Social Entrepreneurship
Das Themenfeld Social Entrepreneurship hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sozialunternehmen versuchen gesellschaftliche Herausforderungen auf eine unternehmerische Art und Weise zu lösen.
Social Entrepreneurship im D/A/CH-Raum
Im Rahmen eines empirischen Projekts haben wir die Unterstützungslandschaft von Sozialunternehmen im D/A/CH-Raum untersucht.
Block, J., Hirschmann, M., Leirich, L., Moritz, A. (2020). Die Unterstützungslandschaft für Social Entrepreneurship im DACH-Raum -- ein Überblick. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 68(3-4): S. 219–257.
(article)
Determinanten des Entstehens und Wachsens von Sozialunternehmen
Gnad, M., Steinmetz, H., Moritz, A., Block, J., Lasch, F. (in press). Contextual predictors of social and ecological considerations in entrepreneurship: A country-level explorative machine learning approach. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis.
(article, working paper version)Hirschmann, M., Block, J. (2022). Trademarks and how they relate to the sustainability and economic outcomes of social startups. Journal of Cleaner Production. 376: Article 134320.
(article, working paper version)
Entscheidungskriterien von Impact Investoren
Ein weiterer Fokus unserer Forschung liegt auf den Entscheidungskriterien, die Impact Investoren anwenden, wenn sie in Sozialunternehmen investieren.
Hirschmann, M., Moritz, A., Block, J. (2022). Motives, supporting activities, and selection criteria of social impact incubators: An experimental conjoint study. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly. 51(5): 1095-1133.
(article)Block, J., Hirschmann, M. Fisch, C. (2021). Which criteria matter when impact investors screen social enterprises? Journal of Corporate Finance. 66 (February): 101813.
(article - open access)Leirich, L. (2020). Das Entscheidungsverhalten von Social Entrepreneurship unterstützenden Organisationen bei der Auswahl von Social Ventures. Dissertation an der Universität Trier.
(Dissertation)