Mitteilung des Präsidenten vom 21.04.2020

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am gestrigen Abend habe ich erste Zahlen über die Auslastung unserer IT-Infrastruktur erhalten. Auf der Lernplattform Stud.IP waren, über den ganzen Tag verteilt, stündlich immer bis zu 1.000 Personen unterwegs, die Nutzerzahlen für das neue Webkonferenzsystem steigen stark an. Es gab vor allem keine nennenswerten Ausfälle.

Apropos Ausfälle: Das kann ja nicht nur der Technik selbst passieren. Vieles ist aktuell mit Bildschirmarbeit verbunden. Unser Hochschulsport hat sich daher Gedanken gemacht, wie er sich in dieser Situation gut einbringen kann. Es werden dort Videos produziert, die eine aktive Pausengestaltung unterstützen, aber auch solche, die nach getaner Arbeit Muskeln und Herz-Kreislauf in Bewegung bringen und so Fitness und gute Laune erzeugen. Ganz besonders möchten die Kolleginnen und Kollegen die Serie ‚Fit am (Home-)Arbeitsplatz‘ empfehlen. Das sorgt bestimmt für Entlastung. Die Tonqualität ist ein wenig darauf zurückzuführen, dass auch hier Distanz das Gebot der Stunde ist.

Hier der Link dazu: https://www.uni-trier.de/index.php?id=72355

Sportliche Grüße
Michael Jäckel