Online-Angebote

Wir nehmen hier die Bewegungsbedürfnisse der Studierenden und Bediensteten aus der Home-Office-Perspektive in den Blick und bieten Online-Live-Kurse und jederzeit verfügbare Videos mit unseren Übungsleiter/innen.

Da Bewegung auch Regelmäßigkeit braucht, haben wir einen Wochenplan zusammengestellt, der Sportarten enthält, die man allesamt ohne große Vorkenntnisse, aber auch ohne Zusatzmaterial mit wenig Platz zuhause durchführen kann.

Streaming (NEU: ab 08.05.2020; nur über UNI-Login)

Das Streamingprogramm soll der bestmögliche Ersatz für das Live-Training sein. Wir setzen einen Wochenplan mit Kursen auf, deren Inhalt gut zuhause nachvollzogen werden kann.

Noch sind wir in der Planung, doch stehen schon sechs Kurse fest.  Bis zum 11.05. soll der Plan komplett stehen und dann bis auf weiteres Bestand haben, so dass Sie ein regelmäßiges Sportangebot haben.

Der Link zu den Streams steht nur Studierenden und Bediensteten der Uni Trier offen. Fahren Sie mit dem Login fort.

Videos (thematisch geordnet)

Bewegte Mittagspause I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Die ideale Unterbrechung des Sitzens in der Mittagspause. In der Tradition der Bedienstetengruppe 'Fit am Arbeitsplatz', die sich vor Corona wöchentlich um 12Uhr im Spiegelfoyer traf, unterbreitet Mona ein munteres ca. 20minütiges Angebot, das hilft, die Bewegungsdefizite und Fehlhaltungen auszugleichen, die sich durch das Sitzen am PC ergeben.

Fit am Arbeitsplatz I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

In diesem ersten Teil präsentiert Nina Übungen im Sitzen, die an jedem Arbeitsplatz durchzuführen sind. Inhaltlich geht es darum, das Nach-vorne-Fallen der Schulter, das Beugen der Brustwirbelsäule nach vorne und die daraus resultierenden Halswirbelsäulen- und Nackenprobleme anzugehen, die sich beim Arbeiten am Monitor ergeben.

Als Hilfmittel kommen lediglich zwei leichte Gewichte (hier gefüllte Plastikflaschen) zum Einsatz. 

Fit am Arbeitsplatz II

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

In diesem Teil beschäftigt sich Nina mit der Mobilisation der Wirbelsäule und der Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Neben Übungen im Sitzen werden auch Übungen im Liegen angeboten, so dass ein wenig freie Fläche benötigt wird.

Fit am Arbeitsplatz III

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

In diesem Teil steht die Dehnung verspannter und verkürzter Muskeln im Vordergrund. Dabei werden Übungen für den Nacken, den Rumpf aber auch die Hüfte angeboten. Nina zeigt für viele Übungen verschiedene Ausführungsvarianten und gibt Anregungen zu verschiedenen Dehnmethoden. Viel Spaß

Freeletics I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Der Instructor hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

In diesem ersten Teil präsentiert Bernd Übungen mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, die einen guten Einstieg in die Thematik ermöglichen und sowohl muskulär als auch koordinativ angemessen belasten. Es liegt im Rahmen der Ausführung, wie anspruchsvoll das Training für das Herz-Kreislauf-System ist.

Auf Hilfmittel wird vollständig verzichtet. 

Freeletics II

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Der Instructor hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Zwei längeren Intervallen mit intensiven Übungen folgen am Ende noch zwei Abschnitte nach dem Tabata-Protokoll - hier heißt es Zähne zusammenbeißen und durchziehen. Bernd unterstützt Euch mit vollem Körpereinsatz.

Freeletics III

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Der Instructor hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Auch in diesem Training fordert Euch Bernd wieder mit anspruchsvollen Übungen. Dabei werden Tabata- und längere Intervalle gewählt, um Haltemuskulatur und das Herz-Kreislaufsystem anzusprechen.

Fight-Aerobic I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Fight-Aerobic II

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Kommt mit Joline ins Schwitzen. Hochintensive Schläge und Kicks in Kombination mit schnellen Moves fordern Euch zu Höchstleistungen.

Fight-Aerobic III

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Kommt mit Joline ins Schwitzen. Hochintensive Schläge und Kicks in Kombination mit schnellen Moves fordern Euch zu Höchstleistungen.

Ganzkörpertraining I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Ganzkörpertraining II

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Ganzkörpertraining III

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Wer hier nicht auf seine Koste kommt und noch Nachschlag braucht, möge sich direkt bei Tina melden ;-)

Dance I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Yoga I

Die verwendete Musik ist GEMA-frei. Die Instructorin hat der Veröffentlichung des Materials zugestimmt.

Valeria steigt mit Basisübungen in diese Yoga-Serie ein, so dass sich auch Anfänger/innen angesprochen fühlen dürfen. Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten mit diesem Programm, da sie ihre Erfahrung in Übungspräzision ummünzen können.

Videos (nach Erscheinungsdatum)

... to be continued 

Zirkeltraining für zuhause

Kräftigungsübungen

Dehnübungen