Bettina Boy, M.A.

 

Kontakt

Raum A331

E-Mail: boyuni-trierde

Telefon: 0651 201 3594

Zur Person

Bettina Boy studierte Medienwissenschaft und Anglistik an der Universität Trier sowie International Journalism an der Hamline University Saint Paul, Minnesota (2010 bis 2017) und im Master Medienwissenschaft (2017 bis 2019). Ihre Masterarbeit schrieb sie zum Thema Rezeption von Product Placements. Seit August 2017 betreut sie das Forschungsprojekt Audio-Visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet, das von der Klaus Tschira Stiftung gefördert wird. Die Forschungsschwerpunkte umfassen die Rezeption externer Wissenschaftskommunikation und die Probleme der medialen Wissensvermittlung.

Publikationen

  • Boy, Bettina 2019 [eingereicht]: Audio-visuelle Wissenschaftskommunikation im Internet – Science-Slams in deutschen Wissenchaftsvideos. In: Niemann, Philipp et al. (Hrsg.): Science-Slam. Multidisziplinäre Perspektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden, Springer VS.
  • Boy, Bettina 2019: Product Placement – durch Zeigen und Verstecken ins Gedächtnis der Konsumenten. Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie. In: Clemens Schwender / Cornelia Brantner / Camilla Graubner / Joachim von Gottberg (Hrsg.): zeigen | andeuten | verstecken - Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln, Herbert von Halem Verlag: S. 234-254.
  • Bucher, Hans-Jürgen / Boy, Bettina 2018: How Informative are Information Comics in Science Communication? Empiric Results from an Eye-Tracking Study and Knowledge Testing. In: Dunst, Alexander / Laubrock, Jochen / Wildfeuer, Janina 2018: Empirical Comics Research: Digital, Multimodal, and Cognitive Methods. London, Routledge.

Vorträge

  • Barth, Christof / Boy, Bettina / Bucher, Hans-Jürgen / Christ, Katharina 2020: Emotionalität und Rationalität in sozialen Medien. Zum Verhältnis von zwei Diskursmustern in sachorientierten Debatten und Kontroversen. Panel im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse. Zentrum für Medien und Interaktivität, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Boy, Bettina / Bucher, Hans-Jürgen 2020: YouTube-Videos versus Fernsehbeiträge. Eine vergleichende Studie zur audio-visuellen Wissenschaftsvermittlung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Kommunikationsgeschichte und Wissenschaftskommunikation. Universität Münster.
  • Boy, Bettina 2019: Audio-visuelle Wissenschaftskommunikation im Fernsehen und im Internet. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Wissenschaftskommunikation. Universität Braunschweig.
  • Boy, Bettina 2018: Wenn Laien zu Experten werden: Wissenschaftsvideos und ihre Erfolgsfaktoren im Internet. Ergebnisse einer Inhaltsanalyse deutscher Wissensvideos. Vortrag im Rahmen des "Jugend präsentiert"-Bundeskongresses zum Thema "Show oder Chance? Visuelles Wissen und Wissenschaft". Berlin.
  • Boy, Bettina 2018. Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Internet. Eine Typologie deutscher Wissenschaftsvideos von wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Akteuren. Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums zum Thema "Science In Presentations - Multidisziplinäre Perspektiven auf zentrale Präsentationsformen der Wissenschaftskommunikation. Karlsruher Institut für Technologie.
  • Boy, Bettina 2018: Science Communication on the Internet - Non-Scientific Actors on the Rise? Results of a Content Analysis of German Science Videos. Vortrag im Rahmen eines interdisziplinären Symposiums zum Thema "Mediatisierte Wissenschaftskommunikation auf dem Prüfstand". Universität Rostock.