Bestandsaufnahme durch qualitative und quantitative Unternehmensbefragungen und Good-Practice

Im Mittelpunkt der Erhebungs- bzw. Diagnosephase stand die interdisziplinäre Konzeption und Erstellung einer qualitativen und quantitativen empirischen Bestandsaufnahme (Ist-Situation) der spezifischen Belastungsfaktoren, Ressourcen, Handlungsstrategien und ihrer Auswirkungen hinsichtlich der Work-Learn-Life-Balance (WLLB) in der Wissensarbeit bei Unternehmen und Beschäftigten auf individueller, sozialer und organisationaler Ebene.

Die qualitative Erhebung im Frühjahr 2010 fand bei den beidenPraxis-
Partnerunternehmen sowie bei den vier weiteren Value-Partnerunternehmen durch die Universität Trier
vor Ort statt. Dies geschah in Form eines Screeningfragebogens (paper/pencil) und mittels Einzel- und Gruppeninterviews bei Führungskräften und verschiedenen Beschäftigtengruppen.

Die quantitative Erhebung mittels einer Online-Unternehmens-Befragung bei Führungskräften und Beschäftigten in der Wissensarbeit (Schwerpunkt IT) wurde im Herbst 2010 bei fünf Unternehmen durch das Inmit durchgeführt. Den Unternehmen und Beschäftigten wurden die Ergebnisse aus den Bestandsaufnahmen durch die Wissenschaftlichen Partner rückgemeldet und diesen – auch im Hinblick auf die Ableitung von Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance – präsentiert.

Die Unternehmen, die an den Befragungen der WLLB-Bestandsaufnahme beteiligt waren, erhielten ausführliche Handouts zu den Erhebungsergebnissen.

Ergänzt wurden die beiden zuvor genannten Erhebungsmodule durch die Recherche und Aufarbeitung von nationalen und internationalen Good-Practice-Beispielen zur Work-Learn-Life-Balance (WLLB) in der Wissensarbeit.