Angebote des Akademischen Auslandsamts für Graduierte

Das Akademische Auslandsamt bietet eine Beratung für deutsche Graduierte der Universität Trier an, die nach einem abgeschlossenen Studium im Ausland an einem Zusatz-, Aufbau- oder Ergänzungsstudium interessiert sind (z. B. an einem Masterprogramm), forschen wollen, oder dort einen Teil ihrer Promotion durchführen werden.

Ansprechpartner

Wer ist Ihre Ansprechpartnerin im Auslandsamt?

Agnes Schindler (für Doktoranden)

Anne Freihoff (für Master-Studierende)

Wie kann ich mich auf eine Sprechstunde vorbereiten bzw. mich vorab informieren?
Vor jeder Sprechstunde wird dringend empfohlen, sich mit den Fördermöglichkeiten für Deutsche vertraut zu machen, entweder über die Stipendiendatenbank des DAAD oder mit der aktuellen Broschüre "Studium, Forschung, Lehre im Ausland, Förderungsmöglichkeiten für Deutsche" (kostenlos erhältlich im Sekretariat des AAA, V 20a bzw. im Flur vor V 21).

Über einzelne Programme informieren wir auch durch Aushänge an den "schwarzen Brettern" des Akademischen Auslandsamtes, sowie an denen der entsprechenden Fachbereiche und in den Glaskästen im A/B-Gebäude.

Weitere Informationen rund um Auslandsaufenthalte stehen zusätzlich in der Infothek in Raum V 34 bereit.