Stimmen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten

D-Stipendiatin

Charlotte Trillhaas, Studentin der Betriebswirtschaftslehre, Deutschlandstipendiatin 2021, MPS Sägen GmbH

„Während meines Studiums bin ich in den Genuss des Deutschlandstipendium der Universität Trier gekommen, welches mich auf mehrere Weisen unterstützt hat. Die wertvollen und netten Kontakte zu Unternehmen aus der Region Trier haben mir zu einem Praktikum verholfen. Außerdem habe ich durch die finanzielle Unterstützung die Möglichkeit gehabt, im Rahmen des Erasmus+ Programms im Ausland zu studieren und neue Kulturen kennenzulernen. Das Zusammenkommen aller Stipendiat*innen bei der Vergabefeier (vor Corona) war zudem ein schönes Erlebnis. Ich bin dankbar für die Förderung, die mein Studium bis jetzt deutlich bereichert hat.“


Stipendiat D Maurer

Daniel Maurer, Student der Psychologie, Deutschlandstipendiat 2021, Nikolaus Koch Stiftung

„Durch den Erhalt des Deutschlandstipendiums kann ich meine wöchentliche Arbeitszeit im Nebenjob reduzieren und mich während dem Semester voll auf mein Studium konzentrieren. Ich bin sehr dankbar, dass ich ausgewählt wurde.“


Lars Engelmann, Student der Environmental Science, Deutschlandstipendiat 2021, Carl-Zeiss-Stiftung

„Während meiner Studienzeit habe ich für mich eine sehr gute Balance zwischen studentischem Erfolg, ehrenamtlichen Engagement sowie persönlichen Wachstum gefunden. Zugleich ist es mir gelungen, mich in der Jugendarbeit auch außerhalb der Universität einzubringen und fortzubilden. Die Bestätigung der eigenen Arbeit und Leistung durch die Vergabe des Stipendiums hat gut getan. Ich kann jedem nur raten, die Gelegenheit zu ergreifen und es einfach mal zu versuchen.“


Marius Müller, Student der Betriebswirtschaftslehre, Deutschlandstipendiat 2020, moccamedia GmbH

„Der Erhalt eines Deutschlandstipendiums ist nicht nur eine gute Bestätigung dafür, dass sich das Lernen lohnt, sondern ebenso eine einzigartige Möglichkeit wertvolle Praxiskontakte zu knüpfen. Insbesondere durch die regionale Nähe renommierter Förderunternehmen, in meinem Fall der moccamedia, ist ein Austausch über Praktika oder Einstiegsmöglichkeiten besonders reizvoll.“


Leja Elena Büschges, Studentin der Politikwissenschaft, Deutschlandstipendiatin 2019, Nikolaus Koch Stiftung

„Ich habe wieder mehr Zeit für mein Ehrenamt gewonnen. Da kommen Fähigkeiten von mir zum Einsatz, die ich im späteren Berufsleben brauche. Gleichzeitig kann ich ein produktiver Teil der Gesellschaft sein.“