Plustek OpticBook 3600 Buchscanner - Kurzanleitung

Mit dem Plustek OpticBook 3600 Buchscanner können Sie Texte aus Büchern und Zeitschriften bis zum Format A4 in Farbe, im Graustufen-Modus oder mit sofortiger OCR-Erkennung scannen. Größerformatige Dokumente bis zum Format A2 können mit einemBookeyeColor Aufsichtscannerim Mikroformenraum (BZ 2c) der Bibliothek (hinter der Zentralen Ausleihe) gescannt werden. Bitte behandeln Sie das Gerät pfleglich und gehen Sie behutsam mit den Scan-Vorlagen um. Das Scannen an diesem Gerät unterliegt den Nutzungsbedingungen vonURT und UB und ist nur bei Einhaltung der geltenden urheberrechtlichen Bestimmungenzulässig. Eine ausführliche Bedienungsanleitung liegt als Papierausdruck neben dem Scanner und als PDF-Dokument auf dem Rechner.

Anschalten und Anmelden: Erst Scanner, dann PC + Monitor anschalten – nie umgekehrt! – Der Scanner wird an dem Kippschalter rechts hinten ein- und ausgeschaltet. Wenn er in Betrieb ist, leuchtet die Betriebsanzeige vorne rechts grün. Am PC mit URT-Kennung und URT-Passwort anmelden (nicht mit Tunika-Nummer!).

Starten: Alle Scanoptionen können vom Scanner direkt oder über die auf dem Desktop des Rechners aufliegende Software (DigiBook, ActionExpress oder Photoshop) gestartet werden. Die Kurzanleitung beschreibt nur den einfachsten Weg über die Auswahltasten am Scannergehäuse; Informationen zur Steuerung über die Software entnehmen Sie bitte den Hilfetexten der einzelnen Programme.

Einstellen: Scannen aus Buch oder Scannen eines losen Blattes: Legen Sie fest, ob Sie aus einem Buch oder lose Blätter scannen wollen, indem Sie am Bedien-Panel des Scanners die Taste „Book“ oder „Paper“ drücken. Die von Ihnen getroffene Auswahl wird durch einen grünen Leuchtpfeil unter der Taste angezeigt.

Loslegen: Am Scanner bieten Ihnen drei unterschiedlich farbige ovale Tasten die grundsätzlichen Scan-Optionen an:
- Wenn sie einen Farbscan anfertigen möchten, drücken Sie die blaue Taste.
- Wenn Sie Text scannen möchten, der nach dem Scannen von einer automatischen Schrifterkennungs-Software bearbeitet und in weiter verarbeitbaren Text umgewandelt werden soll, drücken Sie die graue Taste. Bitte beachten Sie, dass OCR nur für gut lesbare moderne Schriften funktioniert. Frakturschrift („Altdeutsche Schrift“) können Sie mit dem Programm nicht erkennen lassen.
- Wenn Sie lediglich Buchseiten scannen und als Bilder elektronisch archivieren möchten, drücken Sie die schwarze Taste. Durch alle weiteren Bearbeitungsschritte führt Sie das Programm.

Wenn Sie mehr wissen müssen, helfen Ihnen das Handbuch und ein Blick in die Hilfetexte weiter.

Einstellung speichern

Um zu vermeiden, dass die Scans auf Laufwerk C abgelegt werden, am Anfang über den Punkt Einstellungen Speichern / Duchsuchen den gewünschten Pfad einstellen (Beispiel: Laufwerk U oder USB-Stick).