Rezensionen

Stand: 07.05.2009

[54] Zu: Fisseni, H.-J. (2004). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik (3 Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 2006, 31, S. 442-444.

[53] Zu: Perrez, M. & Baumann, U. (Hrsg.). (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie (3. Aufl.). Bern: Huber.
In: Report Psychologie, 2006, 31, S. 181-182.

[52] Zu: Davison, G.C. & Neale, J.M. (2002). Klinische Psychologie: Ein Lehrbuch (6. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
In: Report Psychologie, 2004, 29, S. 252-253.

[51] Zu: Amelang, M. & Zielinski, W. (2002). Psychologische Diagnostik und Intervention (3. Aufl.). Berlin: Springer.
In: Report Psychologie, 2004, 29, S. 183.

[50] Zu: Saß, H., Wittchen, H.-U., Zaudig, M. & Houben, I. (Hrsg.). (2003). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen - Textrevision (DSM-IV-TR). Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 2003, 28, S. 604-605.

[49] Zu: Jaeggi, E. (2001). Und wer therapiert die Therapeuten? Stuttgart: Klett-Cotta.
In: Report Psychologie, 2003, 28, S. 243.

[48] Zu: Lexikon der Psychologie (2000-2002). Gesamtausgabe in 5 Bänden und auf 1 CD-ROM. Heidelberg: Spektrum Akemischer Verlag.
In: Report Psychologie, 2003, 28, S. 167-168.

[47] Zu: Bruns, T. & Praun, N. (2002). Biofeedback: Ein Handbuch für die therapeutische Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
In: Report Psychologie, 2002, 27, S. 430-431.

[46] Zu: Fahrenberg, J., Leonhardt, R. & Foerster, F. (2002). Alltagsnahe Psychologie: Datenerhebung im Feld mit hand-held PC und physiologischem Mess-System. Bern: Huber.
In: Report Psychologie, 2002, 27, S. 510-511 (zusammen mit Petra Hank).

[45] Zu: Schmidtchen, S. (2001). Allgemeine Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Familien: Ein Lehr-buch. Stuttgart: Kohlhammer.
In: Report Psychologie, 2002, 27, S. 261-262.

[44] Zu: Linden, M. & Hautzinger, M. (Hrsg.). (2000). Verhaltenstherapiemanual: Techniken, Einzelverfahren und Behandlungsanleitungen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
In: Report Psychologie, 2001, 26, S. 172.

[43] Zu: Bortz, J. & Lienert, G.A. (1998). Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung. Berlin: Springer.
In: Report Psychologie, 2000, 25, S. 755.

[42] Sammelrezension zu Neuerscheinungen zur Entwicklungspsychopathologie und Klinischen Ent-wicklungspsychologie:
Petermann, F., Kusch, M. & Niebank, K. (1998). Entwicklungspsychopathologie. Weinheim: PVU.
Oerter, R., von Hagen, C., Röper, G. & Noam, G. (Hrsg.). (1999). Klinische Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU.
Resch, F. (1999). Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters (2. Aufl.). Weinheim: PVU.
In: Report Psychologie, 2000, 25, 450-452.

[41] Zu: Schmalohr, E. (1995). Klären statt Beschuldigen: Beratungspsychologie mit Eltern, Kindern und Lehrern. Stuttgart: Klett-Cotta.
In: Report Psychologie, 1998, 23, S. 472.

[40] Zu: Kuhl, J. & Kazén, M. (1997). Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar (PSSI). Göttingen: Hogre-fe.
In: Diagnostica, 1998, 44, S. 54-57.

[39] Zu: Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM IV). Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 804-805.

[38] Sammelrezension zu:
Petermann, F. (1996). Psychologie des Vertrauens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schweer, A. (1996). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung. Bern: Huber.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 203-205.

[37] Zu: Ohm, D. (1996). Progressive Relaxation: Die Tonkassette. Stuttgart: Trias.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 715-716.

[36] Zu: Lindner, I. (1996). Studienführer Psychologie. München: Lexika-Verlag.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 794-795.

[35] Zu: Hofer, M., Wild, E. & Pikowsky, B. (1996). Pädagogisch-psychologische Berufsfelder. Bern: Huber.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 799-800.

[34] Zu: Brickenkamp, R. (1996). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 1997, 22, S. 801.

[33] Zu: Rheinberg, F. (1995). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 221-222.

[32] Zu: Eckert, H. & Laver, J. (1994). Menschen und ihre Stimmen: Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
In: Report Psychologie, 1997, 22, 200-201.

[31] Zu: Becker, P. (1995). Seelische Gesundheit und Verhaltenskontrolle. Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 1996, 21, 826-827.

[30] Zu: Thomas, A. (Hrsg.). (1993). Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe.
In: Report Psychologie, 1995, 20(7), S. 66-67.

[29] Sammelrezension zu neuen Fachlexika:
Hahn, H. & Kagelmann, H.J. (Hrsg.). (1993). Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie: Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. München: Quintessenz.
Mertens, W. (1992). Kompendium psychoanalytischer Grundbegriffe. München: Quintessenz.
In: Report Psychologie, 1994, 19(10), 38-40.

[28] Zu: Lück, H.E. & Miller, R. (Hrsg.). (1993). Illustrierte Geschichte der Psychologie. München: Quintes-senz.
In: Report Psychologie, 1994, 19(11-12), S. 31-32.

[27] Zu: Schandry, R. & Sporer, H. (1993). Hypertonie und Lebensqualität. München: Quintessenz.
In: Report Psychologie, 1994, 19(11-12), S. 32-34.

[26] Zu Müller-Brettel, M. (1993). Bibliography on peace research and peaceful international relations: The contributions of psychology 1900-1991. München: Saur.
In: Handlung Kultur Interpretation - Bulletin für Psychologie und Nachbardisziplinen, 1994, 3(5), S. 150-151.

[25] Zu: Rheinberg, F. & Krug, S. (1993). Motivationsförderung im Schulalltag: Konzepte, Realisation und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1994, 8, S. 55-56.

[24] Zu: Pschyrembel, W. (1994). Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch (257. Aufl.). Berlin: de Gruyter.
In: Report Psychologie, 1994, 19(11-12), S. 29-31.

[23] Zu: Baumann, U. & Perrez, M. (1990/91). Klinische Psychologie (Bd. 1 und 2). Bern: Huber.
In: Report Psychologie, 1994, 19(8), 36-37.

[22] Zu: Dorrmann, W. (1991). Suizid: Therapeutische Intervention bei Selbsttötungsabsichten. München: Pfeiffer.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 1992, 40, 92-93.

[21] Sammelrezension zu neueren familienpsychologischen und -soziologischen Büchern:
Peuckert, R. (1991). Familienformen im sozialen Wandel. Opladen: Leske + Budrich.
Schneewind, K.A. (1991). Familienpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
Textor, M.R. (1991). Familien: Soziologie, Psychologie. Freiburg: Lambertus.
In: Report Psychologie, 1992, 17(3), 36-39.

[20] Zu: Flammer, A. (1990). Erfahrung der eigenen Wirksamkeit: Einführung in die Psychologie der Kon-trollmeinung. Bern: Huber.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1992, 6, S. 79-80.

[19] Zu: Von Eye, A. (1990). Introduction to configural frequency analysis: The search for types and antitypes in cross-classifications. Cambridge, New York: Cambridge University Press.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 1991, 39, 98-99.

[18] Zu: Preiser, S. (1989). Zielorientiertes Handeln: Ein Trainingsprogramm zur Selbstkontrolle. Heidelberg: Asanger.
In: Report Psychologie, 1991, 16(4), S. 32.

[17] Zu: Ohm, D. (1990). Psyche, Verhalten, Gesundheit. Stuttgart: TRIAS-Thieme.
In: Report Psychologie, 1990, 15(11-12), S. 40-41.

[16] Zu: Lohaus, A. & Schmitt, G.M. (1989). Fragebogen zur Erhebung von Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit (KKG). Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1989, 10, S. 187-188.

[15] Zu: Kleiber, D. & Kuhr, A. (Hrsg.) (1988). Handlungsfehler und Mißerfolge in der Psychotherapie. Tü-bingen: DGVT-Verlag.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 1989, 37, S. 365-366.

[14] Zu: Keßler, M. (1988). Fragebogen zur Kausalattribuierung in Leistungssituationen (FKL). Weinheim: Beltz.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1989, 10, S. 141-142.

[13] Zu: Deusinger, I.M. (1986). Die Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN). Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1988, 9, S. 69-72.

[12] Zu: Hofer, M. (1986). Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1987, 1, S. 141-142.

[11] Zu: Janke, W., Erdmann, G. & Kallus, W. (1985). Streßverarbeitungsfragebogen (SVF) nach W. Janke, G. Erdmann und W. Boucsein. Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 1987, 8, S. 242-244.

[10] Zu: von Eye, A. & Marx, W. (Hrsg.) (1984). Semantische Dimensionen. Göttingen: Hogrefe.
In: Psychologische Beiträge, 1984, 26, S. 328-329.

[09] Zu: Schneewind, K.A., Beckmann, M. & Engfer, A. (1983). Eltern und Kinder. Stuttgart: Kohlhammer.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 1984, 8, S. 93-94 (zusammen mit H. Gräser).

[08] Zu: Schneider, M. (1983). Werte und Persönlichkeit. Frankfurt/M.: Haag + Herchen.
In: PP-Aktuell, 1984, 3(1), S. 14-16.

[07] Zu: Kloep, M. (1982). Zur Psychologie der Aufgabenschwierigkeit. Frankfurt/M.: Lang.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1983, 30, S. 157-158.

[06] Zu: Becker, P. (1982). Psychologie der seelischen Gesundheit (Band 1). Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, 1983, 12, S. 68-69.

[05] Zu: Wehner, E.G. (1980). Einführung in die empirische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 1982, 6, S. 44-45.

[04] Zu: Rost, D. (Hrsg.) (1980). Unterrichtspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1981, 28, S. 60.

[03] Zu: Rost, D. (Hrsg.) (1980). Entwicklungspsychologie für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1981, 28, S. 378.

[02] Zu: Rheinberg, F. (1980). Leistungsbewertung und Lernmotivation. Göttingen: Hogrefe.
In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 1981, 5, S. 103-104.

[01] Zu: Langenmayr, A. (1980). Krankheit als psychosoziales Problem. Göttingen: Hogrefe. In: GwG-Info, 1980, 40, S. 60-61.