GUT-Publikationspreis

Einen Bericht zur Preisverleihung der Publikationspreise 2023 und der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Publizieren in frühen Qualifikationsphasen" am 22.11.2023 finden Sie hier.

Preisverleihung des GUT-Publikationspreises am 13. November 2024

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier lädt herzlich ein zur Verleihung der Publikationspreise!

Am Mittwoch, dem 13.11.2023(17:00-19:00 Uhr) wird der Publikationspreis des Graduiertenzentrums der Universität Trier (GUT) nun zum dreizehnten Mal an Promovierende oder Promovierte aus den sechs Fachbereichen der Universität Trier in der Kapelle, Campus II verliehen. Als Wettbewerbsbeiträge konnten wissenschaftliche Veröffentlichungen eingereicht werden, die während der Promotion entstanden und in den vergangenen zwei Jahren in einem Fachorgan, Journal oder Sammelband erschienen sind. Eine Jury aus Mitgliedern der jeweiligen Fachbereiche bewertete die Publikationen nach Forschungsleistung sowie Relevanz und Originalität. Jeder der vergebenen fünf Preise ist mit 500 Euro dotiert.


GUT Publikationspreis 2023

Preisträger*innen Publikationspreis 2023

Die Gewinner*innen des Publikationspreises 2023

FB I - Dr. Brian Schwartz
Movement-based patient-therapist attunement in psychological therapy and its association with early change

FB II - Nina Fabiola Schumacher
Towards new standards? Interaction patterns of German political journalists in the Twittersphere 

FB III - Florian Feil
‘Not a few hoplites’: The evolution of Illyrian infantry, 5th to 3rd century BC

FB IV - Dr. Sven Hartmann
Can television reduce xenophobia? The case of East Germany

FB V - Lara Lisa Hausknecht
Automatisierte Entscheidungen im Privatversicherungsrecht nach § 37 BDSG

FB VI - Dr. Eva Erdmenger
The end of participatory destination governance as we thought to know it


Herzlichen Glückwunsch auch an die zweitplatzierten Preisträger*innen des Publikationspreises 2023!

FB II - Simon Werner
RETRA: Recurrent Transformers for Learning Temporally Contextualized Knowledge Graph Embeddings

FB VI - Sophie Ogan
Re-surveys reveal biotic homogenization of Orthoptera assemblages as a consequence of environmental change