Grundschullehramt

Bewerbung

Gibt es einen NC für den Bachelor of Education für das Lehramt an Grundschulen?

Die Plätze für das Fach Grundschulbildung und somit für das Lehramt an der Grundschule sind auf 120 Plätze begrenzt und somit zulassungsbeschränkt. Eine Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen/ für das Fach Grundschulbildung ist notwendig. Informationen findest du unter Zulassungsbeschränkungen & Zulassungsergebnisse.

Gibt es einen NC für den Master of Education GS?

Die Universität Trier ist bemüht den Übergang zwischen Bachelor und Master so reibungslos wie möglich zu gestalten. Aktuell ist deshalb nicht geplant eine Zulassungsbeschränkung zu beschließen (Stand 01/2023).  Wer einen entsprechenden Bachelor-Abschluss hat, kann also nahtlos im Master weiter studieren, ohne sich vorher bewerben zu müssen.

Wie kann ich mich für das Studium bewerben? Woher erfahre ich den aktuellen Status meiner Bewerbung?

Du bewirbst dich online für ein Studium an der Uni Trier. Studienbeginn für den B.Ed. Grundschulbildung ist immer im Wintersemester. Da du dich für das Lehramt an Grundschulen für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewirbst, musst du dich vor der Bewerbung bei DoSV / Hochschulstart registrieren. Auf der Seite Bewerbung an der Universität Trier erhältst du alle Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Ich bin bereits in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben, möchte aber ins Grundschullehramt wechseln. Muss ich mich bewerben?

Ja, eine Bewerbung ist notwendig. Ein einfacher Studiengangwechsel reicht nicht aus. Erst wenn du einen Studienplatz für das Fach Grundschulbildung erhältst, kannst du deinen Studiengang ändern.

Studienstruktur

Wie ist das Studium für das Lehramt an Grundschulen aufgebaut?

Schau dir dazu das Erklärvideo an. Es erklärt dir die Studienstruktur für den Bachelor und Master of Education für das Lehramt an Grundschulen. Zudem findest du in den Studienverlaufsplänen für die Grundschulbildung eine ausführliche Übersicht zum Studienaufbau.

Wie lange dauert das Studium für das Lehramt an GS?

In der Regel dauert das Bachelorstudium 6 Semester und das Masterstudium 2 Semester.

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen?

Deinen Semesterplan erstellst du dir mit Hilfe der Studienverlaufspläne für deine Fächer (Fach 1, Fach 2, Bildungswissenschaften, Grundschulbildung). Die Studienverlaufspläne findest du über unsere Homepage. Schau dir dazu unbedingt das Erklärvideo an. Es hilft dir Schritt für Schritt bei der Semesterplanerstellung.

Wo finde ich die Modulhandbücher für meine Fächer?

Die Modulhandbücher zu deinen Studienfächern findest du unter anderem auf der PORTA. Nachdem du dich mit deinen Daten eingeloggt hast, findest du die Modulhandbücher unter dem Reiter „Mein Studium“ und dann „Modulhandbuch“. Dann kannst du das Fach auswählen, zu dem du das Modulhandbuch einsehen möchtest.

Außerdem kannst du auch über unsere Homepage und die Studienverlaufspläne zu den Modulhandbüchern gelangen.

Welche Fächer kann ich für das Grundschullehramt studieren?

Folgende Schulfächer können – in Kombination mit den verpflichtenden Fächern Grundschulbildung und Bildungswissenschaften - im Bachelor gewählt werden:

  • Als erstes verpflichtendes Fach: Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik.
  • Als zweites Fach: Biologie, Deutsch, Englisch, Ethik, Französisch, Geographie, Geschichte, Kath. Religionslehre, Mathematik oder Sozialkunde.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit im Profilbereich des Masterstudiengangs folgende Fächer zu wählen: Bildende Kunst, Ev. Religionslehre, Musik oder Sport.

Studiere ich im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen neben dem Fach Grundschulbildung auch die Bildungswissenschaften?

Ja, während der ersten 4 Semester deines Bachelorstudiums studierst du neben deinen zwei Fachwissenschaften auch die Bildungswissenschaften. Das Fach Grundschulbildung studierst du ab dem 5. Bachelor-Semester und im Masterstudium.

Stimmt es, dass ich meine Fachwissenschaften nur vier Semester studiere?

Ja, für deine zwei Fachwissenschaften und die Bildungswissenschaften sind in der Regel nur die ersten vier Semester deines Bachelorstudiums vorgesehen.

Wie ist das Studium des Faches Grundschulbildung aufgebaut?

Das Fach Grundschulbildung studierst du ab dem 5. Semester in deinem Bachelorstudiengang. Es gliedert sich in die Module Grundschulpädagogik (M1), Sachunterricht (M5) und Grundlagen der ästhetischen Bildung (M6). Hinzu kommen noch die Wahlpflichtmodule Fachwissenschaftliche Grundlagen Deutsch (M2) oder Mathematik (M3) und Englisch (M4a) oder Französisch (M4b). Hierhaben wir die wichtigsten Informationen zur Grundschulbildung für dich zusammengestellt.

In der Prüfungsordnung findest du den Aufbau und Erläuterungen für das Fach Grundschulbildung.

 

Wie ist das Masterstudium aufgebaut?

Das Masterstudium umfasst 2 Semester, in denen du das Fach Grundschulbildung studierst und auch deine Masterarbeit schreibst. Ferner wird die Möglichkeit bestehen, im Profilbereich des Masterstudiengangs für das Lehramt an Grundschulen auch folgende Wahlpflichtmodule zu wählen: Bildende Kunst, Ev. Religionslehre, Musik oder Sport.

Informationen über den Aufbau des Masterstudiums findest du in der aktuellen Prüfungsordnung.

In welchen Fächern muss ich meine Bachelor- und Masterarbeit schreiben?

Deine Bachelorarbeit darfst du in einer deiner zwei Fachwissenschaften schreiben. Bei der Themenvergabe können fachdidaktische Aspekte und Bezüge zu Fächern Bildungswissenschaften und Grundschulbildung berücksichtigt werden. Die Masterarbeit wird im Fach Grundschulbildung geschrieben.

Darf ich ein Erweiterungsfach studieren?

Ja, ab dem 5. Semester darfst du ein Erweiterungsfach wählen. Informationen dazu findest du auf unserer Homepage unter Erweiterungsfach.

Muss ich, wenn ich eine Fremdsprache für Grundschullehramt studiere, auch einen Auslandsaufenthalt absolvieren?

Nein, ein verpflichtender Auslandsaufenthalt für die Studiengänge für das Lehramt an Grundschulen entfällt.

Brauche ich ein Graecum/ Latinum?

Nein, für die Studiengänge für das Lehramt an Grundschulen sind Latinum und Graecum nicht Voraussetzung.

Wer hilft bei Fragen weiter?

Im Fach Grundschulbildung gibt es zwei Listen von Ansprechpartner:innen: 

Praktika

Wie viele Praktika muss ich absolvieren?

Während des Bachelorstudiums absolvierst du zwei Orientierende Praktika (in der Regel bis zum 5. Semester) und ein Vertiefendes Praktikum (in der Regel ab dem 5. Semester). In deinem Masterstudium absolvierst du dein zweites Vertiefendes Praktikum. Informationen zu den Praktika findest du auf unserer Homepage unter Praktika.

An welchen Schularten muss ich meine Praktika absolvieren?

Während deines Bachelorstudiums absolvierst du zunächst zwei Orientierende Praktika (OP), die an zwei verschiedenen Schularten zu absolvieren sind. Absolvierst du beide OP an Schulen, muss eines davon an einer Schwerpunktschule absolviert werden. Eines der Orientierenden Praktika kann durch ein Praktikum an einem außerschulischem Lern-oder Ausbildungsort ersetzt werden. Deine Vertiefenden Praktika, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium, absolvierst du an Grundschulen.

Ich studiere Grundschullehramt. Wieso muss ich ein Praktikum an einer weiterführenden Schule machen?

Ein Orientierendes Praktikum darf an einer Grundschule absolviert werden, eines muss an einer weiterführenden Schule absolviert werden. Bedenke, dass es du deine Schüler:innen auf die weiterführende Schule vorbereiten wirst. Ein Einblick in den Alltag einer weiterführenden Schule ist daher äußerst gewinnbringend.

Muss ich Praktika wiederholen, wenn ich das Lehramt wechsele?

Wenn du deine beiden Orientierenden Praktika bereits in einem anderen Lehramtsstudiengang absolviert hast und zum Grundschullehramt wechseln möchtest, kannst du dir die Praktika über das Zentrum für Lehrerbildung anrechnen lassen. Die Vertiefenden Praktika können dagegen nicht angerechnet werden, da diese fach- und schulartbezogen sind. Das heißt, dass beide VP an einer Grundschule absolviert werden müssen.

Studiengang-/ Hochschulwechsel

Ich studiere das Lehramt für Gymnasien (GYM) oder Realschule plus (RS+). Kann ich noch wechseln?

Grundsätzlich ja! Bitte beachte: Es handelt sich hierbei um einen Wechsel, der nur möglich ist, wenn man einen Studienplatz im Fach Grundschulbildung an der Universität Trier erhält. Das heißt, du musst dich zunächst für den Studiengang Grundschullehramt bewerben. Alle Informationen zum Wechsel in den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen findest du auf dieser Seite.

Werden mir bei einem Wechsel Leistungen aus meinem bisherigen Lehramtsstudium anerkannt?

Wenn du einen Studienplatz für das Grundschullehramt erhältst, werden bereits erbrachte Leistungen vom Hochschulprüfungsamt individuell geprüft und gegebenenfalls angerechnet. Wenn du unsicher bist, welche deiner Leistungen für das Grundschullehramt übernommen werden bzw. welche noch fehlen, erkundige dich vorher bei den Fachstudienberatungen deiner Fächer. Infos dazu findest du auch in den Prüfungsordnungen (PO), gleiche einfach die PO für deinen Studiengang und den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen ab.

Hast du bereits Module der Grundschulbildung (z.B. an einer anderen Universität) studiert, wende dich zwecks Anerkennungsfragen an die Anerkennungsbeauftragten für die Module des Fachs Grundschulbildung.

Was gibt es bei einem Wechsel von GYM/RS+ in das Lehramt für GS zu beachten?

  • Bevor du den Studiengang wechselst, musst du dich regulär für das Fach Grundschulbildung bewerben. Erst wenn du einen Studienplatz erhältst, ist ein Studiengangwechsel möglich.
  • Das Fach Grundschulbildung ist zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Fächer endet immer Mitte Juli, in der Regel 15. Juli.
  • Ggf. musst du auch einen Fachwechsel vornehmen. In der Tabelle findest du die möglichen Fächer für den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen.
  • Bereits erbrachte Leistungen werden bei einem Wechsel vom Hochschulprüfungsamt geprüft und gegebenenfalls angerechnet. Wenn du unsicher bist, welche deiner Leistungen für das Grundschullehramt übernommen werden können, erkundige dich vorher bei der Fachstudienberatung deiner Fächer. Infos dazu findest du auch in den Prüfungsordnungen (PO), gleiche einfach die PO für deinen Studiengang und den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen ab.

Ich studiere im Studiengang für das Lehramt an GS. Kann ich in den Studiengang für das Lehramt an GYM/ RS+ wechseln?

Ja, auf jeden Fall! Den entsprechenden Antrag auf Studiengangänderung erhältst beim Studierendensekretariat Beachte bitte, dass es bei einem Wechsel zu einer verlängerten Studienzeit kommen kann. Bereits erbrachte Leistungen werden geprüft und ggf. anerkannt. Nach der Anerkennung wirst du in das entsprechende Fachsemester eingestuft.

Ich habe an einer anderen Universität bereits Module des Fachs Grundschulbildung studiert. Können mir diese anerkannt werden?

Dies ist möglich, muss allerdings entsprechend geprüft werden. Dazu musst du das Anerkennungsformular für das Fach Grundschulbildung ausfüllen.

Muss ich Praktika wiederholen, wenn ich das Lehramt wechsele?

Wenn du deine beiden Orientierenden Praktika bereits in einem anderen Lehramtsstudiengang absolviert hast und zum Grundschullehramt wechseln möchtest, kannst du dir die Praktika über das Zentrum für Lehrerbildung anrechnen lassen. Dasselbe gilt auch, wenn du in das Lehramt GYM/ RS+ wechseln möchtest.

Die Vertiefenden Praktika können dagegen nicht angerechnet werden, da diese fach- und schulartbezogen sind.

Ich habe den Bachelor of Education GYM/ RS+ abgeschlossen und möchte ins Grundschullehramt wechseln. Darf ich in den Master of Education einsteigen?

Nein, das ist nicht so einfach möglich. Denn dir fehlt das Fach Grundschulbildung sowie andere für die Primarstufe relevanten Module in deinen Fächern. Du musst dich in den Studiengang für das Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) einschreiben und die fehlenden Leistungen nachholen. Bedenke, dass dein abgeschlossener Bachelor of Education GYM/ RS+ bereits ein erster Hochschulabschluss ist. Wenn du dich in das Grundschullehramt einschreibst, ist das dein Zweitstudium und somit gebührenpflichtig. Informationen zum Zweitstudium erhältst du beim Studierendensekretariat.

Nach dem Studium

Ich studiere das Lehramt für GYM und habe gehört, dass ich den Vorbereitungsdienst auch an einer Grundschule absolvieren darf. Stimmt das?

Ja, das stimmt. Hast du mindestens ein grundschulrelevantes Fach studiert (Bildende Kunst, Deutsch, Englisch, Ethik, Französisch, Mathematik, Musik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Sport) darfst du deinen VD auch an einer Grundschule absolvieren. Diese Sonderregelung besteht noch bis 2025 und soll den Bedarf an Lehrkräften mit der Befähigung für das Lehramt an Grundschulen decken. Der VD dauert dann keine 18 Monate, sondern 24 Monate. Informationen dazu erhältst du auf den Seiten der ADD unter „Bewerber-Informationen für GS mit Lehramt GYM“.

Ich habe nicht das Grundschullehramt studiert, möchte aber dennoch an einer Grundschule unterrichten. Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Hast du Lehramt für GYM studiert und mindestens ein grundschulrelevantes Fach (Bildende Kunst, Deutsch, Englisch, Ethik, Französisch, Mathematik, Musik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Sport) darfst du deinen VD auch an einer Grundschule absolvieren. Diese Sonderregelung besteht noch bis 2025 und soll den Bedarf an Lehrkräften mit der Befähigung für das Lehramt an Grundschulen decken. Der VD dauert dann keine 18 Monate, sondern 24 Monate. Informationen dazu erhältst du auf den Seiten der ADD unter „Bewerber-Informationen für GS mit Lehramt GYM
  • Hast du das Lehramt für GYM/ RS+ studiert und deinen Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert, möchtest aber an einer Grundschule unterrichten, hast du die Möglichkeit durch eine „Wechselprüfung“ eine Lehrbefähigung für ein weiteres Lehramt zu erwerben. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: 
    • Du bist nach Erwerb der Lehrbefähigung in deinem Lehramt bereits an einer Grundschule tätig?
    • Du besitzt die Befähigung für das Lehramt an Realschulen, an Realschulen plus, an Förderschulen, an Gymnasien oder an berufsbildenden Schulen in einem der folgenden Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Bildende Kunst, Ethik, Musik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Sport? Oder: Du bist schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch oder Mathematik innerhalb der Tätigkeit an einer Grundschule eingesetzt?

Trifft das auf dich zu, dann kannst du die Wechselprüfung anstreben. Alle Informationen und Ansprechpartner:innen findest du unter Wechsel in das Lehramt an Grundschulen (Wechselprüfung III)

Kann ich mit meinem Abschluss für das Grundschullehramt meinen VD für eine weiterführende Schule machen?

Nein, das ist in RLP nicht möglich.

Wann erhalte ich mein Masterzeugnis?

Das Masterzeugnis erhältst du, nachdem du 12 Monate des Vorbereitungsdienstes erfolgreich absolviert hast.