Digitales Lernmodul: Gesellschaftslehre (di:GL)

Das Lehrprojekt di:GL (Digitales Lernmodul: Gesellschaftslehre) entwickelt und evaluiert ein bundesweit einzigartiges digitales Ausbildungskonzept für das transdisziplinäre Unterrichtsfach Gesellschaftslehre. Es vernetzt Perspektiven und Expertise der beteiligten Fachwissenschaften, Fachdidaktiken sowie der Unterrichtspraxis und ist auf die dauerhafte und polyvalente Implementierung mit bestehenden und neu zu schaffenden Präsenzveranstaltungen in der Lehreraus- und -fortbildung ausgerichtet.

Informationsvideo zum Projekt

Die vorgesehenen E-Learning-Elemente, Online-Tutorien und ein E-Portfolio ermöglichen ein stärker individualisiertes Lernen und die flexible Auflösung von Zeit- und Raumstrukturen. Bestehende Tools der Lernplattform Stud.IP werden mit Basislektüren und speziell für das Lernmodul erarbeiteten Screencasts, Experteninterviews sowie Praxisvideos versehen und in didaktische Lerneinheiten gebettet, die flexibel eingesetzt werden können.

Ziel ist die Verbindung von Präsenzlehre und digitalen Lernangeboten, die darauf ausgerichtet ist, die Lernwege von Studierenden, Referendar*innen und Lehrer*innen aus den verschiedenen Einzelfächern sinnstiftend zu vernetzen und den transdisziplinären Charakter des Fachs Gesellschaftslehre auch in der Lehreraus- und -fortbildung gewinnbringend zu erschließen.

Geplante digitale Lerneinheiten im Lernmodul:

  • Didaktische Konzepte und bildungspolitische Diskussionen zum Fach Gesellschaftslehre
  • Curriculumsentwicklung und Unterrichtsmodelle im Fach Gesellschaftslehre
  • Fachperspektiven und Erkenntnisinteresse der Einzelfächer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde
  • Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Interdisziplinarität im Fach Gesellschaftslehre
  • Methoden und Aufgabenkultur im Fach Gesellschaftslehre
  • Kompetenzentwicklung und Binnendifferenzierung im Fach Gesellschaftslehre

Nach erfolgreicher Evaluation und Überarbeitung wird das digitale Lernmodul ab dem Studienjahr 2020/21 dauerhaft und angepasst an die jeweiligen Zielgruppen und Lernkontexte im Bereichsfachmodul, einem fakultativen Gesellschaftslehre-Zusatzzertifikat für Lehramtsstudierende und in Wahlmodulen in unterschiedlichen Studienseminaren sowie in der Lehrerfortbildung eingesetzt.