Die 12 Aufgaben des Herakles

Hallo liebe Kinder,

wahrscheinlich habt ihr alle schon einmal den Disney-Film „Herkules“ gesehen – aber wusstet ihr auch, dass die Geschichte aus der griechischen Mythologie stammt? Und was sind überhaupt Mythen? Dazu haben uns Fabia Neuerburg und Dr. Piotr Wozniczka aus dem Fach der klassischen Philologie bei ihrer Veranstaltung „Die 12 Aufgaben des Herakles“ etwas erzählt.

„Mythen? Die haben sich die alten Griechen doch erzählt, als es noch kein Internet gab, oder?“, ruft jemand. Ganz falsch ist das jedenfalls nicht, denn die Griechen erklärten sich vor tausenden von Jahren Phänomene, wie zum Beispiel die Jahreszeiten oder Blitz und Donner, durch Götter. Auch Herkules – oder wie er auf Griechisch genannt wird: Herakles – gehört als Halbgott dazu. Aber wer war Herkules eigentlich genau?

Herkules ist Zeus’ unehelicher Sohn, den er mit der sterblichen Alkmene zeugte. Hera, die Frau von Zeus, war so eifersüchtig, dass sie es sich zur Lebensaufgabe machte, Herkules zu verfolgen.

Als Hera den erwachsenen Herkules eines Tages wahnsinnig macht, erschlägt er seine eigene Familie. Um diese schlimme Tat wiedergutzumachen, stellt er sich für zwölf Jahre in den Dienst des Königs Eurystheos, der ihm wiederum zwölf unglaublich schwere Aufgaben stellte, die er in der Zeit erfüllen soll.

Und was waren nun die Aufgaben? Um nur ein Beispiel zu nennen, so musste Herkules den Hund der Unterwelt, Kerberos, in die Oberwelt bringen. Ganz schön schwierig, was?

Im Anschluss an die Einführung durften wir selbst unsere Qualitäten als Götter und Helden unter Beweis stellen. An acht Stationen gab es allerlei knifflige Aufgaben, deren Lösung mit einem Stempel in unserem Heldenpasst belohnt wurde. Das Sammeln konnte losgehen!

Einige der Aufgaben waren zum Beispiel ein Rätsel der Sphinx zu lösen, Wörter in griechischer Schrift zu schreiben und die Geschichte von Herkules in die richtige Reihenfolge zu bringen. Vor allem bei der Frage „Wenn Herkules heute leben würde, welche Aufgaben müsste er dann wohl lösen?“ kamen die abenteuerlichsten Lösungen heraus: „Herkules muss alle Hunde der Galaxie mir geben!“ – und was essen die dann? „Na, Herkules muss mir dann noch unendlich viel Hundefutter geben – und Tacos, damit ich auch was zu essen habe!“ Mmmmh, das ist eine sehr gute Idee! Andere Aufgaben waren zum Beispiel alle Hausaufgaben der Welt zu machen – da bin ich echt froh, nicht Herkules zu sein!

Am Ende wurden wir mit all unseren gesammelten Stempeln selbst zu echten Helden und lernten noch jede Menge über die Götter des alten Griechenlands.

Und so ging eine spannende Veranstaltung zu Ende – seid auch beim nächsten Mal wieder dabei und bleibt neugierig!

Eure Klara Schlaufuchs

Bericht: Maria Zavrakidou Herrero
Bilder: Alisha Töre