Änderungen in Modul 6 (MEd Gym und MEd RS plus - Studienbeginn im Master ab dem WS 18/19)

Folgende Änderungen betreffen alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2018/19 in das erste Semester der MEd-Studiengänge eintreten. Der Nachweis über den Eintritt in den Masterstudiengang ist ggf. über die Vorlage einer aktuellen Studienbescheinigung (aus PORTA) zu führen.

Die nach Inkrafttreten dieser Änderung in Modul 6 zu besuchenden Pflichtveranstaltungen sind:

  • Seminar „Differenzielle Didaktik“ (3LP, Besuch i.d.R. im 2. Studiensemester [Sommersemester])
  • Seminar „Methoden und Ergebnisse der Schul und Unterrichtsforschung“ (3LP, Besuch i.d.R. im 2. Studiensemester [Sommersemester])
  • Seminar „Schul und Unterrichtsentwicklung in der Praxis“ (3LP, Besuch i.d.R. im 3. Studiensemester [Wintersemester])
  • Seminar „Lehrerprofessionalität“ (3LP, Besuch i.d.R. im 3. Studiensemester [Wintersemester])

Die bislang im Sommersemester von Frau Prof. Brohm-Badry gehaltene Vorlesung „Schulentwicklung“ wird nicht mehr angeboten.

Das (neue) Seminar „Methoden und Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung“ wird regulär mehrzügig im Sommersemester angeboten (erstmals SoSe 19).

In begründeten Ausnahmefällen besteht einmalig im WiSe 2018/19 die Möglichkeit, den Besuch des Seminars „Lehrerprofessionalität“ bei Herrn Prof. Christoph Schneider als „Methoden und Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung“ anerkennen zu lassen.

An der Zahl von insgesamt 12 LP in Modul 6 ändert sich nichts, ebenso bleiben die Modalitäten der Abschlussprüfung in Modul 6 (sog. Staatsexamensprüfung) unberührt.

Bitte beachten Sie auch die entsprechend geänderten Studienverlaufspläne auf der Homepage des ZfL sowie das in PORTA einsehbare Modulhandbuch.