Deutsche Buchbeiträge

Stand: 25.04.2018
(nach Jahreszahlen geordnet)

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[103] Maercker, A. & Krampen, G. (2018). Entspannungsverfahren. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (Bd. 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen; 4., vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl., S. 395-401). Heidelberg: Springer.

[102] Krampen, G. (2017). Heinrich Düker (1898 - 1986). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2., aktualisierte Auflage, S. 89-90). Berlin: Springer.

[101] Krampen, G. (2017). Richard Herbertz (1878 -1959). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2., aktualisierte Auflage, S. 174-175). Berlin: Springer.

[100] Krampen, G. (2017). Elsa Köhler (1879 - 1940). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2., aktualisierte Auflage, S. 243-244). Berlin: Springer.

[99] Krampen, G. & Eberwein, M. (2017). Diagnostik der Kreativität bei Vorschul- und Schulkindern. In M. Hasselhorn & U. Trautwein (Hrsg.), Begabungen und Talente (= Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. 15, S. 103-124).  Göttingen: Hogrefe.

[98] Krampen, G. (2016). Stundenbogen für die Allgemeine und Differentielle Einzelpsychotherapie. In K. Geue, B. Strauß & E. Brähler (Hrsg.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (3. Aufl., S. 484-489). Göttingen: Hogrefe.

[97] Krampen, G. (2015). Heinrich Düker (1898 - 1986). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (S. 89-91). Berlin: Springer.

[96] Krampen, G. (2015). Richard Herbertz (1878 -1959). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (S. 175-176). Berlin: Springer.

[95] Krampen, G. (2015). Elsa Köhler (1879 - 1940). In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (S. 245-246). Berlin: Springer.

[94] Schmithüsen, F. & Krampen, G. (2015). Geschichte der Psychologie. In F. Schmithüsen (Hrsg.), Lernskript Psychologie: Die Grundlagenfächer kompakt (Kap. 1, S. 1-19). Heidelberg: Springer.

[93] Schmithüsen, F. & Krampen, G. (2015). Persönlichkeitspsychologie. In F. Schmithüsen (Hrsg.), Lernskript Psychologie: Die Grundlagenfächer kompakt (Kap. 6, S. 287-313). Heidelberg: Springer.

[92] Krampen, G. (2014). Macht und Missbrauch in Familien. In H. Willems & D. Ferring (Hrsg.), Macht und Missbrauch in Institutionen (S. 71-94). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer.

[91] Krampen, G. (2014). Szientometrie (Experteninterview). In H.-W. Bierhoff & F. Petermann, Forschungsmethoden der Psychologie (S. 53-58). Göttingen: Hogrefe.

[90] Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Google Scholar versus Fachdatenbanken: Wie erfolgreich nutzen Studierende verschiedene Suchwerkzeuge?. In M. Ockenfeld (Hrsg.), Informationsqualität und Wissensgenerierung (S. 37-46). Frankfurt/Main: DGI.

[89] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Das Inventar zur Evaluation von Blended Learning (IEBL): Konstruktion und Erprobung in einem Training professioneller Informationskompetenz. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 275–282). Aachen: Shaker Verlag.

[88] Krampen, G. (2012). Szientometrie in der Evaluation von Wissenschaft und Wissenschaftlern: Die Messung des Unmessbaren? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 371-378). Aachen: Shaker.

[87] Krampen, G., Seiger, C.P. & Steinebach, C. (2012). Kreativität. In: C. Steinebach, D. Jungo & R. Zihlmann (Hrsg.), Positive Psychologie in der Praxis (S. 76-84). Weinheim: Beltz.

[86] Bauer, H.P.W., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Deutschsprachige Lehrbücher in der Psychologie von 1980 bis 2010: Bibliometrische Befunde zu Herkunftsland und Themensetzung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 379-386). Aachen: Shaker.

[85] Drobetz, R., Maercker, A. & Krampen, G. (2012). Entspannungsverfahren. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (Bd. 4: Materialien für die Psychotherapie, S. 37-44). Heidelberg: Springer.

[84] Fell, C., Schui, G. & Krampen, G. (2011). Lehrliteratur und Literatur über das Lehren in der Psychologie des deutschsprachigen Raums. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 131-137). Aachen: Shaker.

[83] Krampen, G. (2011). Wissenschaftsforschung (nicht nur) in der Psychologie: Didaktische Impulse für die Psychologieausbildung in Schule und Hochschule. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 123-129). Aachen: Shaker.

[82] Nündel, I., Weichselgartner, E. & Krampen, G. (2011). Die „European Psychology Publication Platform“ zur Steigerung der Sichtbarkeit und Qualität europäischer psychologischer Forschung. In S. Schomburg, C. Leggewie, H. Lobin & C. Puschmann (Hrsg.), Digitale Wissenschaft: Stand und Entwicklung digital vernetzter Forschung in Deutschland (S. 201-206). Köln: HBZ.

[81] Krampen, G., Hewig, M. & Hank, P. (2010). Entspannungsverfahren. In W. Lutz (Hrsg). Lehrbuch Psychotherapie (S. 285-309; Kap. 13). Bern: Huber.

[80] Krampen, G. (2009). Kreativitätsdiagnostik. In D. Irblich & G. Renner (Hrsg.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie: Die ersten sieben Lebensjahre (Kap. 19, S. 236-242). Göttingen: Hogrefe. 

[79] Krampen, G. (2009). Integrative Fachhistoriographie der Psychologie. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (Kap. 1, S. 7-18). Göttingen: Hogrefe.

[78] Krampen, G. (2009). Sozialpsychologie: Szientometrische Befunde zu Entwicklungstrends. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (Kap. 6, S. 66-76). Göttingen: Hogrefe.

[77] Krampen, G. (2009). Umweltpsychologie / Ökologische Psychologie: Eine bibliometrische Skizze. In G. Krampen (Hrsg.), Fortschritte der Psychologie – Experten als Zeitzeugen (Kap. 24, S 301-309). Göttingen: Hogrefe.

[76] Krampen, G. & Schui, G. (2009). Entwicklungslinien der Psychologie in quantitativ-bibliometrischer Sicht. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie: Experten als Zeitzeugen (Kap. 2, S. 19-31). Göttingen: Hogrefe.

[75] Krampen, G. (2008). Ambiguität und Unsicherheit: Handeln in komplexen Kontexten. In U. Sann & M. Krämer (Hrsg.), Psychologie für die Praxis: Beispiele aus Forschung und innovativer Anwendung (S. 89-94). Tönning: Der Andere Verlag.

[74] Krampen, G. & Greve, W. (2008). Persönlichkeits- und Selbstkonzeptentwicklung über die Lebensspanne. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl., S. 652-686). Weinheim: Beltz.

[73] Krampen, G. & Hank, P. (2008). Prozessdiagnostik und kontrollierte Praxis. In B. Röhrle, F. Caspar & P. Schlottke (Hrsg.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (Kap. 13, S. 300-329). Stuttgart: Kohlhammer.

[72] Krampen, G. & Reichle, B. (2008). Entwicklungsaufgaben im frühen Erwachsenenalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl., S. 333-365). Weinheim: Beltz.

[71] Hank, P. & Krampen, G. (2008). Diagnostik der therapeutischen Beziehung. In M. Hermer & B. Röhrle (Hrsg.), Handbuch der therapeutischen Beziehung (Bd. 1, S. 141-168). Tübingen: DGVT-Verlag.

[70] Maercker, A. & Krampen, G. (2009). Entspannungsverfahren. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (Bd. 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen; 3. Aufl., S. 499-506). Heidelberg: Springer.

[69] Schui, G. & Krampen, G. (2007). Qualitätssicherung und -entwicklung an Universitäten im Bereich der Forschungsaktivitäten: Systematische Erhebung von Publikationsaktivitäten und internationaler Rezeption. In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen: Methoden und Ergebnisse (S. 235-241). Lengerich: Pabst.

[68] Krampen, G. & Schui, G. (2006). Beratung im Spiegel wissenschaftlicher Information und Dokumentation. In Ch. Steinebach (Hrsg.), Handbuch psychologischer Beratung (S.134-146). Stuttgart: Klett-Cotta.

[67] Krampen, G., Montada, L., Müller, M. & Schui, G. (2006). Internationalität von Forschung als Evaluationskriterium. In: G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 27-59). Göttingen: Hogrefe.

[66] Schui, G. & Krampen, G. (2006). Bibliometrische Indikatoren als Evaluationskriterien: Möglichkeiten und Grenzen. In: G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.

[65] Krampen, G. & Hank, P. (2005). ET-ANAM - Entspannungstraining und –therapie: Anamnesebogen. In B. Strauß & J. Schumacher (Hrsg.), Klinische Interviews und Ratingsverfahren (S. 140-142). Göttingen: Hogrefe.

[64] Krampen, G. & Klawe, J. (2005). STEP - Stundenbogen für die Allgemeine und Differentielle Einzelpsychotherapie. In B. Strauß & J. Schumacher (Hrsg.), Klinische Interviews und Ratingsverfahren (S. 442-444). Göttingen: Hogrefe.

[63] Krampen, G. (2004). Lerntheorien der Persönlichkeit. In K. Pawlik (Hrsg.), Theorien und Anwendungsfelder der Differentiellen Psychologie (= Enzyklopädie der Psychologie, Serie Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Band C/VIII/5) (S. 277-316). Göttingen: Hogrefe.

[62] Krampen, G. (2004). Psychologie – Was ist das? Persönliche Anmerkungen zu Gegenstand, Einheitlichkeit und Pluralismus der Psychologie. In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.), Seelenlandschaften: Streifzüge durch die Psychologie - 98 persönliche Positionen (S. 14-15. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

[61] Krampen, G. (2003). Effekte des Autogenen Trainings: Eine Begleituntersuchung im Projekt Strema. In U.P. Lattmann & J. Rüedi (Hrsg.), Stress- und Selbstmanagement (Strema) - Ressourcen fördern: Konzept und Programm zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Ressourcen und Kompetenzen (S. 294-303). Oberentfelden/Aarau (Schweiz): Sauerländer Verlage.

[60] Krampen, G. (2003). Prävention bei Erwachsenen. In M. Jerusalem & H. Weber (Hrsg.), Psychologische Gesundheitsförderung: Diagnostik und Prävention (S. 419-432). Göttingen: Hogrefe.

[59] Krampen, G. (2003). Forschung und Lehre in der psychologischen Hauptfachausbildung. In A. Schorr (Hrsg.), Psychologie als Profession (S. 188-200). Bern: Huber.

[58] Krampen, G. (2003). Forschung und Lehre in der psychologischen Nebenfachausbildung. In A. Schorr (Hrsg.), Psychologie als Profession (S. 201-211). Bern: Huber.

[57] Krampen, G., Hank, P., Lindel, B.U., Meinlschmidt, G., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2003). Evaluationsstrategien für einen universitären Weiterbildungsstudiengang in Psychotherapie: Konzept, quantitative und qualitative Methoden sowie erste Erfahrungen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV (S. 164-183). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[56] Krampen, G. (2002). Persönlichkeits- und Selbstkonzeptentwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie: Ein Lehrbuch (5. Auflage, Kap. 20, S. 675-710). München: Psychologie Verlags Union.

[55] Krampen, G. & B. Reichle (2002). Frühes Erwachsenenalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie: Ein Lehrbuch (5. Auflage, Kap. 8, S. 319-349). München: Psychologie Verlags Union.

[54] Krampen, G. & Montada. L. (2001). Zur Präsenz der Psychologiedidaktik in der deutschsprachigen und internationalen psychologischen Fachliteratur. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III (S. 7-22). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[53] Montada, L. & Krampen, G. (2001). Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie. In R.K. Silbereisen & D Frey (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie: Einführung und Standortbestimmung (S. 282-300). Weinheim: Beltz.

[52] Neppl, R., Wiesenhütter, J., Krampen, G. & Montada, L. (2001). Literaturrecherche-Strategien wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen in Psychologischen Instituten. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III (S. 125-134). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[51] Krampen, G. (2000). Ausbildung in Psychologie. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie in fünf Bänden (Bd. 1, S. 160). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

[50] Krampen, G. & Heil, F.E. (2000). Kontrollüberzeugungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (3. Aufl., S. 295-302). Göttingen: Hogrefe.

[49] Krampen, G. & Zayer, H. (2000). Psychologiedidaktik und Evaluation in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts: Heterogen, bunt, ein Patchwork - aber präsent! In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II (S. 7-17). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[48] Krampen, G. & Montada, L. (2000). Nutzung alter und neuer Medien bei Literaturrecherchen von Experten. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II (S. 89-99). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[47] Krampen, G., Montada, L. & Burkard, P. (2000). Evaluationskriterien für Forschung und Lehre an Psychologischen Instituten mit Hauptfachausbildung. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II (S. 133-142). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[46] Krampen, G. (1999). Empirische Befunde zu Akzeptanz und Nutzen unterschiedlicher Protokollierungstechniken bei AT- und PR-Einführungskursen. In G. Krampen, H. Zayer, W. Schönpflug & G. Richardt (Hrsg.), Beiträge zur Angewandten Psychologie 1999 (S. 293-297). Bonn: Deutscher Psychologen Ver-lag.

[45] Krampen, G., Montada, L. & Burkard, P. (1999). Evaluationskriterien für Forschung und Lehre an Psychologischen Instituten mit Hauptfachausbildung. In G. Krampen, H. Zayer, W. Schönpflug & G. Richardt (Hrsg.), Beiträge zur Angewandten Psychologie 1999 (S. 376-379). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[44] Krampen, G. & Zayer, H. (1998). Zur Systematik der Anwendungsfelder von Psychologiedidaktik und Evaluation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I (S. 7-15). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[43] Krampen, G., Burkard, P., Wiesenhütter, J. & Montada, L. (1998). Psychologische Diplomarbeiten und Dissertationen im deutschsprachigen Bereich: Eine bibliometrische Bestandsaufnahme für die Zeit von 1985 bis 1994. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I (S. 115-136). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[42] Krampen, G. (1997). Autogenes Training. In C. Steinebach (Hrsg.), Heilpädagogik für chronisch kranke Kinder und Jugendliche (S. 81-108). Freiburg i. Br.: Lambertus.

[41] Krampen, G. (1997). Indikation und Evaluation des Autogenen Trainings bei depressiven Störungen. In G. Richardt, G., Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Beiträge zur Angewandten Psychologie 1997 (S. 39-43). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[40] Krampen, G. (1997). Zur handlungs-, persönlichkeits- und entwicklungstheoretischen Einordnung des Konstrukts Vertrauen. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen und soziales Handeln (S. 16-61). Neuwied: Luchterhand.

[39] Krampen, G. & Wiesenhütter, J. (1997). Gesellschaft im Wandel - Psychologie im Wandel: Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Entwicklung der Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagendisziplin und Anwendungsfach. In G. Richardt, G., Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Beiträge zur Angewandten Psychologie 1997 (S. 345-350). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[38] Krampen, G. (1996). Fünf Thesen zu Gegenwart und Zukunft von Psychologiestudium und Psychologiedidaktik. In I. Plath & H. Zayer (Hrsg.), Qualität in der Psychologieausbildung (S. 7-24). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[37] Krampen, G. (1995). Einsatzmöglichkeiten und Nutzen des Autogenen Trainings im schulischen Kontext. In M. Greuer-Werner, C. Hanckel & H. Heyse (Hrsg.), Psychologie: Ein Beitrag zur Schulkultur (S. 206-221). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[36] Krampen, G. & Heil, F.E. (1995). Kontrollüberzeugungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 295-302). Göttingen: Hogrefe.

[35] Krampen, G., Ronco, C. & Martini, M. (1995). Umweltbewußtes Handeln in Italien und Deutschland. In U. Wetter & F.-W. Wilker (Hrsg.), Europa: Der Mensch im Mittelpunkt (S. 278-294). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[34] Krampen, G. (1994). Kontrollüberzeugungen in der Erziehung und Sozialisation. In K.A. Schneewind (Hrsg.), Psychologie der Erziehung und Sozialisation (= Enzyklopädie der Psychologie, Serie Pädagogische Psychologie, Bd. D/I/1, S. 375-402). Göttingen: Hogrefe.

[33] Krampen, G. (1994). Transkulturelle Psychologie und Ethnopsychologie in der Aus- und Fortbildung von Psychologen. In A. Thomas (Hrsg.), Psychologie und multikulturelle Gesellschaft (S. 23-28). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie Hogrefe.

[32] Krampen, G. (1994). Zur Bedeutung ethischer Reflexionen in der psychologischen Aus-, Fort- und Wei-terbildung. In I. Plath & S. Kowal (Hrsg.), Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 25-34). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[31] Krampen, G. (1994). Effekte von Lehrerkommentaren zu Noten bei Schülern. In J. Grzesik & E. Anhalt (Hrsg.), Unterricht: Der Zyklus von Lehren und Lernen (S. 108-109). Stuttgart: Klett Verlag für Wissen und Bildung.

[30] Krampen, G. & Ohm, D. (1994). Prävention und Rehabilitation. In F. Petermann & D. Vaitl (Hrsg.), Handbuch der Entspannungsverfahren (Bd. 2, S. 262-285). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

[29] Krampen, G. (1993). Anwendungs- und forschungsorientierte Aus- und Weiterbildung in Autogenem Training: Ein Beispiel für den Erwerb psychologischer Basiskompetenzen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern (S.111-120). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[28] Krampen, G. (1993). Wirkung von Unterricht in der leistungsmäßig heterogenen Gruppe auf Lernleistung, Schulangst, Schulfreude und auf den Sozialkontakt zwischen den Schülern. In R. Olechowski & E. Persy (Hrsg.), Frühe schulische Auslese (= Reihe des Ludwig Boltzmann-Instituts für Schulentwicklung und International-vergleichende Schulforschung, Bd. 7, S. 121-135). Frankfurt/Main: Lang.

[27] Krampen, G. (1993). Diagnostik der Kreativität. In G. Trost, K.H. Ingenkamp & R. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 10 (= Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik, Bd. 10, S. 11-39). Weinheim: Beltz.

[26] Krampen, G. (1993). Interventionsorientierte Diagnostik und Evaluation beim Autogenen Training. In F. Baumgärtel & F.-W. Wilker (Hrsg.), Klinische Psychologie im Spiegel ihrer Praxis (S.52-58). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[25] Thielen, R. & Krampen, G. (1993). Kurse zum Autogenen Training in der offenen Erwachsenenbildung. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern (S.160-169). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[24] Krampen, G. (1992). Persönlichkeitspsychologie und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädago-gik - Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet (Bd. I, S. 317-334). Oldenburg: Verlag BIS.

[23] Krampen, G. (1991). Handlungstheorie und geisteswissenschaftliche Psychologie: Handlungstheoretische Rekonstruktionen in der Differentiellen Psychologie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Individuelle und soziale Regeln des Handelns: Beiträge zur Weiterentwicklung geisteswissenschaftlicher Ansätze in der Psychologie (S. 114-123). Heidelberg: Asanger.

[22] Greve, W. & Krampen, G. (1991). Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen und Gesundheitsverhalten. In J. Haisch & H.-P. Zeitler (Hrsg.), Gesundheitspsychologie: Zur Sozialpsychologie der Prävention und Krankheitsbewältigung (S. 223-241). Heidelberg: Asanger.

[21] Krampen, G. & Heil, F.E. (1990). Kontrollüberzeugungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 240-247). Göttingen: Hogrefe.

[20] Krampen, G. & Martini, M. (1990). Politische Partizipation italienischer und deutscher Studenten im Vergleich. In H.-U. Kohr, M. Martini & A. Kohr (Hrsg.), Macht und Bewußtsein: Europäische Beiträge zur Politischen Psychologie (S. 185-194). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

[19] Krampen, G. (1989). Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen: Theorien, Geschichte, Probleme. In G. Krampen (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (S. 3-19). Göttingen: Hogrefe.

[18] Krampen, G. (1989). Mehrdimensionale Erfassung generalisierter und bereichsspezifischer Kontrollüberzeugungen. In G. Krampen (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (S. 100-106). Göttingen: Hogrefe.

[17] Brandtstädter, J., Krampen, G. & Baltes-Götz, B. (1989). Kontrollüberzeugungen im Kontext persönlicher Entwicklung. In G. Krampen (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (S. 155-171). Göttingen: Hogrefe.

[16] Krampen, G. (1987). Effekte von Lehrerkommentaren zu Noten bei Schülern. In R. Olechowski & E. Persy (Hrsg.), Fördernde Leistungsbeurteilung (S. 207-227). Wien: Verlag Jugend und Volk.

[15] Krampen, G. (1986). Zum indikativen Wert handlungstheoretischer Persönlichkeitsvariablen für die Al-koholismusbehandlung. In D. Ladewig (Hrsg.), Drogen und Alkohol: Zum aktuellen Stand in der Behandlung Drogen- und Alkoholabhängiger (S. 114-132). Lausanne: ISPA-Press.

[14] Krampen, G. (1985). Kontrollüberzeugungen. In T. Herrmann & E.-D. Lantermann (Hrsg), Persönlichkeitspsychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 265-271). München: Urban & Schwarzenberg.

[13] Krampen, G. (1985). Aufmerksamkeits-Orientierung. In T. Herrmann & E.-D. Lantermann (Hrsg), Persönlichkeitspsychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 354-361). München: Urban & Schwar-zenberg.

[12] Krampen, G. (1985). Evaluation und Effektkontrolle. In J. Petry (unter Mitarbeit von G. Krampen), Alkoholismustherapie: Vom Einstellungswandel zur kognitiven Therapie (S. 90-104 und S. 122-142). Mün-chen: Urban & Schwarzenberg.

[11] Krampen, G. & Ohm, D. (1985). Zur indikativen Bedeutung von Kontrollüberzeugungen für das autogene Training. In F.-J. Hehl, V. Ebel & W. Ruch (Hrsg.), Diagnostik psychischer und psychophysiologischer Störungen (S. 231-252). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[10] Rosenbusch, H.S. & Krampen, G. (1985). Erziehung und Erziehungskunde: Ergebnisse einer empirischen Studie in neunten Hauptschulklassen. In H. Hierdeis (Hrsg.), Erziehungskunde an Haupt- und Realschulen (S. 187-211). Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Schneider.

[09] Krampen, G. (1984). Handlungstheoretische Perspektiven zur Analyse politischer Partizipation und Apathie. In H. Moser & S. Preiser (Hrsg.), Umweltprobleme und Arbeitslosigkeit (= Fortschritte der Politi-schen Psychologie, Band 4, S. 27-42). Weinheim: Beltz.

[08] Krampen, G. (1984). Methodologische Aspekte der Erfassung erziehungsleitender Vorstellungen. In G. Trommsdorff (Hrsg.), Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft: Erziehungsziele (S. 63-83). Düs-seldorf: Schwann.

[07] Krampen, G. & Wünsche, P. (1984). Kontrollorientierungen von unkonventionell politisch aktiven und von politisch passiven jungen Erwachsenen. In A. Stiksrud (Hrsg.), Jugend und Werte (= Fortschritte der Politischen Psychologie, Band 7, S. 131-137). Weinheim: Beltz.

[06] Krampen, G. (1983). Fragebogen zum Selbstkonzept eigener Fähigkeiten in Deutsch. In S. Preiser (Hrsg.), Soziales Handeln im Kindes- und Jugendalter (S. 115). Weinheim: Beltz.

[05] Krampen, G. & Thumm-Kuhl, I. (1983). Kontrollüberzeugungen und Kontrollideologien von politisch aktiven und politisch passiven Frauen. In K.-H. Kohr, R. Krieger & G. Räder (Hrsg.), Reproduktion von Gesellschaft (= Fortschritte der Politischen Psychologie, Band 5, S. 178-188). Weinheim: Beltz.

[04] Krampen, G. (1982). Erfolgskontrolle als Bestandteil der Tätigkeit von Heimpsychologen. In E. Knab (Hrsg.), Heimerziehung (S. 127-138). Frankfurt/M.: Lang.

[03] Krampen, G. & Thumm-Kuhl, I. (1982). Auf der Suche nach Korrelaten des politischen Engagements von Frauen. In S. Preiser (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte politischen Engagements (= Fortschritte der Politischen Psychologie, Band 2, S. 189-194). Weinheim: Beltz.

[02] Wieberg, H.-J.W. & Krampen, G. (1982). Einige Überlegungen zum Zusammenhang von Variablen der Kontrollüberzeugungen und politisch-kultureller Systemzugehörigkeit einerseits und politischem Engagement andererseits. In S. Preiser (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte politischen Engagements (= Fortschritte der Politischen Psychologie, Band 2, S. 163-171). Weinheim: Beltz.

[01] Krampen, G. & Brandtstädter, J. (1981). Kognitionspsychologische Analysen erzieherischen Handelns. In M. Hofer (Hrsg.), Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern (S. 222-254). München: Urban & Schwarzenberg.