Party bringt 40.000 Euro für die Universitätsbibliothek

Spendenübergabe in der Bibliothek mit Ass. iur. Jan Niklas Klein, Präsident des Fördervereins, Bibliotheksdirektorin Dr. Hildegard Müller und Jura-Fachreferent Carlheinz Rolf Straub (v.l.).

Mehr 1.000 Gäste kamen zum "Saufen für die Bib"

Groß feiern und dabei etwas für die Bildung tun - der Förderverein "Saufen für die Bib e.V." lädt seit nunmehr 13 Jahren alljährlich zur Party ein, deren Erlöse als Spende für juristische Ausbildungsliteratur an die Universitätsbibliothek gehen.

Ende Juni übergab Jan Niklas Klein als Präsident des Fördervereins im Namen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechtswissenschaft einen randvollen Bücherwagen an die Bibliothek. In diesem Jahr kamen mehr als 270 Lehr- und Studienbücher im Wert von fast 6.000 Euro zusammen.

Mitte Januar hatten über 1.000 Gäste zum Erfolg der traditionsreichen Veranstaltung beigetragen, die sich im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten und größten Partys in Trier entwickelt hat. Dies zeigt auch ein Blick auf die Gesamtbilanz: In diesem Jahr knackt der Verein die Schallmauer von 40.000 Euro, die insgesamt für die Beschaffung neuer Bücher eingenommen wurden.

Die Leitende Bibliotheksdirektorin Dr. Hildegard Müller und der Fachreferent für Rechtswissenschaft in der Bibliothek Carlheinz Rolf Straub zeigten sich begeistert über die erhebliche Sachspende und sind zuversichtlich, dass die Bücher in allernächster Zeit in den Bestand eingearbeitet werden können.

Jan Niklas Klein