnehmer*innen können sich an einem bereitgestellten Rahmenzeitplan orientieren (können diesen aber natürlich auch anpassen, ausweiten (Schreibfluss!) oder kürzen, z.B. wenn sie als Promovierende mit Kind einen individuellen Zeitplan verfolgen müssen – diese sind aber explizit ebenfalls eingeladen, teilzunehmen!).

In den im Rahmenzeitplan vorgesehenen Kaffee-/Tee- und Vernetzungspausen, kann das Forum zum Austausch genutzt werden. Die Foren und anderen inhaltlichen Bereiche in der StudIP-Veranstaltung sind aber (für die mit individuellem Zeitplan Arbeitenden) aber auch zeitunabhängig nachvollziehbar und nutzbar.

Promovierenden, die sich leicht stören/ablenken lassen, wird empfohlen, während der Arbeitsphasen sowohl Maileingänge als auch Eingänge von Forenbeiträgen nicht aktiv anzeigen zu lassen, sondern sich bewusst nur in den Pausenzeiten oder zu Beginn und am Ende des Arbeitstages hiermit zu befassen.

Forum:

Das Diskussionsforum umfasst tägliche Pausenforen und verschiedene Inhaltsforen, in denen sich die TeilnehmerInnen in den Arbeitspausen oder zu Beginn und am Ende des Arbeitstages informieren und austauschen sowie gegenseitig Tipps geben und motivieren können. Auf diese Weise wird die Isolation am heimischen Schreibtisch überwunden und Sie können gleichzeitig ihr wissenschaftliches Netzwerk ausbauen.

Für Promovierende mit Kind wird zusätzlich ein eigener Forumsbereich eingerichtet, um sich in der Gruppe der Eltern zum Thema Arbeiten bei gleichzeitiger Betreuungsaufgabe austauschen zu können.

 

English version

International Online-Writing Week

When?                                   6-10 April 2020

Where?                                 Stud.IP

Course language:                 English

Target group:                        PhDs (maximum of 20 participants)

Registration:                         Email to gutuni-trierde

To offer you guidance and support during this unusual and difficult time, Trier University’s Graduate Centre is extending parts of its curriculum to the digital sphere. For the fourth time already, the Graduate Centre will host an online writing week for PhD students of Trier University.
For five days, the online writing week will offer you a virtual (net)working space on Stud.IP to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers who are also working from home.
The Graduate Centre will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other using the online forum, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.
The Graduate Centre is also currently working on finding a solution to offer a professional, individual writing coach to accompany parts of the writing week.


If you are interested, please send an email containing your full name, your ZIMK user name, and your PhD subject to gutuni-trierde.

23. April: Wissenschaftliche Exposés schreiben - Eine online Einführung

Referenten: Dr. Georg Halbeisen & Dr. Agnes Schindler
Donnerstag, 23. April 2020  - ONLINE - Stud.IP
Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase

Das Exposé ist eines der Kernstücke – wenn nicht sogar DAS Kernstück – der Bewerbung auf ein Promotionsstipendium und will daher gut durchdacht und aufbereitet sein. Als Zusammenfassung des Forschungsvorhabens ist es aber weit mehr als nur ein verpflichtender Teil von möglichen Bewerbungsunterlagen! Dieser Kurs zeigt auf, wie das wissenschaftliche Exposé und seine Bestandteile auch während der gesamten Promotionsphase immer wieder als Planungsgrundlage hilfreich sein können. 

Wichtige Elemente eines Exposés wie das Abstecken des inhaltlich-thematischen Horizonts, die präzise Definition und Formulierung von Forschungsgegenstand, Problem- und Fragestellung, die wissenschaftlichen Kontextualisierung in Forschungsliteratur und Methodik sowie die Darstellung des anvisierten Zeitplans werden besprochen und die Frage diskutiert, was ein gelungenes Exposé ausmacht.

Der Online-Workshop des GUT ist eine – den aktuellen Umständen geschuldete – virtuell stattfindende Veranstaltung, für Promovierende und Promotionsinteressierte der Universität Trier um sich zu diesem Themengebiet weiterzubilden und bei der Erarbeitung eines wissenschaftlichen Exposés zum eigenen Promotionsprojekt unterstützt zu werden.

Im StudIP-System der Uni Trier arbeiten die Teilnehmer*innen von zuhause und können sich im Portal virtuell informieren, Fragen stellen und mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT durch den mehrphasigen Workshop geleitet, in dem bei Interesse auch die Möglichkeit besteht, eigene Exposé-Entwürfe besprechen zu lassen.

Geplanter Start: 23. April 2020
Anmeldungen bitte bis 10. April 2020 an gutuni-trierde (bitte unter Angabe des Promotionsfachs, der ZIMK-Kennung und ob Interesse besteht, den eigenen Exposé-Entwurf besprechen zu lassen)

Max. Teilnehmer*innen: offen

11. Mai: Einstieg in die Promotion

Referentin: Dr. Agnes Schindler
Montag, 11. Mai 2020 | 10-12 Uhr | Zoom Meeting

Zielgruppe: Promotionsinteressierte
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Promotion in Betracht ziehen und sich über die Rahmenbedingungen informieren möchten. Studierenden in der Abschlussphase ihres Masters zeigt die Veranstaltung auf, was beim Übergang vom Master zur Promotion zu beachten ist. Sie soll ein realistisches Bild davon vermitteln, welche Herausforderungen eine Promotion an Sie stellt – aber auch welche Chancen die Promotionsphase bietet.

Max. Teilnehmer*innen: 12
 

9. Juni: Überblick Promotionsförderung - vom Einstieg bis zum Abschluss - Online Vortrag

Referentinnen: Dr. Agnes Schindler & Lisa Schmidt
Dienstag, 9. Juni 2020 | 10-12 Uhr | Zoom Meeting

Promovierende, die ihre Promotion (teilweise) durch Stipendien finanzieren wollen oder müssen, sehen sich oft mit vielen Fragen konfrontiert. Diese Veranstaltung bietet einen Überblick über Förderungsmöglichkeiten in den verschiedenen Stadien der Promotion sowie bei Auslandsaufenthalten währenddessen. Weiterhin werden diverse Hinweise zur Antragstellung und zu Auswahlprozessen gegeben.

Max. Teilnehmer*innen: 12

14. Mai: "Kumulativ promovieren" - Online Vortrag

Referent: Dr. Georg Halbeisen
Donnerstag, 14. Mai 2020 | 10-12 Uhr | Zoom-Meeting

Zielgruppe: Promotionsinteressierte

In einigen Fachbereichen bietet sich Promovierenden die Option, kumulativ zu promovieren. Dabei erfolgt die Promotionsleistung in Form mehrerer in Fachzeitschriften publizierter Artikel (die genaue Anzahl regelt die jeweilige Promotionsordnung). Gefragt sind vor allem Publikationen in renommierten Fachorganen („Impact Factor“), die die eingereichten Texte in sogenannten „Peer-Review“-Verfahren bewerten und über eine Publikation entscheiden. Oft werden Artikel in Ko-Autorenschaft veröffentlicht, wobei die Eigenständigkeit der Arbeit der Promovierenden erkennbar bleiben muss und auch eine gewisse Anzahl an Artikeln vorausgesetzt wird, in denen der/die Promovierende Erstautor ist. Die Promotion findet ihren Abschluss in einem Sammelwerk – der Dissertation –, das die publizierten Artikel erläutert, zusammenfasst und einordnet und vom jeweiligen Promotionsprüfungsausschuss bewertet wird.

In dieser Informationsveranstaltung werden folgende Themen diskutiert, um Promovierenden die Entscheidung „Kumulativ promovieren?“ zu erleichtern:
Welche Projekte eignen sich für eine kumulative Promotion? | Was sind die Vorteile, was mögliche Fallstricke? | Entspricht kumulatives Promovieren meinen Stärken beim wissenschaftlichen Arbeiten? | Wie plane ich eine kumulative Promotion? | Wie wähle ich Veröffentlichungsorgane sinnvoll aus? | Was sind mögliche Schwierigkeiten und wie gehe ich damit um?

Max. Teilnehmer*innen: 12

25. Mai: Online Workshop - Projektmanagement der eigenen Doktorarbeit

Referenten: Dr. Theo Jäger & Dr. Agnes Schindler
Montag, 25. Mai 2020 bis Freitag, 29. Mai 2020 | ONLINE | StudIP

Jedes Promotionsvorhaben stellt ein mehrjähriges, herausforderndes Projekt dar, das einer professionellen Planung und Umsetzung bedarf. Für das erfolgreiche Meistern eines Promotionsprojekts können verschiedene Instrumente und Methoden herangezogen werden, die zum Teil mit der Theorie und Praxis des klassischen Projektmanagements in Verbindung stehen. Diese lernen Promotionsinteressierte und Promovierende kennen, so dass sie sie anschließend als Projektmanager bzw. -managerin des eigenen Forschungsprojekts zum Einsatz bringen können.

Durch die Bearbeitung folgender Themen wird eine möglichst professionelle, zielführende und effiziente Planung, Durchführung und Beendigung der Doktorarbeit unterstützt:

  • Definition des Promotionsprojekts (Betreuungsverhältnis, Kurzüberblick zu Formalitäten und Regelungen, Forschungsthema und Anlass sowie Ziel des Promotionsprojekts, Projektorganisation und Umfeld des Forschungsvorhabens)
  • Planung des Promotionsprojekts (Exposé bzw. Forschungskonzept, Arbeits- und Zeitplan bzw. Projektstrukturplanung, Ressourcenplanung, Risikoanalyse, Einschätzung des eigenen „Arbeitstyps“ und individuelle Rahmenbedingungen)
  • Umsetzung des Promotionsprojekts (Projektsteuerung, Monitoring und Fortschrittsberichte, Forschungstagebuch, Publikationen, Umgang mit Änderungen oder Konflikten, Aktivitäten neben der eigentlichen Forschung)
  • Abschluss des Promotionsprojekts (letzte Qualitätskontrolle, Verfassen der Dissertation, Verteidigung, Übergang in die nächste Karrierephase)

Über den theoretischen Input hinaus werden im Workshop die vermittelten Instrumente und Methoden in Übungsphasen direkt eingesetzt (insbes. Steckbrief zum Promotionsprojekt, Projektstrukturplanung, Tools zur Umsetzung des Promotionsprojekts) und es entsteht hierdurch ein Teil eines Portfolios für die eigene Doktorarbeit.

Der mehrphasige Online-Workshop des GUT ist eine – den aktuellen Umständen geschuldete – virtuell stattfindende Veranstaltung, für Promovierende und Promotionsinteressierte der Universität Trier um sich zu diesem Themengebiet weiterzubilden und bei der Entwicklung eines Projektplans zur eigenen Promotion unterstützt zu werden.

Im StudIP-System der Uni Trier arbeiten die Teilnehmer*innen von zuhause und können sich im Portal virtuell informieren, Fragen stellen und mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen.

Zeitrahmen: 25. Mai bis 29. Mai 2020
Max. Teilnehmer*innen: 16

Erstellung eines Datenmanagementplans: digitale Forschungsdaten effektiv verwalten und dokumentieren

Referentin: Marina Lemaire
Termin: nach Bedarf (sobald min. 3 Interessierte zusammenkommen)
In englischer und deutscher Sprache

Die allgegenwärtige Digitalisierung wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie heute geforscht wird. Digitale Forschungsdaten zu sammeln und zu verarbeiten, stellt viele Projekte vor besondere Herausforderungen, die sowohl die Auswahl der Soft- und Hardware betreffen als sich auch auf den gesamten Forschungsprozess selbst auswirken. Aufgrund der hohen Relevanz für die gute wissenschaftliche Praxis und der Tatsache, dass sich Promovierende zu unterschiedlichsten Zeitpunkten ihrer Promotion mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen, bietet das Graduiertenzentrum in Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum eScience einen dauerhaften 1-tägigen Kurs zum Forschungsdatenmanagement für die Promotion an.

Anmeldung zu den Kursen unter Angabe des Namens und des Promotionsfaches bitte per E-Mail an gutuni-trierde. Sollte sich herausstellen, dass Sie an einem Kurs, für den Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, bitten wir Sie uns rechtzeitig Bescheid zu geben, sodass wir Ihren Platz an eine Person auf der Warteliste vergeben können! Vielen Dank!

Bitte beachten Sie: 
Die Auflistung der Programmpunkte ist stets als vorläufiges Programm zu verstehen. Programmänderungen werden hier bekannt gegeben.


Mailingsliste

Es besteht die Möglichkeit, durch einen Mailverteiler über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden. Wenn Sie in die Mailingliste aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an gutuni-trierde.