Vorträge, Kongress- und Tagungsbeiträge

Stand: 14.08.2019

[254]   Krampen, G. (2019). Pathologische Aggressivität in Therapie und Beratung. Keynote auf dem 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG), Mainz, 24.-26.05.2019.

[253]   Krampen, G. (2019). Fachpsychologische und -historische Erläuterungen zur Elektrokonvulsionstherapie (EKT) – unter Bezug auf den Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975). Anlässlich der Filmvorführung an der Université du Luxembourg, Campus Belval, 02.05.2019.

[252]     Krampen, G. (2018). Szientometrie - Die Messung des Unmessbaren? Ihre Geschichte in Forschung und Planwirtschaft/-wissenschaft, Stellung in der Wissenschaftsforschung, Nützlichkeit, Nichtsnutz und Risiken für die und in der Wissenschaft sowie einiges mehr. Werkstattgespräch an der Universität Hildesheim, 27.06.2018.

[251]     Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2018). Große Fische im großen Teich? Die Veränderung des akademischen Selbstkonzepts bei Studienanfängern der Psychologie. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2018), Basel/Schweiz, 15.-17.02.2018.

[250]     Krampen, G. (2017). Pathologische Aggressivität: Implikationen eines biopsychosozialen Modells zur Gewalt für die Psychotherapie und empirische Befunde einer Therapiestudie. Gastvortrag an der Universität Basel, Psychologisches Institut, 03.05.2017.

[249] Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2017). Adapting information literacy instruction to students’ academic progress – A field report. European Psychology Learning and Teaching Conference (EUROPLAT), Salzburg/Austria, 18th-20th September 2017.

[248] Mayer, A.-K., Rosman, T. & Krampen, G. (2017). Integrating scientific evidence promotes epistemic change: Testing a “resolvable controversies” intervention. European Congress of Psychology 2017, Amsterdam/The Netherlands, 11-14 July 2017.

[247] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2017). Epistemic beliefs as predictors of epistemic emotions: Extending a theoretical model. 17th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning an Instruction (EARLI 2017), Tampere/Finland, 29th August-2nd September 2017.

[246] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2017). Resolving scientific controversies to promote epistemic change: Testing an intervention concept. 17th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning an Instruction (EARLI 2017), Tampere/Finland, 29th August-2nd September 2017.

[245] Rosman, T., Mayer, A.-K., Kerwer, M. & Krampen, G. (2017). Die differenzielle Entwicklung epistemischer Überzeugungen in Psychologie und Informatik. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017), Heidelberg, 12.-15.03.2017.

[244] Krampen, G. (2016). Psychotherapie pathologischer Aggressivität, von Gewalt und antisozialen Störungen bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen. Gastvortrag an der Universität Zürich, Psychologisches Institut, 21.09.2016.

[243] Krampen, G. & Schui, G. (2016). Zur Interdisziplinarität psychologischer Fachpublikationen aus den deutschsprachigen und angloamerikanischen Ländern: Szientometrische Befunde. Präsentation für die Arbeitsgruppe „Perspektiven der Psychologie“ des Wissenschaftsrats (WR), Bonn, 06.12.2016.

[242] Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Information literacy as a key to academic success: Results from a longitudinal study. European Conference on Information Literacy (ECIL 2016), Prague/Czech Republic, 10th-13th October 2016.

[241] Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2016). Förderung fachlicher Informationskompetenzen durch ein curricular integriertes Blended Learning-Training. 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, 06.-07.05.2016.

[240] Mayer, A.-K., Leichner, N., Rosman, T. & Krampen, G. (2016). Developing and validating a domain-specific information literacy test for psychology. 10th Conference of the International Test Commission (ITC), Vancouver/Canada, 1st-4th July 2016.

[239] Mayer, A.-K., Leichner, N., Peter, J. & Krampen, G. (2016). Förderung professioneller Informationskompetenzen bei Psychologiestudierenden durch Blended Learning-Kurse. 50. Kongress der DGPs, Leipzig, 18.-22.09.2016.

[238] Rosman, T., Birke, P., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Exploring the development of epistemic beliefs in psychology and computer science students: A longitudinal study. 7th EARLI SIG Metacognition Conference 2016, Nijmegen/The Netherlands, 24th-27th August 2016.

[237] Rosman, T., Birke, P., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Die Entwicklung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen bei Studienanfängern der Psychologie und Informatik: Eine Längsschnittstudie. 50. Kongress der DGPs, Leipzig, 18.-22.09.2016.

[236] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Personale und situationale Ressourcen als Moderatoren der Entwicklung von Recherchekompetenz. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, 09.-11.03.2016.

[235] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Die Förderung differenzierter epistemologischer Überzeugungen bei Studienanfängern der Psychologie: Empirische Befunde und fachdidaktische Implikationen. 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, 06.-07.05.2016.

[234] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). On the long-term development of information seeking knowledge: Dies information literacy instruction matter? The Higher Education Conference 2016 (HEC 2016), Amsterdam/The Netherlands, 13th-15th July 2016.

[233] Rosman, T., Mayer, A.-K., Kerwer, M. & Krampen, G. (2016). The differential development of epistemic beliefs in psychology versus computer science students: A four-wave longitudinal study. Second International Conference for Personal Epistemology and Learning (PEL), Taipei/Taiwan, 13th-15th December 2016.

[232] Schroth, J. & Krampen, G. (2016). Psychological tests used in German-speaking research: A bibliometric approach. 2016 International Test Commission Congress (ITC), Vancouver/Canada, 1st-4th July 2016.

[231] Schui, G. & Krampen, G. (2016). Die Entwicklung des Fachs Psychologie in Deutschland von 1980 bis 2015 aus bibliometrischer Sicht: Internationalität, institutionelle Kooperationen sowie Herkunft und Altersgruppen von Untersuchungsstichproben. Präsentation für die Arbeitsgruppe „Perspektiven der Psychologie“ des Wissenschaftsrats (WR), Bonn, 06.12.2016.

 

[230] Krampen, G. (2015). Aktuelle Entwicklungen des Faches Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme mit Perspektiven. Fachtagung der Fachreferentinnen und Fachreferenten der Psychologie des Vereins Deutscher Bibliothekare (VDB), Leibniz-Zentrum ZPID, 30.09.-01.10.2015.

[229] Krampen, G. (2015). Psychotherapie pathologischer Aggressivität und antisozialer Störungen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Gastvortrag, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich/Schweiz, 19.06.2015.

[228] Krampen, G. & Hasselhorn, M. (2015). Monitoring des Beitrages der Psychologie zur empirischen Bildungsforschung: Szientometrische Befunde zur jüngeren Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des Leibniz-Forschungsverbunds „Bildungspotentiale“ (LERN). Wissenschaftliche Jahrestagung des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotentiale (LERN), DIPF, Frankfurt am Main, 23.-24.04.2015.

[227] Birke, P., Rosman, T., Mayer, A.-K., Walter, B. & Krampen, G. (2015). Erfassung fachspezifischer Literaturrecherchefertigkeiten von Studierenden der Psychologie und Informatik. 13. Arbeitstagung der DGPs-Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Mainz, 21.-23.09.2015.

[226] Leichner, N., Mayer, A.-K., Peter, J. & Krampen, G. (2015). Effizienzsteigerung eines Trainings der Informationskompetenz durch adaptierbare Online-Lehrmaterialien. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Ruhr-Universität Bochum, 11.-13.03.2015.

[225] Mayer, A.-K., Friebe, J. & Krampen, G. (2015). Improving adults’ health information literacy as a contribution to healthy aging. Interdisciplinary Symposium of the Leibniz Alliance “Healthy Aging”, Mannheim, 25th-26th February 2015.

[224] Mayer, A.-K., Peter, J., Leichner, N. & Krampen, G. (2015). Effizienz und subjektiver Nutzen eines adaptierbaren Blended Learning-Trainings der fachspezifischen Informationskompetenz. DGPs-Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, 14.-16.09.2015.

[223] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). Einfluss epistemologischer Überzeugungen auf die Förderung von Informationskompetenz. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Ruhr-Universität Bochum, 11.-13.03.2015.

[222] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). Influences of intelligence and openness on the acquisition of information seeking skills: A two-wave longitudinal study. 14th European Congress of Psychology (ECP, EFPA), Milan/Italy, 07th-10th July 2015.

[221] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). Förderung differenzierter epistemologischer Überzeugungen in der Psychologie: Eine feldexperimentelle Interventionsstudie. DGPs-Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, 14.-16.09.2015.

[220] Schroth, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). What has been done in reliability and validity generalization research? A systematic review. 13th European Conference on Psychological Assessment (ECPA), Zürich/Switzerland, 22nd-24th July 2015.

[219] Krampen, G. (2014). Zur (Re-?) Biologisierung der Psychologie als Wissenschaft 1980 bis 2010: Szientometrische Befunde zur jüngeren Geschichte der Psychologie im deutschsprachigen und angloamerikanischen Bereich. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum, 21.-25.10.2014.

[218] Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Google Scholar versus Fachdatenbanken: Wie erfolgreich nutzen Studierende verschiedene Suchwerkzeuge. 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Konferenz 2014), Frankfurt am Main, 08.-09.05.2014.

[217] Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Fostering information literacy in German psychology students using a blended learning approach. 6th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU), Barcelona, 2nd-4th April 2014.
    In: Proceedings of the 6th International Conference on Computer Supported Education, pp. 353-359.
    Doi: 10.5220/000479510350359

[216] Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Self-Efficacy und Lernerfolg. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.-05.03.2014.

[215] Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Erfahrungen deutschsprachiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Publikationsprozessen in englischsprachigen Fachzeitschriften. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum, 21.-25.10.2014.

[214] Mayer, A.-K., Behm, T. & Krampen, G. (2014). Development of a self-efficacy scale for information seeking behavior. EARLI International Conference on Motivation (ICM2014), Helsinki (Finland), 12th-14th June 2014.

[213] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Das Inventar zur Evaluation von Blended Learning (IEBL): Konstruktion und Erprobung in einem Training professioneller Informationskompetenz. 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BDP, Universität Witten/Herdecke, 30.-31.05.2014.

[212] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Changes of epistemological beliefs in the context of information literacy instruction. International Congress of Applied Psychology 2014 (ICAP), Paris, 8th-13th July 2014.

[211] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Epistemologische Überzeugungen und professionelle Informationskompetenz von Psychologiestudierenden. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum, 21.-25.10.2014.

[210] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Veränderung absoluter und relativistischer epistemologischer Überzeugungen über den Verlauf des Psychologiestudiums. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.-05.03.2014.

[209] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Intelligence, academic self-concept, and information literacy. The Information Behaviour Conference 2014 ISIC, University of Leeds (GB), 2nd-5th September 2014.

[208] Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2014). Erfassung von fachlichen Literaturrecherche-fähigkeiten durch standardisierte Leistungstests und Selbsteinschätzungen. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum, 21.-25.10.2014.

[207] Schroth, J., Naescher, S., Schui, G. & Krampen, G. (2014). Validating psychological tests: Trends and international differences. A bibliometric study. 9th Conference of the International Test Commission, San Sebastián/Spain, 2nd-5th July 2014.

[206] Krampen, G. (2013). Szientometrie: Die Messung des Unmessbaren? Symposium anlässlich der Emeritierung von Hans-Werner Bierhoff, Ruhr-Universität Bochum, 13.06.2013.

[205] Krampen, G. (2013). Hilfsmittel für die Eingangsdiagnostik und Qualitätssicherung von Anwendungen systematischer Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention. 28. Entspannungstherapiewoche der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren (DG-E), Klappholttal/Sylt, 27.04.-04.05.2013.

[204] Krampen, G., Schui, G. & Bauer, H.P.W. (2013). Prototypical strategy for high-level citation-analyses. 14th International Society of Scientometrics and Informetrics Conference (ISSI2013), University of Vienna (Austria), 16th-18th July 2013.

[203] Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2013). Multimethodale Evaluation eines Trainings der Informationskompetenz von Psychologiestudierenden. 14. Tagung der DGPs-Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim, September 2013.

[202] Lessing, J., Hoffmann, M. & Krampen, G. (2013). „Ist das der leichteste Weg, ein Leben zu retten, oder? – Typisierungsbereitschaft in der deutschen und luxemburgischen Bevölkerung. 11. Tagung der DGPs-Fachgruppe Gesundheitspsychologie, Universität Luxemburg, 05.-07.09.2013.
Kurzfassung in: C. Vögele (Hrsg.), 11. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie (S. 45-46). Luxemburg: Universität Luxemburg.

[201] Mayer, A.-K., Behm, T. & Krampen, G. (2013). Verhaltensbezogene Strategien zur Medien- und Informationskompetenz für Arbeit und Alltag im (höheren) Erwachsenenalter. Workshop des Leibniz-Forschungsverbundes‚ Gesundes Altern’, TU Dortmund, 13.-14.11.2013.

[200] Munz, H. & Krampen, G. (2013). Veränderung der therapiespezifischen Vertrauens-Trias während der stationären psychosomatischen Rehabilitation. 8. Workshopkongress der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Trier, 09.-11.05.2013.

[199] Naescher, S., Schroth, J., Krampen, G. & Schui, G. (2013). Entwicklung klinisch-psychologischer Testverfahren aus dem deutschsprachigen Bereich. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin, 27.-30.11.2013.

[198] Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2013). The impact of epistemological beliefs on fostering students’ information-seeking behavior. European Conference on Information Literacy, Istanbul/Turkey, 22nd-25th October 2013.

[197] Krampen, G. (2012). Data sharing - Ein zentraler Aspekt der Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis: Umgang mit Forschungsdaten in der (nicht-kommerziellen) Forschung am Beispiel der Psychologie. Leibniz-Führungskolleg „Forschungsethik und die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“, Berlin, 26.-27.10.2012.

[196] Krampen, G. (2012). Lectures: Clinical psychology, psychotherapy, scientometrics. University of Udayana, Denpasar (Indonesia), 4th-15th September 2012.

[195] Krampen, G. (2012). Szientometrie in der Evaluation von Hochschulen und Wissenschaften: Die Messung des Unmessbaren? 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BDP, Münster, 18.-19.05.2012.

[194] Krampen, G. (2012). Qualitätsmanagement und Forschungsplanung im Institut (Moderation). Leibniz-Führungskolleg „Qualitätsmanagement und Forschungsplanung“, Harnack-Haus/Berlin, 08.-09.06.2012.

[193] Krampen, G. (2012). Monitoring und Dokumentation der (Pädagogischen) Psychologie: Beiträge des Leibniz-Zentrums ZPID zur Empirischen Bildungsforschung im Schwerpunkt „Bildungsmonitoring und -dokumentation“. 3. Workshop der Reihe „Empirische Bildungsforschung“ der Leibniz-Gemeinschaft zum Themenschwerpunkt „Bildungsmonitoring und -dokumentation“. Berlin, 02.-03.02.2012.

[192] Bauer, H., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Wohin die Reise geht: Thematische Schwerpunkte und Rezeption international visibler Zeitschriftenartikel aus der deutschsprachigen Psychologie in drei Jahrzehnten: 1980-2010. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 22.-27.09.2012.

[191] Bauer, H., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Deutschsprachige Lehrbücher in der Psychologie von 1980 bis 2010: Bibliometrische Befunde zu Herkunftsland und Themensetzung. 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BDP, 18.-19.05.2012, Münster.

[190] Bauer, H., Schui, G. & Krampen, G. (2012). From analog to digital psychology: Results from surveys on information behavior among German psychologists between 1997 and 2010. Conference on Science and the Internet (#cosci12). Universität Düsseldorf, 01.-03.08.2012.

[189] Bauer, H., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Anglo-American and German psychology textbooks: Bibliometric comparisons on publication types, translations, sub-disciplines, target groups, and publication trends. EUROPLAT 2012 Conference of the European Academic Network to support the Learning and Teaching of Psychology, Vilnius, June, 2012.

[188] Günther, A., Krampen, G., Schui, G., Mayer, A.K., Peter, J. & Leichner, N. (2012). Exploring epistemological beliefs and conceptual change in undergraduate psychology students. 8th International Conference on Conceptual Change, Trier, 1.-4.09.2012.

[187] Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2012). Adaptierbare Lernumgebungen zur Förderung von Informationskompetenz in der sekundären und tertiären Bildung. Round-Table zu Adaptiven Lehr-/Lerntechnologien: Adaptivitätsmechanismen zur Unterstützung von Fremd-, Ko- und Selbstregulation in offenen Lernarrangements. TU Darmstadt, 11.06.2012.

[186] Mayer, A.-K., Leichner, N., Peter, J., Günther, A. & Krampen, G. (2012). Developing a blended learning approach to foster information literacy in German psychology education. 3rd World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Brussels/Belgium, 25th October 2012. Langfassung in: Procedia Social and Behavioral Sciences (in press).

[185] Munz, H., Dusi, D., Hecker, J. & Krampen, G. (2012). Konvergente und diskriminante Validität der Skalen zur Erfassung der therapiespezifischen Vertrauens-Trias. 30. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Luxemburg, 17.-19.05.2012.

[184] Naescher, S., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Testtrends: Thematische Schwerpunkte psychologischer Testverfahren im deutschsprachigen Bereich über sechs Jahrzehnte. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 22.-27.09.2012.

[183] Naescher, S., Schui, G. & Krampen, G. (2012). Tests made in Germany: International use of psychological tests from the German-speaking countries. 30th International Congress of Psychology, Cape Town (South Africa), 22th-27th July 2012.

[182] Eberwein, M., Naescher, S., Schui, G. & Krampen, G. (2011). Herkunft sowie testtheoretische und psychometrische Fundierung psychologischer Tests im deutschsprachigen Bereich. 11. Arbeitstagung der DGPs-Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken, 26.-28.09.2011 (eingereicht).

[181] Krampen, G. (2011). Szientometrie - die Messung des Unmessbaren? Workshop Qualitätssicherung in der Forschung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG), 27.-28.05.2011, Baden bei Wien.
Verfügbar unter:http://www.oefg.at/frm_pub.htm

[180] Krampen, G., Schui, G. & Fell, C. (2011). Zur Rezeption der Positiven Psychologie in der Verhaltens­medizin. 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM), Luxemburg, 29.09.-01.10.2011.
Kurzfassung in: Verhaltenstherapie, 2011, 21 (Supplement 1), S. 34.

[179] Huckert, T., Krampen, G. & Hank, P. (2011). Unterschiede in Symptombelastung und Persönlichkeitsmerkmalen zwischen ambulanten Psychotherapiepatienten mit und ohne komorbide Störungen. 7. Workshopkongress der DGPs- Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 02.-04.06.2011

[178] Kochlik, A., Köllner, V. & Krampen, G. (2011). Zur Erfassung der beruflichen Vertrauenstrias im Kontext der Klinischen Psychologie. 7. Workshopkongress der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 02.-04.06.2011.

[177] Munz, H., Dusi, D., Hecker, J. & Krampen, G. (2011). Außertherapeutische Unterstützung als Prädiktor des Therapieerfolgs in der psychosomatischen Rehabilitation. 7. Workshopkongress der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 02.-04.06.2011.

[176] Naescher, S., Schui, G. & Krampen, G. (2011). On the impact of Anglo-American psychology on test construction in other languages: A case example from the German-speaking countries. 12th European Congress of Psychology (EFPA), Istanbul, 04th-08th July 2011.

[175] Naescher, S., Bauer, H., Schui, G. & Krampen, G. (2011). Anwendungshäufigkeiten diagnostischer Verfahren in der klinisch-psychologischen Forschung und Psychotherapie-Forschung im deutschsprachigen Bereich. 7. Workshopkongress Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 02.-04.06.2011 (eingereicht).

[174] Krampen, G. (2010). Wissenschaftsforschung und Szientometrie als Unterrichtsthemen in der Psychologieausbildung an Schulen und Hochschulen. 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Universität Frankfurt/Main, 14.-15.05.2010.

[173] Fell, C., Schui, G. & Krampen, G. (2010). Basisdaten der Publikationsaktivitäten im deutschsprachigen Raum am Beispiel der Allgemeinen Psychologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, 26.-30.09.2010.

[172] Fell, C., Schui, G. & Krampen, G. (2010). Lehrliteratur und Literatur über das Lehren in der Psychologie des deutschsprachigen Raums: Ein bibliometrischer Überblick. 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Universität Frankfurt/Main, 14.-15.05.2010.

[171] Huckert, T., Krampen, G. & Hank, P. (2010). Die subjektive Veränderung der Symptombelastung von Psychotherapiepatientinnen und -patienten in den drei Monaten vor ihrer Anmeldung zu einer ambulanten Psychotherapie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, 26.-30.09.2010.

[170] Kochlik, A., Munz, H. & Krampen, G. (2010). Das erinnerte Erziehungsverhalten von Alkoholabhängigen als Prädiktor der Vertrauens-Trias, der psychischen Belastung und des Arbeitsverhaltens. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, 26.-30.09.2010.

[169] Munz, H. & Krampen, G. (2010). Entwicklung und empirische Prüfung des erweiterten Stundenbogens für die Allgemeine und Differentielle Einzelpsychotherapie (STEP-R). Symposium der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Mainz, 13-15. Mai 2010.

[168] Nündel, I., Weichselgartner, E. & Krampen, G. (2010). Die European Psychology Publication Platform: Eine Publikationsinfrastruktur für die Psychologie und ihre Nachbardisziplinen. 12. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, Universität Hildesheim, 20.-21.09.2010
Kurzfassung in J. Griesbaum, T. Mandl & C. Womser-Hacker (Hrsg.). (2011). Information und Wissen: Global, sozial und frei? Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (S. 509-510). Boizenburg: Hülsbusch.

[167] Nündel, I., Weichselgartner, E. & Krampen, G. (2010). Die European Psychology Publication Platform. Eine Publikationsinfrastruktur für die europäische Psychologie und ihre Nachbardisziplinen. 5. Konferenz der Zentralbibliotheken im Forschungszentrum Jülich, WissKom 2010: eLibrary - Den Wandel gestalten, Jülich, 08.-10.11.2010.

[166 ] Schui, G. & Krampen, G. (2010). Die Entwicklung der Evidenzbasierung in der Psychotherapieforschung während der vergangenen drei Dekaden aus bibliometrischer Sicht. Symposium der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Mainz, 13.-15.05.2010.

[165] Schui, G. & Krampen, G. (2010). Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung szientometrischer Indikatoren in Evaluationen sowie ihre Integration in ein allgemeines Modell der Wissenschaftsevaluierung. 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Université du Luxembourg, 15.-17.09.2010.

[164] Schui, G., Fell, C. & Krampen, G. (2010). The impact of positive psychology on behavioral medicine and health psychology. 11th International Congress of Behavioral Medicine (International Society of Behavioral Medicine, ISBM, and Society of Behavioral Medicine, SBM)., Washington/DC, 4th-7th August 2010.

[163] Weiland, P., Weichselgartner, E., Schui, G. & Krampen, G. (2010). Eine Publikationsinfrastruktur für die europäischen Geistes- und Sozialwissenschaften am Beispiel der Psychologie. 5. Konferenz der Zentralbibliotheken im Forschungszentrum Jülich, WissKom 2010: eLibrary - Den Wandel gestalten, Jülich, 08.-10.11.2010.

[162] Krampen, G. (2009). Delphi-Befragung zu Evaluations-Kriterien für Forschung und Lehre: Untersuchungsansatz, Methoden und Befunde. Workshop zur Entwicklung von Kriterien für die Qualität von Forschung in den Geisteswissenschaften der Evaluationsstelle der Universität Zürich und der ETH Zürich, 04.08.2009.

[161]    Krampen, G. (2009). Direkte Erfassung der Effekte von Entspannungstherapien und Psychotherapien: Vor- und Nachteile der sowie psychometrische Hilfsmittel für die direkte Veränderungsmessung. 24. Entspannungstherapiewoche der Fachgruppe Entspannungsmethoden in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Sylt, 25.04.-02.05.2009.

[160]    Hewig, M., Schlotz, W., Sequeira, A., Quarz, M., Schulz, P., Becker, P. & Krampen, G. (2009). Chronische Stressfaktoren bei Patienten mit chronischen Schmerzen in der orthopädischen Rehabilitation. 18. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium der Deutschen Rentenversicherung, Münster, März 2009.

[159] Huckert, T., Krampen, G. & Hank, P. (2009). Geschlechterunterschiede bei Depressionen: Biologisches Geschlecht oder Geschlechtsrollenorientierung? 6. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 27. Symposium der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Zürich, 21.-23.05.2009.

[158] Munz, H. & Krampen, G. (2009). Erinnertes elterliches Erziehungsverhalten als Prädiktor der Vertrauens-Trias bei jungen Erwachsenen: Vorhersagewert der Erinnerungen der Eltern und ihrer erwachsenen Kinder im Vergleich. 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs, Universität Hildesheim, 13.-17.09.2009.

[157] Munz, H. & Krampen, G. (2009). Die Vertrauens-Trias und das erinnerte elterliche Erziehungsverhalten bei Alkoholabhängigen. 6. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 27. Symposium der DGPs-Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Zürich, 21.-23.05.2009.

[156] Renner, G., Schmid, S., Krampen, G. & Irblich, D. (2009). Reliabilität und Validität der Kaufman Assessment Battery for Children K-ABC in einer sozialpädiatrischen Stichprobe. 13. Sozialpädiatrische Forschungstagung der DGSPJ, Celle, 13.06.2009.

[155] Schui, G. & Krampen, G. (2009). Sozialpsychologische Forschung im Zeitraum von 1977 bis 2007: Entwicklungstrends im deutschsprachigen versus angloamerikanischen Raum. 12. Fachtagung DGPs-Fachgruppe Sozialpsychologie, Université du Luxembourg, 02.-04.09.2009. 

[154] Schui, G. & Krampen, G. (2009). Gesundheitspsychologie aus dem deutschsprachigen Raum: Literaturentwicklung, Forschungstrends und interdisziplinäre Vernetzung. 9. Kongress für Gesundheitspsychologie der DGPs-Fachgruppe Gesundheitspsychologie, Universität Zürich, 26.-28.08.2009.

[153]  Schui, G. & Krampen, G. (2009). The under-representation of European psychology literature in the international database PsycINFO. 11th European Congress of Psychology (EFPA), Oslo/Norway, 7.-10.07.2009.

[152] Krampen, G. (2008). Introduction and some ideas as well as visions on an Open Access European Psychology Publication Platform (EPPP). Workshop “European Psychology Publication Issues”, Satellite Conference at the XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20.-25.07.2008.

[151] Hewig, M., Hank, P. & Krampen, G. (2008). Trias of trust in patients with mental disorders and its implications for the therapeutic process. XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20.-25.07.2008.

[150] Hewig, M., Hank, P. & Krampen, G. (2008). Trias of trust in patients with mental disorders and its implications for the therapeutic process. XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20.-25.07.2008 (accepted).

[149] Renner, G., Rothermel, C. & Krampen, G. (2008). Testdiagnostik in der Sozialpädiatrie: Befunde zur Reliabilität und Validität des Mottier-Tests. 12. Sozialpädiatrische Forschungstagung, Hamburg, 13.06.2008 (in Vorbereitung)

[148] Schui, G. & Krampen, G. (2008). Computer assisted learning and its impact on educational programs within the past decade. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 6 and SIG 7, Universität Salzburg, 03.-05.09.2008 (accepted)

[147] Schui, G. & Krampen, G. (2008). 30 years of International Journal of Behavioral Development: Thematic orientation, internationality and impact of publications since its inception – A bibliometric study. 20th Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Würzburg, 13.-17.07.2008 (in preparation).

[146] Schui, G. & Krampen, G. (2008). An extended 4-phases-testmodel for clinical trials and its application on clinical psychology publications in the German-speaking countries. XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, 20.-25.07.2008 (accepted).

[145] Krampen, G. (2007). Entspannungsverfahren zur Konzentrationsförderung bei Kindergartenkindern mit Konzentrationsschwächen: Vergleichende Untersuchungen. 22. Entspannungstherapietage der Fachgruppe Entspannungsmethoden in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Sylt, 28.04.-05.05.2007.

[144] Krampen, G. & Schui, G. (2007). Das ABC der Geisteswissenschaften bei Leibniz: P wie … Psychologie im Spannungsfeld von Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften. Parlamentarischer Abend der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin, 12.06.2007.

[143] Krampen, G., Schui, G. & Wiesenhütter, J. (2007). Evidenzbasierung in der Psychotherapieforschung: Eine Erweiterung des 4-Phasen Prüfmodells aus der medizinischen Forschung und seine Anwendung auf die vorliegende klinisch-psychologische Fachliteratur. 25. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Tübingen, 17.-19.05.2007.

[142] Schui, G. & Krampen, G. (2007). Zur Internationalität der Arbeits- und Organisationspsychologie aus dem deutschsprachigen Raum in den Jahren 2000-2005: Bibliometrische Befunde. 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Trier, 19.-21.09.2007.

[141] Simbrey, M., Heu, J., Hank, P. & Krampen, G. (2007). Ausprägungen der Vertrauens-Trias bei Alkoholabhängigen versus Schmerzpatienten. 25. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Tübingen, 17.-19.05.2007.

[140] Krampen, G. (2006). Lehr-Evaluation über Studierenden-Befragungen: Erfahrungen, N=1-Befunde und Folgerungen aus fast 30 Jahren Lehrpraxis. 6. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Universität Frankfurt/Main, 26.-27.05.2006.

[139] Krampen, G. (2006). Differentielle und gemeinsame Effekte von AT und PR in kurz- und längerfristiger Perspektive. 21. Entspannungstherapietage der Fachgruppe Entspannungsverfahren in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Haus Humboldtstein/Rolandseck, 24.-28.05.2006.

[138] Krampen, G. (2006). Indikation von Entspannungsverfahren bei depressiven Störungsbildern. Vortrag und Fortbildungsveranstaltung, Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Dernbach, 03.04.2006.

[137] Krampen, G. & Schui, G. (2006). Research on Moral Development and Moral Education in a Bibliometrical Perspektive: Research History since Lawrence Kohlberg’s First Contributions. 32th Conference of the Association for Moral Education (AME), University of Fribourg, July 5-7, 2006.

[136] Petroglou, E. & Krampen, G. (2006). Well-Being in Foreign University Students as a Function of Acculturation Orientations, Locus of Control, and Cultural Distance. 26th International Congress of Applied Psychology (International Association of Applied Psychology; IAAP), Athen, July, 16-21, 2006.

[135] Reich, S., Rüddel, H., Hank, P. & Krampen, G. (2006). Die Vertrauens-Trias als Prädiktor einer funktionalen und psychosozialen Er­folgsmessung in der Psychotherapie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Nürnberg, 17.-21.09.2006.

[134] Schui, G. & Krampen, G. (2006). The boom of psychobiology and neuropsychology. Jahrestagung Psychophysiologische Methoden der DGPA und Treffen der Fachgruppe Biologische Psychologie der DGPs, Dresden, 08.-10.06.2006.

[133] Schui, G. & Krampen, G. (2006). Qualitätssicherung und –entwicklung an Universitäten im Bereich der Forschungsaktivitäten. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Nürnberg, 17.-21.09.2006.

[132] Simbrey, M., Dusi, D., Hecker, J., Hank, P. & Krampen, G. (2006). Interpersonales Vertrauen und Vertrauen in die Therapie: Ihre prognostische Bedeutung für den Psychotherapieerfolg bei Patienten einer Rehabilita­ti­ons-Klinik. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Nürnberg, 17.-21.09.2006.

[131] Eberwein, M., Schui, G. & Krampen, G. (2005). Bibliometrische Analysen zur Entwicklung deutschsprachiger Testverfahren. 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs in Marburg, 26.-27.09.2005.

[130] Krampen, G. & Brücher-Albers, C. (2005). Zur Internationalisierung der Psychologie: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Deutscher Psychologentag 2005 und Kongress für Angewandte Psychologie des BDP in Potsdam, 10.-12.11.2005.

[129] Schui, G. & Krampen, G. (2005). Zur Entwicklung und zur Internationalität der Arbeits- und Organisationspsychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Bonn, 19.-21.09.2005.

[128] Schui, G. & Krampen, G. (2005). Bibliometrische Befunde zur Internationalität der Pädagogischen Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 26.-28.09.2005.

[127] Schui, G. & Krampen, G. (2005). Entwicklungslinien der Aggressionsforschung im 20. Jahrhundert. 10. Workshop Aggression, Université du Luxembourg, 03.-05.11.2005.

[126] Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2004). Entwicklung und Stand der Internationalisierung der Teil-disziplinen der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Göttingen, 26.-30.09.2004.
Kurzfassung in: T. Rammsayer, S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der DGPs: Abstracts (S. 303-304). Lengerich: Pabst Science Publishers.

[125] Renner, G., Zenglein, C. & Krampen, G. (2004). Standardisierte Diagnostik in der Sozialpädiatrie: Relia-bilität und Validität des VBV 3-6 Elternfragebogens in der sozialpädiatrischen Anwendungspraxis. 8. Sozialpädiatrische Forschungstagung, Köln, 19.06.2004.

[124] Schui, G. & Krampen, G. (2004). Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung bibliometrischer Indikatoren im Rahmen von Evaluationsvorhaben in der deutschsprachigen Psychologie. 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Trier, 20.5.-22.5.2004.

[123] Krampen, G. (2003). Differentielle Indikation für Autogenes Training und Progressive Relaxation. Vortrag auf der 18. Entspannungstherapiewoche der Psychologischen Fachgruppe Entspannungsverfahren in der Sektion Klinische Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Sylt, 26.04.-03.05.2003.

[122] Krampen, G. (2003). Kurzinstrumente für die Prozessevaluation und Therapiedokumentation in der Ein-zelpsychotherapie. Deutscher Psychologentag 2003 und 22. Kongress für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Bonn, 02.-05.10.2003.
Langfassung: CD-ROM zum Deutschen Psychologentag 2003. Bonn: BDP.

[121] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). Methoden und Befunde des ZPID-Monitor zur Evaluation der internationalen Präsenz der deutschsprachigen psychologischen Forschung. 6. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, 18.09.-20.09.2003.

[120] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). Evaluation der internationalen Präsenz der deutschspra-chigen psychologischen Forschung. Deutscher Psychologentag 2003 und 22. Kongress für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Bonn, 02.-05.10.2003.
Langfassung: CD-ROM zum Deutschen Psychologentag 2003. Bonn: BDP.

[119] Krampen, G., Hank, P., Lindel, B.U., Meinlschmidt, G., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2003). Interne Evaluation einer universitären Psychotherapie-Weiterbildung: Heuristik und erste Befunde. 21. Symposi-um der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psycholo-gie (DGPs), Freiburg i.Br., 29.-31.05.2003.
Kurzfassung in: Caspar, F. & J. Bengel, J. (Hrsg.). (2003). Abstracts zum 21. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 20). Freiburg i.Br.: Institut für Psychologie der Uni-versität Freiburg.

[118] Dreher, E. & Krampen, G. (2003). Organisation und Moderation des Workshop "Angewandte Entwicklungspsychologie" auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesell-schaft für Psychologie (DGPs), Mainz, 07.-10.09.2003.

[117] Schui, G., Krampen, G. & Montada, L. (2003). Bibliometrische Befunde zur Entwicklung der familienpsychologischen Forschung. 3. Münchner Tagung für Familienpsychologie, München, 18.07-19.07.2003.

[116] Schui, G., Krampen, G. & Montada, L. (2003). Zur Internationalität der Sozialpsychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. IX. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Heidelberg, 21.-24.09.2003.

[115] Krampen, G. (2002). Selektive und adaptive Indikationsstellung psychotherapeutischer Maßnahmen bei pathologischer Aggressivität. Vortrag auf dem 7. Workshop Aggression an der Universität Wien, 15.-16.11.2002.

[114] Krampen, G. (2002). Komparative Sprachentwicklungsdiagnostik bei multilingualen Schulkindern. Vor-trag im Psycholinguistischen Seminar an der RWTH Aachen, 27.06.2002.

[113] Lindel, B., Meinlschmidt, G. & Krampen, G. (2002). Evaluation eines universitären Weiterbildungsstudienganges in Psychotherapie: Konzept und erste Erfahrungen. 4. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Trier, 9.-11.05.2002.

[112] Wahl, H.-D. & Krampen, G. (2002). Zur neueren Entwicklung der psychologischen Gerontologie innerhalb der Psychologie: Eine bibliometrische Analyse. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psy-chologie (DGPs) in Berlin, 22.-26.09.2002.
Kurzfassung in: van der Meer, E., Hagendorf, H., Beyer, R., Krüger, F., Nuthmann, A. & Schulz, S. (Hrsg.). (2002). 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 110). Lengerich: Pabst Sci-ence Publishers.

(111) Krampen, G. (2001). Patienten- und Therapeutenerleben im psychotherapeutischen Prozess: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Wahrnehmungen der Wirkfaktoren einer Allgemeinen und Differentiellen Psychotherapie. 19. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deut-schen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bern, 24.-26.05.2001.

[110] Krampen, G. (2001). Autogenes Training: Grundlagen und Anwendungen in Prävention und Therapie. Gastvortrag, Forschungs- und Nachwuchskolleg "Gesundheitsförderung" Schäbisch Gmünd, 12.06.2001.

[109] Krampen, G. & Dreher, E. (2001). Organisation der Arbeitsgruppe "Klinische Entwicklungspsychologie: Kindheit." 15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Potsdam, 2.-5.9.2001.

[108] Krampen, G., Enneking, A., Brendel, M., Freilinger, J. & Medernach, J. (2001). Komparative Sprachentwicklungsdiagnostik der Multi- und Semilingualität bei Primarschulkindern: Ein Werkstattbericht. 15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Potsdam, 2.-5.9.2001.

[107] Krampen, G., Lindel, B. & Meinlschmidt, G. (2001). Qualitätssicherung in einem universitären Weiterbildungsstudiengang in Psychotherapie: Ein Werkstattbericht. Tagung der Koordinierungsstelle für Psy-chotherapieforschung und des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie in Innsbruck (Öster-reich), 22.-25.11.2001.
Kurzfassung in: Psychologische Medizin, Heft 3/2001.

[106] Krampen, G., Miller, M. & Montada, L. (2001). Zur Geschichte der Psychotherapie im 20. Jahrhundert: Bibliometrische Befunde. 21. Kongress für Angewandte Psychologie und 6. Deutscher Psychologentag des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Bonn, 1.-4.11.2001.
Abgedruckt in: Deutsche Psychologen Akademie (Hrsg.). (2001). Psychologie am Puls der Zeit: Beiträ-ge zum Psychologentag 2001 (S. 152-155). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[105] Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2001). Zur Internationalität der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung aus dem deutschsprachigen Bereich. 6. Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig, 13.-14.09.2001.

[104] Dreher, E. & Krampen, G. (2001). Organisation der Arbeitsgruppe "Klinische Entwicklungspsychologie: Jugend? und Erwachsenenalter." 15. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Potsdam, 2.-5.9.2001.

[103] Montada, L., Krampen, G. & Schui, G. (2001). Online-Forschung zur Internationalisierung der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Erste Befunde des ZPID-Monitor 1999. 7. Kongress der IuK-Initiative der Wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, Trier, 11.-14. März 2001.

[102] Krampen, G. (2000). Differentialdiagnostik sowie allgemeine und differentielle Psychotherapie pathologischer Aggressivität: Differentialdiagnostische Einordnung, Fallbeispiele, Spekulationen. 5. Workshop "Aggression", Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen, Hannover, 17.-18.11.2000.

[101] Krampen, G. & Montada, L. (2000). Zur Präsenz der Psychologiedidaktik in der deutschsprachigen und internationalen psychologischen Fachliteratur. 3. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Landau, 01.-03.06.2000.

[100] Krampen, G., Miller, M. & Montada, L. (2000). Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Entwicklungsgeschichte der Psychotherapie im 20. Jahrhundert. 18. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs in Göttingen, 06.-08.04.2000.

[099] Krampen, G., Blatz, H., Brendel, M., Freilinger, J. & Medernach, J. (2000). Befunde zur Experimentalversion eines Tests zur komparativen Sprachentwicklungs- und Förderdiagnostik bei Primarschulkindern aus Luxemburg. 42.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Jena, 24.-28.9.2000.

[098] Greve, W., Anderson, A. & Krampen, G. (2000). Self-efficacy and externality in adolescence: Theoretical conceptions and measurement. Paper presented at the Inaugural International SELF Research Centre Con-ference "Self?Concept, Theory, Research & Practice: Advances for the New Millennium", <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Sydney</st1:place></st1:city>, 5th-6th October, 2000.

[097] Krampen, G. (1999). Empirische Befunde zu Akzeptanz und Nutzen unterschiedlicher Protokollierungstechniken bei AT- und PR-Einführungskursen. 20. Kongreß für Angewandte Psychologie, Freie Universität Berlin, 08.-10.10.1999.

[096] Krampen, G. (1999). Interventionsorientierte Diagnostik und Evaluation beim Autogenen Training. Vortrag und Workshop auf der 10. Schweizerischen Tagung für Autogenes Training der Schweizerischen Ärzte- und Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training und verwandte Verfahren (SGAT), Greifensee bei Zürich, 02.09.1999.

[095] Krampen, G. & Montada, L. (1999). Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Entwicklung der Gesundheitspsychologie im deutschsprachigen Bereich. 4. Symposion für gesundheitspsychologische For-schung der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Fribourg (Schweiz), 08.-10.07.1999.
Kurzfassung in: Hüster, G. & Perrez, M. (Hrsg.). (1999). Abstract Band zum 4. Symposion für gesund-heitspsychologische Forschung der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 75). Fribourg: Universität Fribourg, Institut für Psychologie.

[094] Krampen, G., Montada, L. & Burkard, P. (1999). Evaluationskriterien für Forschung und Lehre an Psychologischen Instituten mit Hauptfachausbildung. 2. Fachtagung für Psychologiedidaiktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BDP im Rahmen des 20. Kongresses für Angewandte Psychologie, Freie Universität Berlin, 08.-10.10.1999.

[093] Krampen, G. (1998). Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter und frühen Er-wachsenenalter. Vortrag auf dem Kolloquium des Pädagogischen Instituts der Universität Fribourg (Schweiz), 29.01.1998.

[092] Krampen, G. (1998). Autogenes Training in der Vor- und Begleitbehandlung depressiver Störungen: Befunde einer Drei-Jahres-Katamnese bei ambulanten Psychotherapiepatienten. 16. Symposium für Kli-nisch-Psychologische Forschung der Fachgruppe Klinische Psychologie der DGPs in Hamburg, 21.-23.05.1998.
Kurzfassung in: Dahme, B. et al. (Hrsg.). (1998). 16. Symposium für Klinisch-Psychologische For-schung: Abstracts (S. 36-37). Hamburg: Psychologisches Institut III der Universität Hamburg.

[091] Krampen, G. (1998). Die Anwendung des AT bei depressiven Störungsbildern. 4. Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training in Blankenburg/Harz, 19.-21.06.1998.

[090] Krampen, G. (1998). Emotionale und motivationale Effekte systematischer vs unsystematischer Entspannungsmethoden in pädagogisch-psychologischen Anwendungskontext. Vortrag auf dem 41. Kongreß der DGPs in Dresden, 27.9.-1.10.1998.

[089] Krampen, G. (1998). Was wünschen wir uns von der Familienpsychologie? - Wünsche aus Perspektive der angewandten Forschung und der wissenschaftlich fundierten Praxis der Psychologie. 1. Münchner Tagung für Familienpsychologie, Universität München, 30.10.-01.11.1998.

[088] Montada, L. & Krampen, G. (1998). Die Arbeitsbereiche der ZPID unter besonderer Berücksichtigung der Informations- und Dokumentationsforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der "Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen" (AGMB), Charité/Berlin, 21.09.-23.09.1998.

[087] Krampen, G. (1997). Indikation und Evaluation des Autogenen Trainings bei depressiven Störungen. Vortrag auf dem 4. Deutschen Psychologentag in Würzburg, 2.-5.10.1997.

[086] Krampen, G. (1997). Autogenes Training bei depressiven Störungsbildern. Vortrag auf der 10. Entspannungstherapiewoche des Psychologischen Arbeitskreises für Autogenes Training und Progressive Relaxa-tion, Klappholttal/Sylt, 26.4.-3.5.1997.

[085] Krampen, G. (1997). Interventionsorientierte Diagnostik und Evaluation bei Autogenem Training. Vortrag auf der 10. Entspannungstherapiewoche des Psychologischen Arbeitskreises für Autogenes Training und Progressive Relaxation, Klappholttal/Sylt, 26.4.-3.5.1997.

[084] Krampen, G. & Montada, L. (1997). Health psychology: The emergence and rapid consolidation of a new field of research and application. 11th Conference of the European Health Psychology Society in Bordeaux, 3 - 5 September 1997.
Kurzfassung in: European Health Psychology Society (Ed.). (1997). Conference of the EHPS in Bordeaux: Personality, Coping and Health (p. 217). Bordeaux: University of Bordeaux II.

[083] Krampen, G. & Wiesenhütter, J. (1997). Gesellschaft im Wandel - Psychologie im Wandel: Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Entwicklung der Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagendisziplin und Anwendungsfach. Vortrag auf dem 4. Deutschen Psychologentag in Würzburg, 2.-5.10.1997.

[082] Krampen, G., Montada, L. & Koch, W. (1997). Status und Geschichte der (Angewandten) Entwicklungspsychologie: Fakten und Thesen auf dem Hintergrund bibliometrischer Befunde. Vortrag auf der 13. Ta-gung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Wien, 21.-24.9.1997.
Kurzfassung in: Glück, J. (Hrsg.). (1997). 13. Tagung Entwicklungspsychologie: Kurzfassungen (S. 132). Wien: Institut für Psychologie der Universität Wien.

[081] Krampen, G. & Montada, L. (1997). Konzeption von Evaluierungsansätzen in der Psychologie. Vortrag in der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Hochschulevaluierung" auf dem 20. Kongreß der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaften (DVPW) in Bamberg, 17.10.1997.

[080] Krampen, G., Burkard, P., Wiesenhütter, J. & Montada, L. (1997). Psychologische Diplomarbeiten und Dissertationen im deutschsprachigen Bereich: Eine bibliometrische Bestandsaufnahme für die Zeit von 1985 bis 1994. Vortrag auf der Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie des BDP, Schloß Rauischholzhausen, 15.-17.5.1997.

[079] Dreher, E. & Krampen, G. (1997). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Angewandte Entwicklungspsychologie" auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Wien, 21.-24.9.1997.

[078] Krampen, G. (1996). Interventionsorientierte Persönlichkeitsdiagnostik. Ganztägige Fortbildung im Rahmen des Prostgraduiertenprogramms Klinische Psychologie/Verhaltenstherapie an der Universität Gießen am 8.3.1996.

[077] Krampen, G. (1996). Indikation von Entspannungstherapien bei depressiven Störungsbildern. Vortrag auf dem 1st Congress of the World Council for Psychotherapie in Wien, 30.6.-4.7.1996.

[076] Krampen, G. (1996). Wissen und Handeln nach einem handlungstheoretischen Partialmodell der Persönlichkeit: Zur Handlungsrelevanz von objektivem und subjektivem Wissen. Vortrag (Positionsreferat) auf dem 40. Kongreß der DGPs in München, 22.-26.9.1996.
Langfassung in: Mandl, H. (Hrsg.). (1997), Bericht über den 40. Kongreß der DGPs in München 1996 (S. 732-737). Göttingen: Hogrefe.

[075] Krampen, G. (1995). Leitung der Arbeitsgruppe "Differentialpsychologische Aspekte des Gesundheits-verhaltens" auf der 2. Tagung der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der DGPs in Trier, 8.-10.6.1995.

[074] Krampen, G. (1995). Fortbildung zur ICD-10 für Klinische Psychologen und Psychotherapeuten. Deut-sche Psychologen Akademie - Fortbildung (DPAF). Saarbrücken, 1.7.1995 (ganztägig).

[073] Krampen, G. (1995). Interventionsorientierte Psychodiagnostik nach dem handlungstheoretischen Persönlichkeitsmodell: Eine handlungsleitende Heuristik zur integrativen Psychotherapie. Vortrag auf dem 3. Deutschen Psychologentag des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP) in Bremen, September 1995.
Kurzfassung in: BDP (Hrsg.). (1995). Psychologie: Basis für Erfolg und Fortschritt im Beruf - Kongreß 1995, Kurzfassungen der Beiträge (S. 61-62). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[072] Krampen, G. (1995). Autogenes Training als Entwicklungsintervention in der Gerontopsychologie. Vor-trag auf der 12. Tagung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Leipzig, 25.-29.9.1995.
Kurzfassung in: K.U. Ettrich, G. Friedrich, M. Fries & E. Witruk (Hrsg.). (1995). Abstractband zu den Tagungen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (S. 11). Leipzig: Universität Leipzig.

[071] Krampen, G. (1995). Überlegungen zur Programmatik der Pädagogischen Psychologie. Vortrag auf der 5. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs in Leipzig, 28.-30.9.1995
Kurzfassung in: K.U. Ettrich, G. Friedrich, M. Fries & E. Witruk (Hrsg.). (1995). Abstractband zu den Tagungen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (S. 337). Leipzig: Universität Leip-zig.

[070] Dreher, E. & Krampen, G. (1995). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Angewandte Entwicklungspsychologie" auf der 12. Tagung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Leipzig, 25.-29.9.1993.
Kurzfassung in: K.U. Ettrich, G. Friedrich, M. Fries & E. Witruk (Hrsg.). (1995). Abstractband zu den Tagungen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (S. 5-14). Leipzig: Universität Leip-zig.

[069] Mayring, P. & Krampen, G. (1995). Leitung der Arbeitsgruppe "Gerontologie I" auf der 12. Tagung Ent-wicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Leipzig, 25.-29.9.1993.
Kurzfassung in: K.U. Ettrich, G. Friedrich, M. Fries & E. Witruk (Hrsg.). (1995). Abstractband zu den Tagungen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (S. 116-121). Leipzig: Universität Leipzig.

[068] Krampen, G. (1994). Einsatzmöglichkeiten und Nutzen des Autogenen Trainings im schulischen Kontext. Vortrag auf der 11. Bundeskonferenz für Schulpsychologie der Sektion Schulpsychologie des Berufsver-bandes Deutscher Psychologen (BDP) in Rostock, 21.9.-25.9.1994.

[067] Krampen, G. (1994). Handlungstheoretische Persönlichkeitsdiagnostik. Positionsreferat auf dem 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg, 25.-29.9.1994.
Kurzfassung in: K. Pawlik (Hrsg.). (1994). 39. Kongreß der DGPs: Abstracts (Bd. I, S. 387). Hamburg: Psychologisches Institut I der Universität Hamburg.
Langfassung in: K. Pawlik (Hrsg.). (1995). Bericht über den 39. Kongreß der DGPs in Hamburg 1994 (S. 639-645). Göttingen: Hogrefe.

[066] Krampen, G. (1994). Transkulturelle und ethnopsychologische Analysen sozialer Kognitionen. Vortrag auf dem 1. FIMO-Kolloquium "Ethnisches und nationales Bewußtsein" an der Universität Florenz/Italien, 7.-8.10.1994.

[065] Krampen, G. (1993). Interventionsspezifische Diagnostik und Evaluation beim autogenen Training. Vortrag auf dem Kolloquium des Instituts für Psychologie der Technischen Universität Berlin am 1.7.1993.

[064] Krampen, G. (1993). Zur gesundheitspsychologischen Bedeutung von Kursen zur Grundstufe des Autogenen Trainings in der offenen Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem 1. Treffen der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der DGPs vom 2.-3.7.1993 in Berlin, Humboldt-Universität.
Kurzfassung in: Abstracts der Tagungsbeiträge, S. 18.

[063] Krampen, G. (1993). Biographische Rekonstruktion und Befinden im höheren Lebensalter. Vortrag auf der 11. Tagung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Osna-brück, 28.-30.9.1993.
Kurzfassung in: Abstracts der Tagungsbeiträge, S. 39.

[062] Krampen, G. (1993). Zur Bedeutung ethischer Reflexionen in der psychologischen Aus-, Fort- und Wei-terbildung. Vortrag auf dem 2. Deutschen Psychologen Tag des BDP in Bonn, 23.-26.9.1993.
Kurzfassung in: Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.). (1993). Kurzfassungen der Beiträge (S. 77). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[061] Krampen, G. (1993). Persönlichkeitsdiagnostik nach einem handlungstheoretischen Ansatz in der Diffe-rentiellen Psychologie. Vortrag auf der 2. Arbeitstagung der Fachgruppe "Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik" der DGPs in Bielefeld, 16.-18.11.1993.
Kurzfassung in: Tagungsprogramm und Abstracts der Tagungsbeiträge, S. A-20.

[060] Krampen, G. (1993). Fortbildung zur ICD-10 für Klinische Psychologen und Psychotherapeuten, BDP Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Ludwigshafen, 11.12.1993 (ganztägig).

[059] Krampen, G., Lange, C. & Martini, M. (1993). Umweltbewußtes Handeln in Italien und Deutschland: Befunde zur transkulturellen Angemessenheit eines handlungstheoretischen Partialmodells zur Rekonstruktion umweltbewußten Verhaltens. Vortrag auf dem 2. Deutschen Psychologentag des BDP in Bonn, 23.-26.9.1993.
Kurzfassung in: Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.). (1993). Kurzfassungen der Beiträge (S. 288). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[058] Dreher, E. & Krampen, G. (1993). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Angewandte Entwicklungspsychologie" auf der 11. Tagung Entwicklungspsychologie der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Osnabrück, 28.-30.9.1993.
Kurzfassung in: Abstracts der Tagungsbeiträge, S. 35-41.

[057] Krampen, G. (1992). Zur Umsetzung der '87er Rahmenrichtlinien für die Diplomausbildung in Psychologie: Tendenzen, Spielräume und ihre Nutzung. Vortrag auf der Arbeitstagung "Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den neuen Bundesländern" der Sektion "Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie" des BDP, Humboldt-Universität Berlin, 4.4.1992.

[056] Krampen, G. (1992). Entspannungstraining in der Sekundärprävention koronarer Herzkrankheiten. Vortrag auf dem Symposium "Die koronare Herzkrankheit: Neuere Entwicklungen der Prävention und Reha-bilitation", Universität Kiel, 20.6.1992.

[055] Krampen, G. (1992). Transkulturelle Psychologie und Ethnopsychologie: Ein Plädoyer für transkulturelle psychologische Praktika in der Aus- und Fortbildung in Psychologie. Vortrag auf dem 14. Workshop-Kongreß der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP), Universi-tät Regensburg, 28.10.-1.11.1992.

[054] Krampen, G. (1991). Zur Wirkung von Unterricht in der leistungsmäßig heterogenen Gruppe auf Lernleistung, Schulangst, Schulfreude und auf Sozialkontakt zwischen den Schülern. Beitrag zur Mittelstufen-Enquete "Frühe schulische Auslese - gerechtfertigt oder verantwortungslos?", Universität Wien, 11.3.1991.

[053] Krampen, G. (1991). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Aus-, Fort- und Weiterbildung von Dipl.-Psychologen" auf dem 1. Deutschen Psychologentag in Dresden, 19.-22.9.1991.
Kurzfassung in Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.), Congress '91: Kurzfassungen der Beiträ-ge (S. 59-72). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[052] Krampen, G. (1991). Interventionsorientierte Diagnostik und Evaluation beim Autogenen Training. Vor-trag auf dem 1. Deutschen Psychologentag in Dresden, 19.-22.9.1991.
Kurzfassung in Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.), Congress '91: Kurzfassungen der Beiträ-ge (S. 114-115). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[051] Krampen, G. (1991). Anwendungs- und forschungsorientierte Aus- und Weiterbildung in Autogenem Training: Ein Beispiel für den Erwerb psychologischer Basiskompetenzen. Vortrag auf dem 1. Deutschen Psychologentag in Dresden, 19.-22.9.1991.
Kurzfassung in Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.), Congress '91: Kurzfassungen der Beiträ-ge (S. 67). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[050] Krampen, G. (1991). Autogenes Training als Entwicklungsintervention: Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde zu seinem Stellenwert in der Angewandten Entwicklungspsychologie. Vortrag auf der 10.Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs in Köln, 23.-25.9.1991.
Kurzfassung in U. Schmidt-Denter (Hrsg.), Bericht über die 10. Tagung für Entwicklungspsychologie (S. 44). Köln: Hundt Druck.

[049] Krampen, G. (1991). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Diagnostik und Förderung von Kreativität" auf der 3. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs in Köln, 25.-27.9.1991.
Kurzfassung in K. Steffens (Hrsg.), 3. Tagung Pädagogische Psychologie: Abstracts der Beiträge (S. 43-51). Köln: Universität zu Köln.

[048] Krampen, G. (1991). Zur Extraktion von Subskalen aus umfassenderen Persönlichkeitsfragebogen: Empirische Befunde zu einer nahezu üblich gewordenen Praxis in der Persönlichkeitsdiagnostik und -forschung. Vortrag auf der 1. Arbeitstagung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Heidelberg, 20.-21.11.1991.
Kurzfassung in M. Amelang (Hrsg.), 1. Arbeitstagung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung: Abstracts (S. 16). Heidelberg: Psychologisches Institut.

[047] Krampen, G. (1991). Kreativität bei Vor- und Grundschulkindern: Ihre Messung und Entwicklung. Vortrag auf dem Kolloquium des Instituts für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt am Main, 4.12.1991.

[046] Krampen, G. & Wiesenhütter, J. (1991). Bibliometrische Befunde zur Entwicklung der Persönlichkeitspsychologie im Kontext der anderen Teildisziplinen der Psychologie. Vortrag auf der 1. Arbeitstagung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Heidelberg, 20.-21.11.1991.
Kurzfassung in M. Amelang (Hrsg.), 1. Arbeitstagung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung: Abstracts (S. 17). Heidelberg: Psychologisches Institut.

[045] Krampen, G., Freilinger, J., Wilmes, L. & Medernach, J. (1991). Sequenzanalytische Befunde zur Entwicklung unterschiedlicher Kreativitätsaspekte bei Vorschul- und Schulkindern. Vortrag auf der 3. Ta-gung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs in Köln, 25.-27.9.1991.
Kurzfassung in K. Steffens (Hrsg.), 3. Tagung Pädagogische Psychologie: Abstracts der Beiträge (S. 50). Köln: Universität zu Köln.

[044] Martini, M., Krampen, G., Gentili, A., Perrelli, F. & Tarocchi, S. (1991). Self-related cognitions and emotions of patients affected by Alopecia areata and andro-genetic Alopecia. Beitrag auf dem 3rd International Congress on Dermatology and Psychiatry, Florenz/Italien, 20.-12.9.1991.

[043] Thielen, R. & Krampen, G. (1991). Kurse zum Autogenen Training in der offenen Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem 1. Deutschen Psychologentag in Dresden, 19.-22.9.1991.
Kurzfassung in Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.), Congress '91: Kurzfassungen der Beiträ-ge (S. 71). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[042] Martini, M. & Krampen, G. (1990). Rappresentazione cognitiva di concetti politici. Beitrag auf dem V. Kongreß der "Divisione di Psicologia Sociale della Societa Italiana di Psicologia", Mailand, 27.-29.3.1990.

[041] Krampen, G. (1989). Handlungsorientierte Kognitionen zum Begriff Frieden bei Jugendlichen. Vortrag auf der 2. Arbeitstagung Psychologische Friedensforschung, Marburg, 30.6.-1.7.1989.
Kurzfassung in G. Sommer & W. Mohr (Hrsg.) (1989). Kurzzusammenfassungen der Beiträge auf der 2. Arbeitstagung Psychologische Friedensforschung (S. 6). Marburg: Photodruck.

[040] Krampen, G. (1989). Politische Sozialisationsforschung: Thesen und Befunde zu ihrer entwicklungspsychologischen Fundierung. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGfPs in München, 18.-21.9.1989.
Kurzfassung in R. Oerter, K.A. Schneewind & M. Dreher (Hrsg.) (1989). 9. Tagung Entwicklungspsychologie: Abstractband (S. 192). München: Photodruck.

[039] Krampen, G. (1989). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe "Kreativitätsdiagnostik und Kreativitätsförderung" auf der 2. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGfPs, München, 21.-23.9.1989.

[038] Krampen, G., Freilinger, J. & Wilmes, L. (1989). Mehrdimensionale Kreativitätsdiagnostik bei Kindern. Vortrag auf der 2. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGfPs, München, 21.-23.9.1989.
Kurzfassung in K.A. Heller & E.A. Hany (Hrsg.) (1989). Kurzfassungen der Beiträge der 2. Arbeitstagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGfPs in München (S. 56). München: Photodruck.

[037] Krampen, G. & Martini, M. (1988). Politische Partizipation italienischer und deutscher Studenten im Vergleich. Vortrag auf dem 10. Workshop-Kongreß Politische Psychologie (BDP), Florenz, 6.-8.10.1988.

[036] Krampen, G. & Müller-Kluge, I. (1988). Entwicklungsbezogene Kognitionen und Emotionen: Konzeptuelle und empirische Beziehungen. Vortrag auf dem 36. Kongreß der DGfPs in Berlin, 2.-6.10.1988.
Kurzfassung in W. Schönpflug (Hrsg.) (1988). Bericht über den 36. Kongreß der DGfPs in Berlin 1988 (Band 1, S. 385). Göttingen: Hogrefe.

[035] Martini, M. & Krampen, G. (1988). Partecipazone politica e locus of control in studenti Italiani e Tede-schi. Beitrag auf dem IV. Kongreß der "Divisione di Psicologia Sociale della Societa Italiana di Psicolo-gia", Brixen, 4.-6.2.1988.
Kurzfassung in L. Arcuri, D. Capozza, E. Gius & R. Trentin (Eds.) (1988). IV. Congresso della Divisio-ne di Psicologia Sociale SIPs (pp. 118-119). Mailand: Edizioni SIPS-Guerini.

[034] Krampen, G. (1987). Longitudinalbefunde zur Bedeutung familiärer Erziehungsstilmerkmale für die Entwicklung von Kontrollüberzeugungen bei Kindern. Vortrag auf der 8. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGfPs in Bern, 13.-16.9.1987.
Kurzfassung in V. Morger (Hrsg.) (1987). Abstractband zur 8. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 92). Bern: Universitätsdruckerei.

[033] Krampen, G. (1987). Zum Vorhersagewert selbstbezogener Kognitionen für die Prüfungsangst von Schü-lern: Longitudinalbefunde. Vortrag auf der Arbeitstagung Pädagogische Psychologie, Tübingen, 17.-18.9.1987.
Kurzfassung in G.L. Huber & H. Mandl (Hrsg.) (1987). Kurzfassung der Beiträge auf der gemeinsamen Arbeitstagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie und der Arbeitsgruppe für Empirische Pädago-gische Forschung (S. 81). Tübingen: Photodruck.

[032] Krampen, G. (1986). Indikativer Wert handlungstheoretischer Persönlichkeitsvariablen für die Alkoholismusbehandlung. Vortrag am 11.12.1986 auf dem Kolloquium des Psychologischen Instituts der Universität Münster.

[031] Krampen, G. (1986). Effekte von Lehrerkommentaren zu Noten bei Schülern. Vortrag auf dem Symposion "Fördernde Leistungsbeurteilung" an der Universität Wien, 7.10.-9.10.1986.

[030] Krampen, G. (1986). Ein handlungstheoretisches Partialmodell der Persönlichkeit. Vortrag auf dem 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg, 28.9.-2.10.1986.
Kurzfassung in M. Amelang (Hrsg.) (1986). Bericht über den 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg 1986 (Band 1, S. 235). Göttingen: Hogrefe.
Langfassung in M. Amelang (Hrsg.) (1987). Bericht über den 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg 1986 (Band 2, S. 345-355). Göttingen: Hogrefe.

[029] Krampen, G. (1986). Entwicklung von Kontrollüberzeugungen: Fünf Thesen zu Forschungsstand und -perspektiven. Vortrag auf dem 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg, 28.9.-2.10.1986.
Kurzfassung in M. Amelang (Hrsg.) (1986). Bericht über den 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg 1986 (Band 1, S. 317-318). Göttingen: Hogrefe.

[028] Brandtstädter, J., Krampen, G. & Greve, W. (1986). Personale Entwicklungskontrolle im Erwachsenenalter. Vortrag auf dem 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg, 28.9.-2.10.86.
Kurzfassung in M. Amelang (Hrsg.) (1986). Bericht über den 35. Kongreß der DGfPs in Heidelberg 1986 (Band 1, S. 317). Göttingen: Hogrefe.

[027] Petry, J. & Krampen, G. (1986). Gruppenprogramm zur Informationsvermittlung und Behandlungsmotivation für Alkoholiker in der Kontaktphase. Workshop auf dem Kongreß für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 16.-21.2.1986.

[026] Krampen, G. & Petry, J. (1986). Ein verhaltensmodifikatorisches Programm zur Information und Motivation von Alkoholikern: Beschreibung und klinische Evaluation. Vortrag auf dem Kongreß für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 16.-21.2.1986.

[025] Krampen, G. (1986). Überlegungen und Befunde zu einem handlungstheoretischen Partialmodell der Persönlichkeit. Vortrag am 23.1.1986 auf dem Kolloquium des Instituts für Psychologie der Freien Universität Berlin.

[024] Krampen, G. (1985). Differentielle Effekte schriftlicher Kommentare zu Mathematiknoten bei Schülern. Vortrag auf der 27. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Wuppertal, 31.3.-4.4.1985.

[023] Krampen, G. (1985). Zur indikativen Bedeutung von Persönlichkeits- und Krankheitsvariablen für den Therapieerfolg bei Alkoholikern: Befunde einer Prospektivstudie. Vortrag auf dem 4. Internationalen Symposium über den aktuellen Stand in der Behandlung Drogen- und Alkoholabhängiger, Basel, 19.-20.9.1985.

[022] Krampen, G. (1985). Die Vernachlässigung der Politischen Psychologie in der jüngeren Geschichte der Psychologie. Vortrag auf dem 13. Kongreß für Angewandte Psychologie (BDP), Symposium "Geschichte und Entwicklung der Politischen Psychologie", Bonn, 25.-28.9.1985.
Kurzfassung in A. Schorr (Hrsg.) (1986). Bericht über den 13. Kongreß für Angewandte Psychologie (Band 1, S. 232-235). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

[021] Krampen, G. (1984). Kognitiv-emotionale Streßverarbeitung bei Schülern. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongreß der Deutschen Herzhilfe e.V. zum Thema "Psychosozialer Streß und koronare Herzkrankheiten", München, 22.-23.6.1984.

[020] Krampen, G. (1984). Zur Entwicklungspsychologie der Kontrollüberzeugungen. Vortrag auf dem Workshop "Entwicklung von Kontrollüberzeugungen" an der Universität Fribourg/Schweiz (Leitung: M. Per-rez), 27.-28.7.1984.

[019] von Eye, A., Dixon, R. A. & Krampen, G. (1984). Bildhaftigkeit, Verarbeitungstiefe und Textgedächtnis. Vortrag auf der 26. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Nürnberg, 15.-19.4.1984.

[018] Ohm, D. & Krampen, G. (1983). Indikative Bedeutung von Kontrollüberzeugungen für das Autogene Training. Vortrag auf dem 12. Kongreß für Angewandte Psychologie (BDP), Düsseldorf, 21.-25.9.1983.

[017] Krampen, G. (1982). Handlungstheoretische Perspektiven zur Analyse von Unsicherheit, Angst, Partizipation und Resignation im politischen Bereich. Vortrag auf dem 4. Workshop Politische Psychologie (BDP), München, 18.-20.11.1982.

[016] Krampen, G. & Thumm-Kuhl, I. (1982). Handlungsleitende Kognitionen von politisch aktiven und passiven Frauen. Vortrag auf dem 4. Workshop Politische Psychologie (BDP), München, 18.-20.11.1982.

[015] von Eye, A. & Krampen, G. (1982). Interaktionseffekte beim Lernen verbalen Materials unterschiedlicher semantischer Eigenschaften. Vortrag auf der 24. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Trier, 4.-8.4.1982.

[014] Krampen, G. (1982). Zur feldexperimentellen Prüfung der Effekte von Lehrerkommentaren bei schriftli-chen Arbeiten. Vortrag auf der 24. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Trier, 4.-8.4.1982.

[013] Krampen, G. (1982). Erfolgskontrolle in der Heimpsychologie. Vortrag auf der Fortbildungsveranstaltung für Heimpsychologen des Landesjugendamtes Saarland, Saarbrücken, 26.2.1982.

[012] Ohm, D., Krampen, G. & Heger, R. (1982). Kontrollüberzeugungen und Wertorientierungen von Herzinfarktpatienten. Vortrag auf dem 2. Kongreß für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin, 14.-19.2.1982.

[011] Krampen, G. (1981). Erfolgskontrolle psychologischer Praxis im Bereich der Heimerziehung. Beitrag auf der 4. Tagung "Psychologie im Dienst von Kindern, Jugendlichen und Familien" des BDP in Kiel, 10.-14.6.1981.

[010] von Eye, A. & Krampen, G. (1981). Zum Einfluß semantischer Eigenschaften sprachlichen Materials auf Lernprozesse. Vortrag auf der 23. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Berlin, 12.-16.4.1981.

[009] Krampen, G. (1980). Instrumentelle Überzeugungen und Werthaltungen in der Psychotherapie. Vortrag auf dem 1. Kongreß für Klinische Psychologie und Psychotherapie in Berlin, Februar 1980.
Abgedruckt in W. Schulz & M. Hautzinger (Hrsg.) (1980). Klinische Psychologie und Psychotherapie (Band 1, S. 115-128). München: Steinbauer & Rau.

[008] Krampen, G. (1980). Bereichsspezifische Selbstkonzepte eigener Fähigkeiten im schulischen Bereich. Posterbeitrag auf dem 32. Kongreß der DGfPs.
Kurzfassung in W. Michaelis (Hrsg.) (1981). Bericht über den 32. Kongreß der DGfPs in Zürich 1980 (Band 2, S. 640-642). Göttingen: Hogrefe.

[007] Krampen, G. & Wieberg, H.-J.W. (1980). Kontrollüberzeugungen: Forschungstrends, -probleme und -defizite. Organisation einer Diskussionsgruppe auf dem 32. Kongreß der DGfPs.
Kurzfassung in W. Michaelis (Hrsg.) (1981). Bericht über den 32. Kongreß der DGfPs in Zürich 1980 (Band 1, S. 396-397). Göttingen: Hogrefe.

[006] Krampen, G. (1979). Generalisiertes bzw. bereichsspezifisches Selbstkonzept und leistungsbezogene Kausalattributionen von Hauptschülern unterschiedlicher Klassenstufen. Vortrag auf der 4. Tagung für Entwicklungspsychologie.
Kurzfassung in R. Silbereisen (Hrsg.) (1980). Bericht über die 4. Tagung Entwicklungspsychologie in Berlin (S. 379-381). Berlin: TUB-Dokumentation.

[005] Krampen, G. (1979). Entscheidungstheoretische Analysen von pädagogischen Handlungspräferenzen. Vortrag am 25.1.1979 auf dem psychologischen Kolloquium des Psychologischen Instituts der Universi-tät Marburg.

[004] Krampen, G. (1979). Kognitiv-motivationale Effekte von Zensuren bei Schülern. Vortrag am 17.5.1979 auf dem psychologischen Kolloquium des Psychologischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg.

[003] Krampen, G. (1979). Die Bedeutung sozialer Orientierungslagen von Kindern und Jugendlichen für die Differentialdiagnose durch Persönlichkeitsfragebogen. Vortrag auf der 2. Tagung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie des BDP in München, 12.-15.6.1979.

[002] Krampen, G. (1978). Handlungstheoretische Analysen des Erziehungsverhaltens. Vortrag am 5.7.1978 auf dem psychologischen Kolloquium des Fachbereichs Psychologie der Universität Gießen.

[001] Krampen, G. (1978). Persönlichkeitsspezifische Geltungsbereichseinschränkungen eines instrumentalitätstheoretischen Modells zur Prädiktion von Handlungspräferenzen. Vortrag auf dem 31. Kongreß der DGfPs. Kurzfassung in L.-H. Eckensberger (Hrsg.) (1979). Bericht über den 31. Kongreß der DGfPs in Mann-heim 1978 (Band 1, S. 189-191). Göttingen: Hogrefe.