Corona | Hinweise zur Studienorganisation


In Zeiten der Corona-Pandemie haben Sie als Studierende, als Studienanfänger/-in viele Fragen zur Studienorganisation. Die Abteilung II - Studentische Angelegenheiten - wird Sie auf dieser Seite zeitnah und zentral informieren über alle Entwicklungen und Maßnahmen zur Studienorganisation.

Allgemeine Hinweise (Stand: 13.05.2020)

Studieren mit Kind

Studierende mit Kindern stehen in Zeiten der Corona-Pandemie vor vielen Herausforderungen und es ergeben sich auch viele Fragen in Bezug auf studienorganisatorische Punkte. Nicht auf alle wird es sofort eine Antwort, nicht für jedes Problem eine individuelle Lösung geben.

Informieren Sie sich vorab und lesen Sie die Hinweise auf dieser Seite zur Studienorganisation und auf der Seite zur Prüfungsorganisation gut durch.  Beide Seiten werden laufend mit Informationen ergänzt.

Sollten Sie gleichwohl noch Fragen oder Probleme haben, so nutzen Sie bitte die Skype-Beratung der Zentralen Studienberatung oder melden Sie sich im Familienbüro.

Hinweise für Studienanfänger/-innen

Studienanfang

Die Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester/-innen müssen als Präsenz-Veranstaltungen leider ausfallen.
Alle Informationen zu den weiteren Entwicklungen bezüglich Ihres Studienbeginns und viele Tipps und Hinweise finden Sie auf www.studienanfang.uni-trier.de. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Studienorganisation

Der Beginn der Veranstaltungen wird bis zum 20.04.2020 verschoben.
Bitte beachten Sie auch die allgemeinen  Informationen zur Studienorganisation!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Allgemeine Studienberatung via Telefon / Skype

Die Zentrale Studienberatung bietet Studierenden und Studieninteressierten auch weiterhin die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Studium zu stellen, zum Thema Studienwahl, zum Thema Fachwechsel oder zur Vorbereitung auf den erfolgreichen Studienstart.

1. Per Telefon (+49 651 201-2805): für kurze Fragen und Terminvereinbarungen, Mo. - Do.: 09:00 - 16:00.  Falls Sie nicht direkt durchkommen, sind wir vermutlich gerade im Gespräch und bitten Sie, es später erneut zu versuchen.

2. Per Skype: für ausführliche Beratungen während der Beratungszeiten (Mo.- Do. 10:00 -11:00 und 13:30 - 14:30 Uhr, Fr. 10:00 - 11:00). Sie finden uns bei Skype unter dem Account Zentrale Studienberatung Uni Trier. Nach Herstellung des Kontakts steht ein Berater oder eine Beraterin für ein (Video-)Telefonat zur Verfügung. Falls Sie nicht direkt durchkommen, sind wir vermutlich gerade im Gespräch und bitten Sie, es später erneut zu versuchen.

Bitte beachten Sie, dass wir gegebenenfalls nicht gleich alle Fragen klären können, weil wir möglicherweise Rücksprache mit anderen Service-Einrichtungen halten müssen.

Ansprechpartner/-innen und Kontaktdaten

Haben Sie Fragen oder Anliegen im Bereich Studienorganisation?

Je nach Fragestellung können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Service-Einrichtungen der Verwaltung, Ihres Faches / Ihrer Fächer usw. für die Beantwortung Ihrer Fragen und zu Ihrer Unterstützung zuständig sein. Auf der Seite Beratungsangebote finden Sie eine Übersicht zuständiger Stellen für viele studien- und prüfungsrelevante Themen. Schauen Sie dort zuerst nach.

Wissen Sie auch dann noch nicht, an wen Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden sollen, kontaktieren Sie das Info-Center der Zentralen Studienberatung per Mail oder Telefon (0651 201 2805). Dort wird man Ihnen den / die passende/n Ansprechpartner/-in nennen.

Organisatorische Hinweise

Abgabe von Unterlagen


Sie müssen ein Formular, ein Attest, Ihre Bewerbungsunterlagen, Ihre BA-/MA-Arbeit abgeben?

  • Schicken Sie die Unterlagen (fristgerecht!) per Post an die entsprechende Service-Einrichtung der Universität!

    Beispiel (ersetzen Sie "BAföG-Amt" durch die Service-Einheit, an die Sie schreiben möchten.)

    BaföG-Amt
    Universität Trier
    54286 Trier
  • Oder werfen Sie die Unterlagen in die dafür vorgesehenen Briefkästen im V-Gebäude!
    • BAföG-Amt: EG neben dem Aufzug
    • Graduiertenzentrum: bitte Postkasten ZSB verwenden
    • Hochschulprüfungsamt (HPA): 1. Stock, rechter Gang
    • International Office (IO): grüner Postkasten im Gang hinter dem Aufzug
    • Raumvergabe: grüner Postkasten im Gang hinter dem Aufzug
    • Stipendienbüro: bitte Postkasten ZSB verwenden
    • Studierendensekretariat (Stusek): vor den Büroräumen
    • Universität der Großregion (UniGR): bitte Postkasten IO verwenden
    • Zentrale Studienberatung (ZSB): im Gang links hinter dem Aufzug

 

Veranstaltungen (Stand: 07.04.2020)

Anmeldephasen für das Sommersemester 2020

Melden Sie sich zu allen von Ihnen im Vorfeld geplanten Veranstaltungen, soweit möglich an. Es wird unter Hochdruck dran gearbeitet, Lehrveranstaltungen online anzubieten.

  • Die zentrale zweite und dritte Anmeldephase bleiben - wie geplant.
  • Ausnahmen und Abweichungen einzelner Fächer finden Sie auf den PORTA-Infoseiten.

Online-Services

Hinweise zu PORTA


Durch die Corona-Pandemie ergeben sich in unserem PORTA-System verschiedene Änderungen, welche die Studien- und Veranstaltungsorganisation betreffen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise!