Institutsberichte, Arbeitsberichte, "technical reports", Internet-Publikationen, AV-Medien

Stand: 14.09.2021

[133] Krampen, G. (2020). Die gesamte kulturelle Evolution des Menschen kann als kreativer Prozess beschrieben werden (Interview). In Zukunftsinstitut – Internationale Gesellschaft für Zukunfts- und Trendberatung (Hrsg.), Free Creativity – Wie wir die Welt verändern können: Trendstudie zum Thema Kreativität (S. 62-63). Frankfurt a.M.: Zukunftsinstitut.

[132] Krampen, G. (2019). Welttag der Kreativität und Innovation: Die Psychologie der Kreativität – Warum kreativ sein glücklich macht (Interview mit Jakob Epler). Internet: https://www.hogrefe.de/kreativitaet (23.04.2019).

[131] Krampen, G. (Hrsg.). (2017). Tätigkeitsbericht 2016 – Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.

[130] Jäckel, M., & Krampen, G. (Hrsg.). (2016). Die Universität der Zukunft: Digitalisierung und Internationalität. Gemeinsames Symposium der Universität Trier und des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) anlässlich des Leibniz-Jahres 2016 am 3. Juni 2016. ZPID Science Information Online, 16(3).

[129] Krampen, G. (Hrsg.). (2016). Tätigkeitsbericht 2015 – Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID. Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/aktueller_report.pdf

[128] Krampen, G. & Mayer, A.-K. (2016). Abschließender Sachstandsbericht zum SAW-Projekt „Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Novizen im Kontext von Präsenzlehre und Informationsrecherchen im Internet (WisE)“. ZPID Science Information Online, 16 (4). http://www.zpid.de/pub/

[127]  Mayer, A.-K., Rosman, T., Birke, P., Gorges, J. & Krampen, G. (2016). Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Novizen im Kontext von Präsenzlehre und Informationsrecherchen im Internet. Forschungsdaten einer Längsschnittstudie von 2013 bis 2015. [Files auf CD-ROM]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. DOI: 10.5160/psychdata.mrae15ent24.

[126]  Schui, G., & Krampen, G. (2016). ZPID-Monitor 2014 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. ZPID Science Information Online, 16(2).

[125] Krampen, G. (Hrsg.). (2015). Tätigkeitsbericht 2014 – Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/aktueller_report.pdf

[124] Krampen, G., Mayer, A.-K., Peter, J., & Leichner, N. (2015). Forschungsdaten der Evaluation eines Blended Learning-Trainings zur Förderung der Informationskompetenz (Version 1) [Files auf CD-ROM]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. http://dx.doi.org/10.5160/psychdata.kngr14pr10

[123] Krampen, G. & Mayer, A.-K. (2015). Abschließender Sachstandsbericht zum SAW-Projekt „Förderung der professionellen Informationskompetenz bei der Verwendung der Fachinformations-Datenbanken des Leibniz-Zentrums ZPID durch blended learning“. ZPID Science Information Online, 15 (4). http://www.zpid.de/pub/

[122] Perrez, M. & Krampen, G. (2015). Comorbidity in clinical psychology research 1980-2014: Publication trends and topics in the Anglo-American versus the German-speaking countries. ZPID Science Information Online, 15 (6).
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/2015_ZPIDScience-comorbidity_Perrez-Krampen.pdf

[121] Schui, G., Müller, J. & Krampen, G. (2015). ZPID-Monitor 2013 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. ZPID Science Information Online, 15(5).
Internet: http://www.zpid.de/pub/

[120] Krampen, G. (Hrsg.). (2014). Tätigkeitsbericht 2013 – Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/aktueller_report.pdf

[119] Krampen, G., Schui, G., Ferring, D. & Bauer, H.P.W. (2014). Zitationshäufigkeiten englischsprachiger Zeitschriftenbeiträge der Publikationsjahre 1981 bis 2010 aus der Psychologie in den deutschsprachigen Ländern: Materialien (Originaldaten, Variablenbeschreibungen und die TOP 107 Fremdzitierten). ZPID Science Information Online, 14(1). Internet: http://www.zpid.de/pub/

[118] Bauer, H., Schui, G., Krampen, G., & von Eye, A. (2013). Besteht ein Zusammenhang zwischen organisationalen und individuellen Merkmalen und wissenschaftlichem Erfolg? Forschungsdaten einer szientometrischen Untersuchung zu psychologischen Forschern in deutschsprachigen Ländern. (Version 1) [Files auf CD-ROM]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. http://dx.doi.org/10.5160/psychdata.brhs11me22

[117] Krampen, G. (2013). Leibniz-Preis der DFG von 2,5 Mill. Euro geht an die Biopsychologin Prof. Dr. Brigitte Röder. ZPID-News- und Pressemitteilungen (09.12.2013).

Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news390

[116] Krampen, G. (2013). Frau Prof. Dr. Anke Ehlers (Universität Oxford, GB) erhält Deutschen Psychologiepreis 2013. ZPID-News- und Pressemitteilungen (07.10.2013).
Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news384

[115] Krampen, G. (Hrsg.). (2013). Tätigkeitsbericht 2012 – Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/aktueller_report.pdf

[114] Schui, G., Hoffmann, J.M. & Krampen, G. (2013). ZPID-Monitor 2011 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. ZPID Science Information Online, 12(1). Internet: http://www.zpid.de/pub/ 

[113] Krampen, G. (2012). Ludwig-Wittgenstein-Preis an Walter Mischel / Walter Mischel in Wien. ZPID-News- und Pressemitteilungen (04.07.2012 und 09.10.2012). Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news360 und http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news365

[112] Krampen, G. (Hrsg.). (2012). Tätigkeitsbericht 2011 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: : http://www.zpid.de/pub/profil/report2011.pdf 

[111] Krampen, G. (2012). Monitoring und Dokumentation der (Pädagogischen) Psychologie: Beiträge des Leibniz-Zentrums ZPID zur Empirischen Bildungsforschung im Schwerpunkt „Bildungsmonitoring und -dokumentation“. ZPID Science Information Online, 12(2).
Internet: : http://www.zpid.de/index.php?wahl=IuD&uwahl=publications

[110] Krampen, G., Schui, G. & Bauer, H. (2012). ZPID-Monitor 2010 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. ZPID Science Information Online, 12(1).
Internet: :http://www.zpid.de/index.php?wahl=IuD&uwahl=publications

[109] Krampen, G. (Hrsg.). (2011). Tätigkeitsbericht 2010 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2010.pdf

[108] Krampen, G. & Schui, G. (2011). Slightly more than ten years later - Zu Entwicklung und Stand der Internationalisierung der psychologischen Forschung im deutschsprachigen Bereich: Eine Synopse auf dem Hintergrund der sieben Empfehlungen dazu von Gigerenzer et al. (1999). ZPID Science Information Online, 11(1). 
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/2011_slightly-more.pdf

[107] Krampen, G., Schui, G. & Bauer, H. (2011). ZPID-Monitor 2009 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. ZPID Science Information Online, 11(2).
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor.pdf

[106] Krampen, G. (Hrsg.). (2010). Tätigkeitsbericht 2009 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2009.pdf

[105] Krampen, G., Schui, G. & Fell, C. (2010). ZPID-Monitor 2008 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. (PDF) ZPID Science Information Online, 10 (1). Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation.
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor.pdf

[104] Krampen, G. (2010). Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie tagt an der Universität Trier. ZPID-News- und Pressemitteilungen (09.02.2010).
Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news299

[103] Krampen, G. (2009).  Tätigkeitsbericht 2008 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID .
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2008.pdf 

[102] Krampen, G. (2009). ZPID-Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2009. ZPID-News- und Pressemitteilungen (08.04.2009).
Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news280 

[101] Krampen, G. & Schui, G. (2009). ZPID-Monitor 2007 zur Internationalität der Psy­cho­logie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier
Internet: : http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor.pdf 

[100]  Krampen, G. (Hrsg.). (2008). Tätigkeitsbericht 2007 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID (69 Seiten).
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2007.pdf 

[99] Krampen, G. (2008). Internationalisierung der Psychologie im deutschsprachigen Bereich steigt seit 10 Jahren stetig an. Trier: ZPID-News- und Pressemitteilungen (4. Juli 2008).
Internet: http://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news258

[98] Krampen, G. & Schui, G. (2008). ZPID-Monitor 2006 zur Internationalität der Psy­cho­logie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier.
Internet: http://zpid.de/pub/research/zpid-monitor_2006_lang.pdf

[97] Krampen, G. & Schui, G. (2008). ZPID-Monitor 2005 zur Internationalität der Psy­cho­logie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier
Internet: : http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor_2005_lang.pdf 

[96] Hank, P., Krampen, G., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2007). Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie an der Universität Trier: Jahresbericht 2006. Trier: Universität Trier (16 Seiten).

[95] Krampen, G. (2007). Prof. Dr. Ralf Schwarzer (FU Berlin) erhält Deutschen Psychologiepreis 2007. Trier: ZPID-News und –Pressemitteilungen (23. August 2007).
Internet: http://zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news223

[94] Krampen, G. (Hrsg.). (2007). Tätigkeitsbericht 2006 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID (53 Seiten).
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2006.pdf

[93] Krampen, G. (2007). Hugo-Münsterberg-Medaille des BDP geht 2007 an Prof. Dr. K. A. Schneewind (Universität München). Trier: ZPID-News und –Pressemitteilungen (2. April 2007).
Internet: http://zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news205

[92] Saile, H., Hank, P., Weiland-Heil, K. & Krampen, G. (2007). Evaluationsbericht zur Psychotherapie-Weiterbildung im SS 2006 und WS 2006/07. Trierer Psychologische Berichte, 34, Heft 2. 
Internet: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/PSY/tripsyberichte/2007_34_2.pdf

[91] Krampen, G. (Hrsg.) (2006). Tätigkeitsbericht 2005 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: ZPID (46 Seiten).
Internet: http://www.zpid.de/pub/profil/report2005.pdf

[90] Krampen, G. & Schui, G. (2006). ZPID-Monitor 2004 zur Internationalität der Psy­cho­logie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor_2004.pdf

[89] Saile, H., Hank, P., Weiland-Heil, K. & Krampen, G. (2006) Evaluationsbericht zur Psychotherapie-Weiterbildung im SS 2005 und WS 2005/06. Trierer Psychologische Berichte, 33, Heft 1.
Internet: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/PSY/tripsyberichte/2006_33_1.pdf

[88] Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2005). ZPID-Monitor 2003 zur Internationalität der Psy­cho­logie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier .
Internet: http://zpid.de/pub/research/zpid-monitor_2003.pdf

[87] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (unter Mitarbeit von Gieseke, S., Hangartner, M., Hölzel, H. & Hoppe-Thesen, P.) (2005). Evaluationsbericht zur Psychotherapie-Weiterbildung im SS 2004 und WS 2004/05. Trierer Psychologische Berichte, 32, Heft 1.
Internet: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/PSY/tripsyberichte/2005_32_1.pdf

[86] Krampen, G. (Hrsg.). (2005). Tätigkeitsbericht 2004 - Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Universität Trier. Trier: Lintz & Co. (81 Seiten).  

[85] Krampen, G. (2004). Skalen zur Erfassung von Hoffnungslosigkeit - Primärdaten der Normierungsstichprobe: Online-Dokumentation mit der Kennung kngr90sk04. Trier: Psychologisches Datenarchiv Psych-Data des ZPID-Internet: www.zpid.de.

[84] Krampen, G. (2004). Skalen zur Erfassung von Hoffnungslosigkeit - Primärdaten der Normierungsstichprobe: Files auf CD-ROM. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des ZPID.

[83] Krampen, G. & Hank, P. (2004). Biographische Rekonstruktion seelischer Gesundheit und psychischer Störungen anhand der Vertrauens-Trias. Trierer Psychologische Berichte, 31, Heft 1.
Internet: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/PSY/tripsyberichte/2004_31_1.pdf

[82] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2004). ZPID-Monitor 2002 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier .
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor_2002.pdf

[81] Krampen, G., Montada, L., Müller, M. & Schui, G. (2004). Erfahrungen und Empfehlungen zur Internationalisierung der psychologischen Forschung im deutschsprachigen Bereich - Befunde aus Experteninterviews: Ausführlicher Bericht: ZPID.
Internet: http://www.zpid.de/pub/info/experteninterviews.pdf

[80] Maul, W. & Krampen, G. (2004). "Es war einmal" - Projektive Verfahren damals & heute (= Lehr- und Unterrichtsfilme zur Psychologie (LUPE-3); CD-ROM: MPEG und VHS-Video; 23.07 Minuten]. Trier: Mediothek des Faches Psychologie im Fachbereich I der Universität Trier.

[79] Janko, J. & Krampen, G. (2003). "Was führt Sie nun hierher?" - Eine Eingangsdiagnostik mit Hilfe des SKID (= Lehr- und Unterrichtsfilme zur Psychologie 2 (LUPE-2); CD-ROM: MPEG und VHS-Video; 33.42 Minuten]. Trier: Mediothek des Faches Psychologie im Fachbereich I der Universität Trier.

[78] Komodromos, C. & Krampen, G. (2003). "Darf ich auch Zahlen malen?" - Kreativitätsdiagnostik bei Vorschul- und Primarschulkindern (= Lehr- und Unterrichtsfilme zur Psychologie 1 (LUPE-1); CD-ROM: MPEG und VHS-Video; 25.25 Minuten]. Trier: Mediothek des Faches Psychologie im Fachbe-reich I der Universität Trier.

[77] Krampen, G. & Brandes, C. (2003). Einstellungsfragebogen zur Behandlung (EFB). In F. Rist, H. Küfner, A. Glöckner-Rist & P. Schmidt (Hrsg.), Elektronisches Handbuch für Erhebungsinstrumente im Suchtbe-reich (Version 3.00). Mannheim: ZUMA.

[76] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). ZPID-Monitor 2001 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier.

[75] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (unter Mitarbeit von Burgner, F., Giesecke, S. & Hangarter, M). (2003). Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Kurzbericht zur Evaluation des Wintersemesters 2002/03. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[74] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (unter Mitarbeit von Burgner, F., Giesecke, S. & Hangarter, M). (2003). Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Kurzbericht zur Evaluation des Sommersemesters 2003. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[73] Krampen, G. (2002). Aufgaben für die Entwicklungsdiagnostik des kognitiven Entwicklungsstandes nach der Theorie von Jean Piaget (PIA-AUF). Trierer Psychologische Berichte, 29, Heft 4.
Internet: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/PSY/tripsyberichte/2002_29_4.pdf

[72] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2002). ZPID-Monitor 1999-2000 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: ZPID an der Universität Trier.
Internet: http://www.zpid.de/pub/research/zpid-monitor_1999-2000.pdf

[71] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2002). Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Kurzbericht zur Evaluation des Sommersemesters 2002. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[70] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2002). Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Kurzbericht zur Evaluation des Wintersemesters 2001/02. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[69] Krampen, G., Hank, P., Saile, H. & Weiland-Heil, K. (2001). Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Kurzbericht zur Evaluation des Sommersemesters 2001. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[68] Krampen, G. (2000). Weiterbildungsstudiengang "Psychologische Psychotherapie" an der Universität Trier: Antrag auf staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[67] Krampen, G. (2000). Test zur komparativen Sprachentwicklungs- und Förderdiagnostik - Experimentalversion III (TKS-III): Handanweisung, Testheft, Aufgabenheft. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie und ISERP Walferdange/Luxemburg.

[66] Krampen, G. & Brandes, C. (2000). Einstellungsfragebogen zur Behandlung (EFB). In F. Rist, H. Küfner, A. Glöckner-Rist & P. Schmidt (Hrsg.), Elektronisches Handbuch für Erhebungsinstrumente im Suchtbe-reich (Version 1.00). Mannheim: ZUMA.

[65] Krampen, G. (1999). Test zur komparativen Sprachentwicklungs- und Förderdiagnostik - Experimentalversion II (TKS-II): Handanweisung, Testheft, Aufgabenheft. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie und ISERP Walferdange/Luxemburg.

[64] Montada, L. & Krampen, G. (1999). Eine Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation stellt sich vor: Die Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation Trier. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekwesen (AGMB), Nr. 28, S. 106-128.

[63] Krampen, G., Blatz, H., Brendel, M., Freilinger, J. & Medernach, J. (1999). Entwicklungspsychologie und -diagnostik der Bi- und Multilingualität: Grundlagen und Befunde zur ersten Experimentalform eines Tests zur komparativen Sprachentwicklungs- und Förderdiagnostik (TKS-I) bei Primarschulkindern aus Luxemburg. Trierer Psychologische Berichte, 26, Heft 3.

[62] Wulf, F. & Krampen, G. (1999). Ergebnisse der Evaluation des 5. Deutschen Psychologentages und 20. Kongreßes für Angewandte Psychologie in Berlin, 07.-10.10.1999: Abschlußbericht. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[61] Krampen, G. (1998). Test zur komparativen Sprachentwicklungs- und Förderdiagnostik - Experimentalversion I (TKS-I): Handanweisung, Testheft, Aufgabenheft. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psy-chologie und ISERP Walferdange/Luxemburg.

[60] Montada, L., Krampen, G. & Burkard, P. (1998). Wissenschaftliches Informationsverhalten von Hochschullehrern(innen) an deutschen Psychologischen Instituten mit Hauptfachausbildung: Kurzdokumentation der Befunde einer Expertenbefragung. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie und ZPID.

[59] Schwenkmezger, P. & Krampen, G. (1998). Postgraduale Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier: Konzept und Curriculum. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[58] Krampen, G. (1997). Die Vertrauenstrias. Trierer Psychologische Berichte, 24, Heft 1.

[57] Krampen, G. (unter Mitarbeit von D. Thiedemann). (1997). Teilnahmemotivation und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Gesundheitskursen der Techniker Krankenkasse (TK): Abschlußbericht. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[56] Krampen, G. (1997). Bericht über die Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Schloß Rauischholzhausen, 15.-17.5.1997. Report Psychologie, 22, 631-634 (auch in: Newsletter Pädagogische Psychologie, 2/1997, S. 48-53).

[55] Brandtstädter, J., Felser, G., Krampen, G. & Schmitz, U. (1997). Entwicklung und Stabilität ehelicher Partnerschaften: Erhebungsansatz und Fragebogeninstrument. Trier: Berichte aus der Arbeitsgruppe "Entwicklung und Handeln", Nr. 64.

[54] Hoecker, J. & Krampen, G. (1997). Ergebnisse der Evaluation des 4. Deutschen Psychologentages in Würzburg, 2.-5.10.1997: Abschlußbericht. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

[53] Krampen, G. (1996). Effektivität und differentielle Indikation des Autogenen Trainings bei depressiven Störungsbildern. Trierer Psychologische Berichte, 23, Heft 5.

[52] Krampen, G. (1994). Grundlagen und Strategien einer handlungstheoretischen Persönlichkeitsdiagnostik. Trierer Psychologische Berichte, 21, Heft 4.

[51] Krampen, G. & Krämer, A. (1994). Psychologie der Ausländerfeindlichkeit: Konzepte, Forschungsstrategien, Theorien und Maßnahmen zu ihrer Überwindung. Trierer Psychologische Berichte, 21, Heft 3.

[50] Krampen, G., Freilinger, J., Wilmes, L. & Medernach, J. (1994). Kreativitätsförderung in der Primarschule: Forschungsansatz und die Befunde zweier Vorstudien zu ihrer Bedeutung aus der Lehrersicht. Trierer Psychologische

[49] Krampen, G. (1993). Lern-, handlungs- und regulationspsychologische Modelle in der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Trierer Psychologische Berichte, 20, Heft 1.

[48] Krampen, G., Ronco, C. & Martini, M. (1993). Analysen umweltbewußten Handelns in Italien und Deutschland anhand des handlungstheoretischen Partialmodells der Persönlichkeit. Trierer Psychologi-sche Berichte, 20, Heft 2.

[47] Berger, C.F. & Krampen, G. (1993). Entwicklung eines prozeßdiagnostischen Instruments zum Psychodrama. Universität Trier: FB I - Psychologie (Arbeitsbericht 2/1993).

[46] Krampen, G. (1992). In memoriam Prof.Dr. Lotte Schenk-Danzinger. Report Psychologie, 17(7), 6-7.

[45] Krampen, G. (1992). Die Sektion "Ausbildung in Psychologie" des BDP. Stimulus (Nachrichtenblatt des Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, BDP), 5/92, S. 25-27.

[44] Krampen, G. (1992). Bericht über die Arbeitstagung "Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den neuen Bundesländern", Berlin, 4.4.1992. Report Psychologie, 17(7), 55-59.

[43] Krampen, G. (1992). Entspannungstraining in der Prävention und Rehabilitation der koronaren Herz-krankheit (KHK). Trierer Psychologische Berichte, 19, Heft 3.

[42] Krampen, G. (1992). Sozialisation von Kontrollüberzeugungen. Trierer Psychologische Berichte, 19, Heft 6.

[41] Krampen, G. (1991). Stellungnahme zu "Strukturvorschlag sowie Entwurf der Prüfungsordnung und Studienordnung des Fachbereichs Psychologie 'Wilhelm Wundt' der Universität Leipzig". Verfaßt im Auftrag des Präsidiums des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP), Bonn.

[40] Krampen, G. (1991). Überlegungen zur Verbandsstruktur des BDP: Zur Vermischung finanzieller und fachlich-inhaltlicher Argumente. BDP-Delegierten-Umschau, 2 (10), S. 1 und S. 4-5.

[39] Krampen, G. & Ebel, B. (1991). Zur Bedeutung primärer Bezugspersonen in der politischen Sozialisation von Sekundarstufenschülern. Trierer Psychologische Berichte 18, Heft 1.

[38] Krampen, G., Freilinger, J. & Wilmes, L. (unter Mitarbeit von J. Medernach). (1991). Sequenzanalytische Befunde zur Entwicklung der Kreativität in der Kindheit. Trierer Psychologische Berichte, 18, Heft 6.

[37] Brandtstädter, J., Baltes-Götz, B., Gräser, H., Greve, W., Krampen, G., Renner, G., Schmitz, U. & Wentura, D. (1991). Veränderung von Bewältigungsprozessen und subjektive Lebensqualität im höheren Alter (VBL-Projekt): Das Erhebungsinstrument. Trier: Berichte aus der Arbeitsgruppe "Entwicklung und Han-deln", Nr. 39.

[36] Krampen, G. (1990). Tips für Studenten, die einen Wechsel des Studienorts erwägen. AK aktuell - Mitteilungsblatt des Arbeitskreises StudentInnen im BDP, 2, S. 9-12 und S. 16.

[35] Krampen, G. (1989). Politische Sozialisation: Thesen und Befunde zur entwicklungspsychologischen Fundierung der politischen Sozialisationsforschung. Trierer Psychologische Berichte 16, Heft 6.

[34] Krampen, G. (1988). Politische und entwicklungsbezogene Orientierungen im Jugendalter: Untersuchungsansatz, Erhebungsinstrumentarium, Stichprobe und Befunde der ersten Erhebungsphase. Trier: Be-richte aus der Arbeitsgruppe "Entwicklung und Handeln", Nr. 24.

[33] Krampen, G. & Fischer, M. (1988). Meßansätze für Kontrollorientierungen von Alkoholikern: Literaturübersicht, theoretische Bezüge und erste Befunde zu einem neuen Meßmodell. Trierer Psychologische Berichte 15, Heft 1.

[32] Krampen, G. (1987). Kontrollüberzeugungen und Kontrollideologien im Bereich politischen Handelns. Trierer Psychologische Berichte 14, Heft 1.

[31] Krampen, G. & Martini, M. (1987). Politische Partizipation und Kontrollüberzeugungen italienischer und deutscher Studenten. Trierer Psychologische Berichte 14, Heft 6.

[30] Krampen, G., Freilinger, J., Wilmes, L. & Renner, G. (1987). Kreativitätstest für Vorschul- und Schulkinder: Befunde aus der ersten Erprobung und Experimentalversion KVS-2. Trier und Walferdange/ Lu-xemburg: Universität Trier, FB I - Psychologie und ISERP (Arbeitsbericht).

[29] Krampen, G. (1986). Überlegungen und Befunde zu einem handlungstheoretischen Partialmodell der Persönlichkeit. Trierer Psychologische Berichte 13, Heft 3.

[28] Krampen, G. (1986). Neue Befunde zur Hoffnungslosigkeits-Skala (H-Skala): Reliabilität, Validität und Anwendungen in der Medizinischen Psychologie. Trierer Psychologische Berichte 12, Heft 10.

[27] Krampen, G. (1986). Zur Dimensionalität generalisierter Kontrollüberzeugungen: Versuch einer Weiterentwicklung des IPC-Fragebogens. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitsbericht).

[26] Krampen, G. (1986). Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Antrag auf Gewährung einer Sachbeihilfe an die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie.

[25] Krampen, G. & Renner, G. (1986). Kreativitätstest für Vorschul- und Schulkinder: Experimentalversion KVS-1. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitsbericht).

[24] Krampen, G. & Terwint, P. (1986). Politische Partizipation im intraindividuellen Wandel. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitsbericht).

[23] Krampen, G., Brandtstädter, J., Schneider, M. & Süß, U. (1986). Zur Vorhersage emotionaler und selbstkorrektiver Reaktionen im Kontext personaler Entwicklungskontrolle. Trier: Berichte aus der Arbeitsgruppe "Entwicklung und Handeln", Nr. 18.

[22] Krampen, G., Vesely, H., Dörnfeld, G., Knab, E., Rusch, W., Schlaegel, T. & von Eye, A. (1986). Motopädagogik in der Heimerziehung: Eine evaluative Erkundungsstudie bei verhaltensgestörten Jugendlichen. Klein-Zimmern/ Darmstadt: St. Josephshaus.

[21] Greve, W., Krampen, G. & Schorn, A. (1986). Selbstkonzepte eigener kommunikativer Kompetenzen: Konzeptuelle Überlegungen und Befunde zu einem Operationalisierungsansatz. Trierer Psychologische Berichte 13, Heft 7.

[20] Krampen, G. (1985). Feldexperimentelle Prüfung der Effekte von Lehrerkommentaren zu Zensuren in Prüfungsarbeiten auf Schüler: Ergebnisbericht (= Arbeitsbericht 3 aus dem KOM-Projekt). Trierer Psy-chologische Berichte 12, Heft 1.

[19] Krampen, G. (1985). Politische Psychologie: Ein Stiefkind in der Forschung zweier junger Disziplinen? Trierer Psychologische Berichte 12, Heft 4.

[18] Krampen, G. (1985). Handlungstheoretische Analysen politischen Engagements: Theoretischer Ansatz und erste empirische Befunde. Trierer Psychologische Berichte 12, Heft 6.

[17] Krampen, G. (1985). Gender, gender-role orientations, and the development of personality differences. Proposal of a research project. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitspapier).

[16] Krampen, G. (1985). Kreuzanalytische Befunde zur SV-Skala (Skala zur Erfassung von drei Aspekten des sozialen Vertrauens). Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitsbericht).

[15] Krampen, G. & Petry, J. (1985). Der Wissenstest zum Alkoholismus (WTA). Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitsbericht).

[14] Krampen, G., Freilinger, J. & Wilmes, L. (1985). Entwicklungspsychologische Forschungsparadigmen im Umgangswissen. Luxemburg: Arbeitsbericht aus dem ISERP/Walferdange.

[13] Krampen, G., Vesely, H., Dörnfeld, G., Knab, E., Schlaegel, T., Rusch, W. & von Eye, A. (1985). Experimentalversion eines Diagnoseinventars für Heimjugendliche. Klein-Zimmern/ Darmstadt: St. Josephshaus (Arbeitspapier).

[12] Krampen, G. (1984). Feldexperimentelle Prüfung der Effekte von Lehrerkommentaren zu Zensuren in Prüfungsarbeiten auf Schüler: Untersuchungsansatz, Untersuchungsstand, Ergebnisse der Vorerhebungen (= Arbeitsbericht 2 aus dem KOM-Projekt). Trierer Psychologische Berichte 11, Heft 2.

[11] Krampen, G. & Rieckhof, A. (1984). Entwurf eines Evaluationsinstrumentariums für die Heimerziehung. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitspapier).

[10] Krampen, G. & Wünsche, P. (1984). Konstrukte und Indikatoren politischen Engagements: Literaturübersicht und Experimentalversion des Trierer Inventars zur Politischen Partizipation (TIPP). Trierer Psychologische Berichte 11, Heft 7.

[09] Krampen, G. (1983). Feldexperimentelle Prüfung der Effekte von Lehrerkommentaren zu Zensuren in Prüfungsarbeiten auf Schüler: Überblick zum Untersuchungsansatz. Trier: Arbeitsbericht 1 aus dem KOM-Projekt an der Universität Trier, FB I - Psychologie.

[08] Krampen, G. (1982). Entwurf eines Erhebungsverfahrens für Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Trier: Universität Trier, FB I - Psychologie (Arbeitspapier).

[07] Krampen, G. & Mory, M. (1982). Zur kognitiv-emotionalen Verarbeitung schlechter Zensuren bei Schü-lern. Trierer Psychologische Berichte 9, Heft 4.

[06] Krampen, G. & von Eye, A. (1982). Informationstheoretische Modelle kausaler Attributionen. Trierer Psychologische Berichte 9, Heft 5.

[05] Krampen, G. & von Delius, A. (1981). Die Klinik-Umwelt-Skalen (KUS). Trierer Psychologische Berichte 8, Heft 1.

[04] Krampen, G. (1979). Selbstkonzept und leistungsbezogene Kausalattributionen von Hauptschülern verschiedener Klassenstufen. Trierer Psychologische Berichte 6, Heft 4.

[03] Krampen, G. (1977). Subjektive Konformität in Wertorientierungen und in Verhaltensintentionen als Aspekt des Selbstkonzepts. In S.-H. Filipp (Hrsg.), Newsletter "Selbstkonzepte" 1, Heft 3.

[02] Krampen, G. (1977). Untersuchungen zum Problem von Geltungsbereichseinschränkungen eines allgemeinen instrumentalitätstheoretischen Modells zur Vorhersage von Handlungspräferenzen. Trierer Psychologische Berichte 4, Heft 8.

[01] Krampen, G. (1977). TBR-Fragebogen zur behavioralen Rigidität: Deutsche Übersetzung, Reliabilität, Validität, revidierte Versionen. Trierer Psychologische Berichte 4, Heft 9.