Mitteilung des Präsidenten vom 13.05.2020

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bundesweit werden in diesen Tagen weitere Lockerungen bekanntgegeben. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat dazu heute einen Stufenplan vorgestellt und veröffentlicht. Sie finden den Text hier:

https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/landesregierung-stellt-zukunftsperspektive-rheinland-pfalz-vor/

Der Text enthält auch Aussagen zu den Hochschulen, die mit der Landeshochschulpräsidentenkonferenz bislang nicht abgestimmt worden sind, auch zu Präsenzveranstaltungen. Mit dem verantwortlichen Minister ist zudem für morgen (14.5.) eine Webkonferenz vereinbart worden, um sich über das Semester und die weitere Vorgehensweise auszutauschen. Diese Konferenz wurde bereits zu Beginn der Woche vereinbart. Von einem Stufenplan, der bald veröffentlicht werde, war in diesem Zusammenhang nicht die Rede. Alle Hochschulen – ich erinnere an meine Nachricht vom 29. April 2020 – haben sich auf ein digitales Semester verständigt. Die Reihenfolge der Absprachen möchte ich nicht weiter kommentieren.

Über das Ergebnis der morgigen Beratungen, die von 12.30 – 14 Uhr stattfinden, werde ich Sie informieren. Aber wir werden in diesem Sommersemester keine Präsenzveranstaltungen durchführen. Ich komme morgen noch einmal auf dieses Thema zurück.

 

Freundliche Grüße

Michael Jäckel