Öffentlichkeitsarbeit in der Medienwissenschaft

"Öffentlichkeitsarbeit" (Autor: K.-D. Altmeppen, TU Ilmenau)

Das Proseminar "Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit" sollte mit Basis-Begriffen und Konzepten der professionellen Öffentlichkeitsarbeit vertraut machen. Über Übungen und Planspiele wurde den Studierenden zugleich der Anwendungsbezug aufgezeigt. Das Seminar wurde als Blended Learning-Seminar und unter Einsatz von Wikis als Kommunikationstools durchgeführt.


E-Learning-Szenario/-Aktivitäten:

Das Proseminar wurde begleitet von einem Szenario-basierten E-Learning-Angebot (entwickelt von der TU Ilmenau). Damit konnten die Studierenden die einzelnen Phasen einer PR-Konzeption an einem Fallbeispiel nachvollziehen. Zugleich wurden hier auch grundlegende Fachbegriffe erläutert und Texte aus der Fachliteratur angeboten. Die Studierenden konnten sich selbständig und außerhalb der Präsenzveranstaltung in einzelnen Schritten durch das Angebot arbeiten. Um dies kontinuierlich über das Semester hinweg zu gewährleisten, wurden jeweils Meilensteine gesetzt, an denen die Studierenden bestimmte Abschnitte durchgearbeitet und Aufgaben erledigt haben sollten. Die Papers wurden über Stud.IP gesammelt und den anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Einzelne Themen und Aufgabenlösungen wurden in der Präsenzveranstaltung besprochen. Parallel dazu wurde in einem Wiki - ebenfalls in Stud.IP - ein Glossar mit Fachbegriffen angelegt: Dazu bekamen die Studierenden Begriffe zugeteilt, zu denen sie kurze Definitionen recherchieren und zusammenstellen sollten.


Erfahrungen:

Das Blended-Learning-Konzept wurde von den Studierenden überwiegend positiv bewertet, auch wenn es unter dem Strich mehr Zeitaufwand (im Vergleich zu einem Referateseminar) bedeutete. Wichtig war die Strukturierung durch feste Termine und Aufgaben, die dann wieder in das Seminar eingebunden wurden. Insgesamt konnten durch den E-Learning-Anteil Freiräume für die Präsenzveranstaltung gewonnen werden, die für Diskussionen, Übungen und Planspiele genutzt wurden.


Kontakt:

Peter Schumacher
Medienwissenschaft
Tel.: 0651/201-2408
E-Mail: schumacheruni-trierde


Links zu den E-Learning-Komponenten:
Stud.IP-Lernplattform
Zugang zum E-Learning Modul "Öffentlichkeitsarbeit" in Absprache mit der Medienwissenschaft