Ziele des Projekts Allwiss

Das Forschungsprojekt Allwiss konzentrierte sich auf den Bereich der Wissensarbeit, im Besonderen auf die Wissensarbeit in der IT-Branche.
Zentrale Merkmale der Wissensarbeit sind komplexe Fragestellungen, die einerseits mit wenig standardisierbaren Abläufen, geringer Planungssicherheit und Zielklarheit und andererseits mit hohen Handlungsspielräumen verbunden sind.

Wissensarbeit wurde daher in der Mehrheit der Forschungsarbeiten primär
als High demand- undHigh control-Aufgabe gesehen, bei der trotz der hohen
Anforderungen anselbst organisiertes Arbeiten und Lernen und dem Umgang mit Ungewissheit, Flexibilität und Kreativität weder Stress noch die damit verbundenen negativen psychischen, psychosomatischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auftreten sollten. Die wenigen vorliegenden Studien zur spezifischen Belas-
tungssituation von Wissensarbeitern deuten darauf hin, dass die Aussagen herkömmlicher Belastungs-Ressourcen-Theorien hier nur bedingt übertragbar sind.

Ziele des Forschungsprojekts Allwiss waren

:: im Bereich der Wissensarbeit herauszufinden, welche spezifischen Work-Learn-Life-Balance-Situationen auftreten, welche Belastungsfaktoren und Ressourcen sie auf individueller, sozialer und organisationaler Ebene kennzeichnen und diese hinsichtlich ihrer Auswirkungen für verschiedene Beschäftigtengruppen und Unternehmen zu analysieren,

:: auf der Basis dieser Erkenntnisse weiterführende Work-Learn-Life-Modelle für die Wissensarbeit sowie Work-Learn-Life-Interventionen in Form von Maßnahmen und Instrumenten für verschiedene Handlungsfelder in der Unternehmenspraxis zu entwickeln, zu erproben und zu verbreiten.