Interessante zwei Stunden beim SWR

Das Radio erreicht täglich viele Menschen, zuhause, in Büro oder im Auto. Es kann einfach nebenbei gehört werden.

 

Arbeit eines Hörfunk-Journalisten

Es ist interessant, wenn man viel Neues erfahren oder sogar kennenlernen kann. Am 13.12.2019 haben wir das SWR-Studio in Trier besucht, um uns ein Bild davon zu machen, wie die Nachrichten gemacht werden und wie der Radiosender funktioniert. Ich habe ein Interview mit Frau Horn (die Redakteurin des SWR-Studios) gemacht.

Das SWR-Studio Trier betreut den Westen von Rheinland-Pfalz. Sie melden die aktuellen regionalen Nachrichten, Informationen, Musik und die aktuelle Verkehrsbehinderungen und Staus. 

„Ich wollte die Welt besser machen“ – so hat Frau Horn geantwortet, als ich sie gefragt habe, warum sie diesen Beruf gewählt hat. Außerdem hilft sie Leuten dabei, ihre Meinung zu bilden und zu wissen, was wichtig ist. Sie findet es gefährlich, wenn Leute ihre Meinung nur noch aus Facebook haben.

Frau Horn macht die Hauptplanung, liest die Beiträge Korrektur, meldet teilweise die Nachrichten. Dann moderiert sie das politische Magazin und inzwischen macht sie sehr viel Bürokratie (Urlaubsplanung und Dienstpläne), was sie allerdings abgeben würde.

Ich habe bei diesem Besuch viel entdeckt und kennengelernt und meine neugierigen Fragen wurden beantwortet. Ich finde diesen Beruf interessant, obwohl er schwierig ist und viel Nacharbeit braucht, um die richtigen Informationen zu bekommen. Am Ende des Besuchs haben wir vom SWR-Studio schöne Lebkuchenherzen bekommen. 

Wafaa Aroub

Süßes Abschiedsgeschenk