Corona | Prüfungsorganisation | Hinweise für Studierende


Ansprechpartner/-innen

Die Prüfungsorganisation wird der besonderen Situation laufend angepasst. Informationen zur weiteren Entwicklung werden auf dieser Seite zeitnah eingepflegt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulprüfungsamt.

FAQ

Kann man sich von Prüfungen aktuell abmelden? Bis zu welchem Zeitpunkt? (Stand: 12.10.2020)

Die Abmeldung von angemeldeten Prüfungen ist für alle Prüfungen aktuell bis einen Tag vor dem Prüfungstermin - wie üblich - über PORTA möglich.

Bitte beachten!
Wenn eine Prüfung angemeldet war und die Abmeldefrist nicht genutzt wurde, zählt der entsprechende Prüfungsversuch.

Checkliste "Teilnahme an Veranstaltungen und Prüfungen" für Studierende erschienen (01.10.2020)

Prüfungen können unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, Durchführungsrichtlinien und der Corona-Prüfungsordnung stattfinden. (Stand: 01.10.2020)

Sofern Prüfungen durchführbar sind, werden diese von der Universität Trier angeboten und können von den Studierenden absolviert werden.

  • Es ist derzeit nicht geplant, Prüfungsformen, die in der Prüfungsordnung festgelegt sind, zu verändern.
  • Bei der Durchführung von Prüfungen sind die grundlegenden Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) einzuhalten.
  • Die gesonderten Regelungen für die Universität Trier sind in der vom Senat am 07. Mai 2020 verabschiedeten Corona-Prüfungsordnung festgehalten. Sie gilt für alle Studierenden bis 30.11.2020. Über die Verlängerung der Ordnung und ggf. über Änderungen der Ordnung wird der Senat in seiner Sitzung im November 2020 entscheiden.
  • Die organisatorische Vorbereitung der schriftlichen Prüfungen wird mit besonderer Sorgfalt erfolgen, um Studierenden und Prüfer/-innen gute Rahmenbedingungen für die anstehenden Klausuren zu gewährleisten. Aufgrund der damit einhergehenden reduzierten Platzkapazität, wird auch die Turnhalle für die große Prüfungsphase (Juni bis August) genutzt.

Die Universität Trier gestattet infolge der Covid-19-Pandemie in Ausnahmefällen die Abnahme einer mündlichen Prüfung in Form einer Videokonferenzprüfung.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  • Die/der Studierende erfüllt die technischen Voraussetzungen zur Schaltung einer Videokonferenz.
  • Studierende/r und Prüfer/in sind mit der digitalen Durchführung der mündlichen Prüfung einverstanden.
  • Die/der Studierende  hat das Verfahren zum Ablauf der mündlichen Videokonferenzprüfung zur Kenntnis genommen.
  • Dem / Der Prüfer/-in liegt das Formular "Einwilligung zur Durchführung einer mündlichen Videokonferenzprüfung" - vor der Prüfung ! - unterzeichnet vom / von der Studierenden - und - in der Regel - im Original vor.

Die Kommunikation der Prüfungsdetails erfolgt über die Fachbereiche, die Fächer und die zuständigen Prüfungsämter.

  • In allen Fragen zur Prüfungsorganisation der Bachelor- und Master-Studiengänge wenden Sie sich bitte an das Hochschulprüfungsamt.
  • Studierende der juristischen Studiengänge wenden sich an das Prüfungsamt des Fachbereichs V, das auf den Internetseiten die für sie geltenden Regelungen aufbereitet haben.


Weitere Hinweise zur Prüfungsorganisation

Muss man sich für Prüfungen, an denen man teilnehmen möchte, aktuell anmelden? (Stand: 21.09.2020)

Für die Prüfungsteilnahme ist es weiterhin notwendig, sich über PORTA zu den Prüfungen anzumelden. Ohne Anmeldung ist  eine Prüfungsteilnahme nach wie vor nicht möglich.

Wie, wo und in welcher Form kann ich meine fertige BA-/MA-Arbeit aktuell abgeben? (Stand: 16.04.2020)

Die Prüfungsordnung sieht eine fristgerechte Abgabe von Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten) in gebundener Form und in dreifacher Ausfertigung vor.

Sollte eine Bindung der Arbeit nicht mehr möglich sein, wird die fristgerechte Abgabe durch drei ausgedruckte Versionen oder eine elektronische Version (PDF) an die zuständige Sachbearbeiterin im Hochschulprüfungsamt gewahrt. Sollte die Abgabe durch eine elektronische Version erfolgen, muss zeitnah eine ausgedruckte Version per Post nachgereicht werden. Bitte denken Sie daran, die unterschriebene eidesstattliche Erklärung mit einzubinden bzw. beizufügen.

  • Die notwendigen Formulare können per Mail angefordert werden. → Weitere Informationen
  • Die Regelungen für Abschlussarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen von Jura-Studierenden werden gesondert auf der Webseite der Rechtswissenschaft veröffentlicht.

Wie kann ich meine BA-/MA-Arbeit anmelden? Wo finde ich die dafür notwendigen Unterlagen? (Stand: 07.04.2020)

Mit Unterstützung des Hochschulprüfungsamtes werden die notwendigen Unterlagen für die Online-Anmeldung von Bachelor-/Masterarbeiten zwischen dem / der Studierenden, den Prüfer/-innen und dem Hochschulprüfungsamt ausgetauscht und übermittelt.

Dafür meldet sich der / die Studierene im ersten Schritt zunächst bei ihrer / seiner Ansprechpartner/-in Hochschulprüfungsamt via Mail.

Haben sich die Abgabefristen für schriftliche Arbeiten (BA-/MA-Arbeit, Hausarbeiten u.ä.) geändert? Woher weiß ich, bis wann ich nun meine BA-/MA-Arbeit, meine Hausarbeit etc. abgeben muss? (Stand: 30.03.2020)

Alle Fristen von Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten) und schriftlichen Ausarbeitungen (Hausarbeiten, Portfolios, Protokolle), werden pauschal um zwei Monate verlängert (Beispiel: Ist der eigentliche Abgabetermin der 20. März, so wird dieser auf den 20. Mai 2020 verlängert).

  • Dies gilt auch für Abschlussarbeiten die aktuell angemeldet werden, d.h. bei denen der Abgabetermin z.B. im Juni gelegen hätte.
  • Bei den Bachelor- und Masterarbeiten ist der neue Abgabetermin in Porta für die betreffenden Studierenden bereits einsehbar.
  • Für die Hausarbeiten und Portfolios wird der Prüfungstermin in Porta nicht verändert. Die Abgabefristen werden intern mit dem Prüfer, der Prüferin neu abgestimmt.
  • Studierende können ihre schriftlichen Arbeiten aber auch weiterhin jederzeit einreichen. Bitte nutzen Sie den Postweg (Postadresse: Universität Trier, 54286 Trier), um ein unnötiges Betreten des Campus zu vermeiden.

An wen kann ich mich mit Fragen zu (m)einer Prüfung wenden?

  • Für Fragen zur Ausgestaltung und den Inhalten Ihrer Prüfung wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfer / Ihre Prüferin.
  • Bei allgemeinen Fragen zu den Prüfungen eines Faches kann auch die Fachstudienberatung konsultiert werden.
  • Alle administrativen Fragen, etwa Fristen, Voraussetzungen, An-/Abmeldung, Zeugnis u.ä. betreffend, beantworten Ihnen Ihre Ansprechpartner/-innen im Hochschulprüfungsamt.

Bitte beachten Sie, dass zurzeit ein persönlicher Kontakt nicht möglich ist. Alle angesprochenen Personenkreise sind aber per Telefon oder Mail erreichbar.