CORONA | Hinweise für Studierende und Studieninteressierte


Aktuelle Situation (Stand: 09.09.2020)

Doppeleinschreibung Bachelor und Master im Sommersemester 2020 (10.08.2020)

Änderung der Fristen für den Nachweis des Bachelorstudiums für ein Weiterstudium im Master zum Wintersemester 2020/21

Aufgrund der verlängerten Frist um zwei Monate für die Abgabe von Hausarbeiten und Bachelor- bzw. Masterarbeiten, wird bei einer vorliegenden Doppeleinschreibung im Sommersemester 2020 die Frist für den Nachweis des abgeschlossenen Bachelorstudiums ausnahmsweise angepasst. Sowohl die Durchführung bzw. Erbringung der Prüfung (z.B. Einreichung der Arbeit) wie auch die Eintragung der Noten in PORTA müssen bis zum 30.11.2020 erfolgen, um im Wintersemester 2020/21 im Master studieren zu können.

Wenn Sie den Nachweis über die bestandene Bachelorprüfung nicht bis zum Ende der Rückmeldefrist (15.09.2020) erbringen können, ist Ihre Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 vorläufig nur für den Bachelorstudiengang möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat und beantragen die vorläufige Herausnahme des Masterstudienganges (per E-Mail möglich mit Angabe Ihrer Matrikelnummer).

Sobald nach Ihrer Rückmeldung alle Leistungen eingetragen sind und Sie in Porta die Prüfungsnummer 8000 einsehen können, melden Sie sich bitte noch einmal bei Ihrer Sachbearbeiterin im Studierendensekretariat um Ihren Masterstudiengang wieder aufnehmen zu können. Wenn bis zum 30.11.2020 alle Leistungen erbracht und eingetragen sind, haben Sie noch die Möglichkeit im Wintersemester 2020/21 im Master weiter zu studieren.

Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie im Wintersemester nicht mehr für den Masterstudiengang eingeschrieben werden und ein Weiterstudium im Master ist vorläufig nicht möglich.

Service-Angebote der Verwaltung und Öffnungszeiten V-Gebäude (14.07.2020)

Als Studierende sollten Sie eine persönliche Präsenz auf dem Campus - soweit möglich - weiterhin vermeiden. Die meisten studien- und prüfungsrelevanten Anliegen können in der Regel postalisch, telefonisch oder online geklärt werden.

Schauen Sie bitte immer zuerst nach, ob Sie ggf. auf dieser Seite, auf den Seiten Ihres Faches oder an anderer Stelle auf der Homepage der Universität Trier weiterhelfende Informationen und Hinweise finden können. Wissen Sie gar nicht weiter, melden Sie sich im Info-Center der Zentralen Studienberatung (Tel.: 0651 201 2805 / zsbuni-trierde) oder via Skype-Beratung.

Die Einrichtungen der Zentralen Verwaltung sind aktuell für den Publikumsverkehr nicht zugänglich. Das Foyer des V-Gebäudes (Verwaltung) ist aber weiterhin geöffnet, so dass Sie dort Unterlagen in den Briefkasten im Eingangsbereich werfen und den TUKAN- und den TUNIKA-Automaten nutzen können.

Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten des V-Gebäudes: Mo.-Fr., 08.00-18.00 Uhr.

Unter den folgenden Links finden Sie die Ansprechpartner/-innen der jeweiligen Service-Einrichtung.

Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 (Stand: 08.06.2020)

Die Rückmeldung zum Wintersemester ist möglich vom 15.06.-15.09.2020.

Bitte beachten Sie aktuell folgende Hinweise:

  • Der Zugang zu den Gebäuden auf Campus I und Campus II ist derzeit nach wie vor nur für Mitarbeiter/-innen möglich.
    Deshalb sollte vorrangig die Möglichkeit der Rückmeldung per Überweisung genutzt werden. Achten Sie darauf, sich frühzeitig zurückzumelden, um die Frist zu wahren. Und vergessen Sie auch bei der Rückmeldung nicht, Ihre Matrikelnummer anzugeben, damit Ihr Semesterbeitrag zugeordnet werden kann.
  • Bitte nutzen Sie - frühzeitig - die Möglichkeit der Überweisung, da diese entscheidend für die Rückmeldung ist und auch von zuhause aus durchgeführt werden kann. Die Validierung Ihrer TUNIKA kann, sofern man nicht auf das Semesterticket angewiesen ist, auch zu einem späteren Zeitpunkt vollzogen werden.
  • Wer den TUKAN-Automaten zur Rückmeldung und / oder den TUNIKA-Automaten zur Validierung nutzen will, kann dies aktuell an folgenden Stationen und zu folgenden Zeiten tun:
    • V-Gebäude (TUKAN und Validierung), Mo.-Fr., 08.00-18.00 Uhr
    • Mensa, Mensa-Gebäude (nur TUKAN), Mo.-Fr., 10.00-14.00 Uhr
    • Bibliothek (nur TUKAN), Mo.-Fr., 09.00-21.00 Uhr
    • Gebäude A,B (TUKAN und Validierung), Mo.-Fr., 08.00-18.00 Uhr (über den Haupteingang)
    • Auf Campus II gibt es zurzeit keine zugänglichen Automaten.

Ob ggf. in der Zukunft die Zugänglichkeit zu den Gebäuden erweitert werden kann, ist zurzeit noch offen.

Bei Fragen zur Rückmeldung lesen Sie bitte zunächst alle weiteren Hinweise auf der Internet-Seite zur Rückmeldung. Haben Sie darüberhinaus Fragen, wenden Sie sich an Ihre/-n Sachbearbeiter/-in im Studierendensekretariat.

Verschiebung der Termine für die Bewerbung und Einschreibung zum Wintersemester 2020/21 (08.05.2020)

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Universität Trier die Termine für die Bewerbung und Einschreibung für das Wintersemester 2020/21 verlängert.  Bitte beachten Sie die neuen Bewerbungsfristen und die Zulassungsbeschränkungen zum Wintersemester sowie die aktuellen Bewerbungsinfos. Die Vorlesungszeit beginnt am 02. November 2020.

Schüler/-innen und Studieninteressierte aufgepasst

DAS GEHT! Digitale Angebote für Studieninteressierte

Abi in der Tasche oder kurz davor? Studieren ist ein Thema? Trotz der aktuellen Einschränkungen ist es möglich, die Universität Trier kennenzulernen. Wir bieten eine Reihe von digitalen Info-Angeboten und unterstützen unsere Studieninteressierten Schritt für Schritt bei Ihrer Studienwahl.

Rechtliche Grundsätze im Bereich Lehre, Studium und Prüfungen (08.06.2020)

Grundsätzlich gelten auch unter den Bedingungen der Coronavirus-Pandemie und der daraus resultierenden Beeinträchtigungen die rechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Prüfungsordnungen und die Einschreibeordnung. Im Interesse der Studierenden, werden wichtige Regelungen hochschulweit vereinheitlicht. Sofern keine pauschalen Regelungen getroffen werden können, sondern Einzelfallentscheidungen notwendig sind, ist grundsätzlich darauf hinzuwirken, dass Ermessenspielräume, die in der Prüfungsordnung eröffnet werden, genutzt und nach einheitlichen und transparenten Kriterien im maximalen Interesse der Studierenden angewendet werden, ohne dass sich hieraus rechtliche Verstöße, insbesondere eine Verletzung des Prinzips der Chancengleichheit ergeben.

Leitlinien des Präsidiums (06.04.2020)

Im Vorgriff auf diese Entscheidungen hat das Präsidium schon einmal folgende Leitlinien zur Prüfungsorganisation verabschiedet:

  • Sofern Prüfungen durchführbar sind, werden diese von der Universität Trier angeboten und können von den Studierenden absolviert werden.
  • Die in den Prüfungsordnungen festgelegten Wiederholungsfristen sind vorerst bis zum 30.09.2020 ausgesetzt, d. h. man kann, muss aber nicht eine nicht-bestandene Prüfung aus den Vorsemestern wiederholen. Die Regelung gilt auch, wenn man im Wintersemester aufgrund von Krankheit von einer Prüfung zurückgetreten ist. Regulär gemäß Prüfungsordnung müsste man eigentlich den nächsten Prüfungstermin wahrnehmen. Aber auch in diesem Fall ist man im SoSe 2020 von der Wiederholungspflicht befreit.
  • Für die Prüfungsteilnahme ist es weiterhin notwendig, sich über Porta zu den Prüfungen anzumelden. Ohne Anmeldung ist weiterhin eine Prüfungsteilnahme nicht möglich.
  • Die Abmeldung von angemeldeten Prüfungen ist für alle Prüfungen bis zum 30.09. bis einen Tag vor dem Prüfungstermin möglich.
  • Wenn eine Prüfung angemeldet war und die Abmeldefrist nicht genutzt wurde, zählt der entsprechende Prüfungsversuch.
  • Derzeit ist nicht geplant, Prüfungsformen, die in der Prüfungsordnung festgelegt sind, zu verändern. Ob und in welcher Weise Klausuren im Sommersemester 2020 durchführbar sein werden, werden wir bekannt geben, wenn die für die Zeit nach dem 19.04.2020 geltenden Rahmenbedingungen feststehen. Gleiches gilt für die Frage der Durchführung von mündlichen Prüfungen per Videokonferenz.