Was tun gegen den Mangel an Bewegung?

Wenn die Wohnung genug Platz bietet, können die Kinder auch zuhause Turnübungen machen, die sie aus dem Schulunterricht kennen. Auch gibt es mittlerweile tolle Programme im Internet, die sich um die Bewegung der Kinder bemühen.

Der Berliner Basketballverein „Alba Berlin “ bietet z.B. ein tägliches Bewegungsprogramm für Kinder an (den Link finden sie Hier). Dort können die Kinder aus dem Spielzimmer heraus mit vielen anderen zusammen turnen und sich austoben. Sich im Internet nach diesen Programmen umzuschauen lohnt sich also sehr. Darüber hinaus gibt es natürlich auch jetzt noch die Möglichkeit, zu zweit spazieren zu gehen oder eine kleine Fahrradtour zu machen. Bewegung an der frischen Luft ist ideal, um die Laune zu verbessern, gemeinsam Zeit zu verbringen und etwas für die geistige und körperliche Gesundheit zu tun.

Was kann man gegen Reizbarkeit und Streit tun?

Momentan müssen sich viele der Herausforderung stellen, auf engstem Raum zusammen zu sein. Das birgt viele Gelegenheiten für Streit und Auseinandersetzungen.

Ein ganz wichtiger Faktor ist dabei Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Das ist nicht für alle möglich, weil es kein separates Arbeitszimmer gibt oder die Wohnung sehr klein ist. Trotzdem sollte versucht werden, dass jeder einen Ort in der Wohnung oder im Haus hat, an der er sich für einige Zeit zurückziehen und Privatsphäre haben kann.

Ein kleines Türschild kann dabei schon ein nützliches Werkzeug sein, um zu signalisieren

"STOP - ich brauche Zeit für mich!".

 

 

 

... Türschild ... ?!

 

Kinder, die schon an unserem Training teilgenommen haben, können dazu ihre gebastelten Türschilder nutzen, wenn sie Zeit für sich brauchen. Alle anderen Kinder können uns gerne eine E-Mail schreiben und bekommen von uns unsere Vorlage.

Einfach Ausdrucken, Ausschneiden und selbst gestalten.

Basteln macht Spaß und bietet Raum für Kreativität. Mit so einem selbstgebastelten Türschild kann man signalisieren, dass man an seinem ruhigen Ort Ruhe braucht.

 

Was können Kinder tun, um sich abzulenken oder zu entspannen?

In unserem Training haben die Kinder eine Übung gelernt und eine CD bekommen, die sie hören können. Aber auch alle anderen Kinder, können im Internet (z.B. über Youtube) nach Entspannungsübungen für Kinder suchen.

Im Internet findet man ein großes Angebot an Entspannungs- und Fantasiereise-Geschichten, die sie Ihren Kindern vorlesen können und die auch für Erwachsene entspannend sein können.

Solche Entspannungsübungen können in der jetzigen Zeit als kleine gemeinsame Routine nach dem Mittagessen oder zum Abend eingeplant werden.

Uns ist natürlich viel am Forschergeist der Kinder gelegen und da haben wir diese tolle Seite gefunden, auf der Kinder zu „kleinen Forschern“ werden können. Wenn die Langeweile also plagt, können die Kinder hier auf eine Entdeckungstour durch viele spaßige Experimente für zuhause gehen.

 

Alle Kinder, die schon an unserem Training teilgenommen haben, können sich nochmal daran erinnern, was sie bei uns gelernt haben und überlegen, welche der Übungen sie besonders hilfreich fanden.

Es gibt noch viele weitere Tipps und Tricks im Internet, wie Kinder sich die Langeweile zu Hause vertreiben können. Auf verschiedenen Internetseiten (wie der Website von Unicef) kann man sich darüber tolle Ideen holen.