Buchbeiträge und Bücher

: Buchbeiträge und Bücher im Rahmen des Forschungsprojektes

Antoni, C. H.; Friedrich, P.; Haunschild, A.; Josten, M.; Meyer, R. (Hrsg.) (2014):
Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren
und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Springer VS, Wiesbaden.

Vedder, G.; Haunschild, A. (2014): Work-Life-Learn-Balance. In: Bouncken, R.;
Pfannstiel, M.; Reuschl, A. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus 2,
Wiesbaden.

Antoni, C.; Josten, M. (2012): Aus dem Gleichgewicht? Hilfen für Wissensarbeiter
im magischen Dreieck von Arbeiten - Lernen - Leben. In: BALANCE Transferband
„Working Knowledge – Arbeit gestalten in der Innovationsgesellschaft“, Erlangen.

Antoni, C.; Apostel, E.; Friedrich, P., Josten, M. (2012): Mit Mitarbeitergesprächen
zur Work-Learn-Life-Balance? Ein Fallbeispiel aus dem Projekt Allwiss.
In: Möslein et al. (Hrsg.): BALANCE Konferenzband - Flexibel, stabil, innovativ:
Arbeit im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Multikonferenz Arbeitsgestaltung 2012
des BMBF-Förderschwerpunkts „Balance von Flexibilität und Stabilität in einer sich
wandelnden Arbeitswelt“, Göttingen.

Meyer, R.; Müller, J. K. (2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen. In: Faßhauer, U.; Fürstenau, B.; Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen - aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung, Opladen, S. 153-164.

Haunschild, A.; Vedder, G. (2011): Work-Life-Balance und Entgrenzungstendenzen
bei IT-Angestellten. In: Kaiser, St.; Süß, St.; Josephs, I.: Freelancer als Forschungsgegenstand und Praxisphänomen – betriebswirtschaftliche und psychologische Perspektiven, Heidelberg, S. 113-132.

Haunschild, A.; Vedder, G. (2011): Forschungsskizze – Work-Life-Learn-Balance von IT-Wissensarbeitenden.
In: Krell, G.; Ortlieb, R.; Sieben, B. (Hrsg.); Chancengleichheit durch Personalpolitik, 6. Auflage, Wiesbaden,
S. 511-516.

Antoni, C.; Josten, M. (2010): Allwiss: Konfliktpotenzial hoch drei – Work-Learn-Life-Balance in der IT-Wissensarbeit. In: Möslein et al. (Hrsg.): BALANCE Konferenzband - Flexibel, stabil, innovativ: Arbeit im 21. Jahrhundert. Beiträge zur 1. Jahreskonferenz des BMBF-Förderschwerpunkts „Balance von Flexibilität und Stabilität in einer sich wandelnden Arbeitswelt“, Göttingen.

:: Auswahl themenrelevanter Buchbeiträge und Bücher aus Vorarbeiten
der Projektpartner

Meyer, R.; Modrow-Thiel, B. (2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie. In: Münk, D.; Schelten, A. (Hrsg): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum, Bielefeld, S. 61-76.

Meyer, R.; Modrow-Thiel, B., Müller, J.; Pier, M. (2010): Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau. In: Aurich, J.; Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung, Springer Heidelberg, S. 67-94.

Meyer, R.; Modrow-Thiel, B. (2009): Berufs- und arbeitswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der Investitionsgüterindustrie. In: Howe, F.; Spöttl, G.; Fenzl, C. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung, Bielefeld, S. 259-264.

North, K.; Friedrich, P.; Bernhardt, M. (2009): Die Gesundheitshebel – Partizipative Gesundheitsförderung
in der Pflege. Wiesbaden: Gabler, 2009.

North, K.; Güldenberg, S. (2008): Produktive Wissensarbeit(er). Wiesbaden: Gabler, 2008.

Antoni, C. H.; Eyer, E. (2008): Das flexible Unternehmen. Gruppenarbeit, Entgelt, Arbeitsorganisation. Düsseldorf: Symposion.

Warhurst, C.; Eikhof, D.R.; Haunschild, A. (2008): Out of balance or just out of bounds? Analysing the relationship between work and life. In: C. Warhurst, D. Eikhof and A. Haunschild (Hrsg.) Work Less, Live More? Critical Analyses of the Work-Life Relationship, Palgrave.

Meyer, R.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2006): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb. Münster/New York.

North, K. (2005): Wissensorientierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen. Wiesbaden: Gabler, 2005 (4. Auflage).

North, K., Reinhardt, K. (2005): Kompetenzmanagement in der Praxis – Mitarbeiter-kompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln. Wiesbaden: Gabler, 2005.

Meyer, R.; Dehnbostel, P. (Hrsg.) (2004): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York.