Beratungsangebot und Orientierungswochen für Studienanfänger zum Wintersemester 2007/2008

Wie plane ich mein Studium? Wie stelle ich den Stundenplan zusammen? Wie melde ich mich für Lehrveranstaltungen an? Wie finde ich mich an der Universität zurecht? Diese und ähnliche Fragen werden während der Orientierungswochen, die vor Vorlesungsbeginn für alle Erstsemester und Hochschulwechsler an der Universität Trier wichtige Informationen vermitteln, aufgegriffen. Beratungen bieten die Zentrale Studienberatung sowie die Fachstudienberater der verschiedenen Fächer an.

Im Oktober führen Fachstudienberater Einzel- und Gruppenberatungen durch. Vor Beginn der Lehrveranstaltungen finden wieder die Orientierungswochen für Studienanfänger statt. Sie beginnen mit Eröffnungsveranstaltungen im Audimax am Montag, dem 15. und Dienstag, dem 16. Oktober 2007, jeweils um 10:30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidium, Vertreter der Stadt Trier, der Bibliothek, der Zentralen Studienberatung und des AStA gibt es Vorträge zur Semesterplanung für Magister- und Lehramtsstudierende, zur Studienfinanzierung, zur Lern-plattform Stud.IP sowie zum Studieninformationssystem LSF. Studierende (Fachschaften) geben Tipps zur Studienplanung und berichten über ihre persönlichen Studienerfahrungen. Außerdem stellen Studierendenwerk, Rechenzentrum, Akademisches Auslandsamt und Hochschulsport ihr Angebot vor.

 

 

Insgesamt erwartet die Erstsemester im Verlauf der Woche ein breites Informationsprogramm, das auch Universitäts-, Bibliotheks- und Stadtführungen umfasst.

 

 

Die Zentrale Studienberatung hat eine Broschüre mit Informationen und Terminen zum Wintersemester 2007/2008 herausgegeben. Diese ist auch im Internet einsehbar unter:

www1.uni-trier.de/upload/dokumente/100993.pdf