Weitere Videos im YouTube-Videokanal der Universität

www.youtube.com/user/UniTrier

Video: Farben und Fernhandel
Die alte Römerstadt Trier ist ein Zentrum der Altertumsforschung in Deutschland. Wissenschaftler unterschiedlichster Institutionen haben sich im Projekt Transmare zusammengetan, um mit modernsten Methoden zu erkunden, wie sich der Seehandel und die Seefahrt über die letzten Jahrtausende entwickelt hat. Wie wurden Güter, Menschen und mit ihnen neue Ideen und Techniken in der Antike über die Meere gebracht? Was können wir nach über 2000 Jahren dazu noch herausfinden? (Beitrag aus der ARD-Mediathek | www.ardmediathek.de | 10.09.2019 SMS - Schwanke meets Science ∙ ARD-alpha - verfügbar bis 9.9.2024)

-----------------------------------------------------------------

Video: Das Römerschiff
Mehr als zwei Jahre lang arbeitete ein Team von Universität und Hochschule Trier zusammen mit Bootsbaumeistern und Helfern an einem originalgetreuen Nachbau eines römischen Handelsschiffs vom Typ Laurons 2. Am Freitag, den 5. Juli 2019, wurde es von Ministerpräsidentin Malu Dreyer feierlich auf den Namen »Bissula« getauft und kann damit nun seine wissenschaftliche Mission antreten. Das 16 Meter lange Schiff soll zur schwimmenden Forschungsstation werden und den Vergleich von Computersimulationen mit realen Messfahrten ermöglichen (Beitrag aus der ARD-Mediathek | www.ardmediathek.de |09.09.2019 SMS - Schwanke meets Science ∙ ARD-alpha | verfügbar bis 8.9.2024)

Weitere Videos im YouTube-Videokanal der Universität

www.youtube.com/user/UniTrier