Umstellung auf digitale Lehr-Lern-Szenarien

Im Sinne der Leitlinien zur Durchführung von Studium und Lehre an der Universität Trier im Sommersemester 2020 stehen Sie als Lehrende*r vor der Herausforderung, in verhältnismäßig kurzer Zeit digitale Lösungen für geplante Lehrveranstaltungen entwickeln zu müssen.

Allerdings lassen sich die Prinzipien der Präsenzlehre nicht ohne Weiteres in den virtuellen Raum übertragen. Digitale Lehr- und Lernformate erfordern neben technischen Infrastrukturen auch – je nach Fach spezifische – konzeptionelle Vorbereitungen. Pauschale Lösungen gibt es nicht. Auch deshalb können digitale Formate für Studierende und Lehrende mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden sein als Präsenzveranstaltungen.

In dieser Situation möchte die Universität Trier ihre Lehrenden bestmöglich unterstützen. Nachstehend finden Sie praktische Empfehlungen für Ihre Online-Lehre.